Cambodia
Ta Trai

Angkor - mehr als nur Tempel

February 2, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Abgemacht war das sich jeder von uns , in jedem Land, drei Dinge aussuchen darf die wir auf jeden Fall besichtigen. Atha, mein Freund mit dem Savant Syndrom ( Das sind menschliche Genies die schneller als Computer rechnen, ganze Bücher oder eben alle meine Kreditkarten und Ausweis Daten auswendig aufsagen können) hatte sich also das UNESCO Weltkulturerbe Angkor ausgesucht. Auf einer Fläche von ca 400 Quadratkilometer findet man unzählige Tempelanlagen die den wechselnden Königen von Kambodscha dazu dienten zu ihren Göttern zu beten, sich oder ihre Königsfamilie Beisetzen zu lassen oder die Geschichte ihrer Machtergreifung zu erzählen. Letzteres kann man zum Beispiel auf 1,5km langen Relieftafeln vor den Mauern des Bayon Tempel sehr ausführlich nach recherchieren. Die Könige ließen sich nicht lumpen, einmal angefangen mussten ihre Tempel natürlich immer größer, prunkvoller , mächtiger als die des Vorgängers erscheinen. So dauerte das ein oder andere Vorhaben auch schon einmal zwischen 15 und 40 Jahren , oder wurde eben nie ganz fertiggestellt. Für die damalige Zeit, in der es eben noch keine Maschinen gab sondern 6000 Elefanten und Bambusfloße die 300000 Sandsteine heran geschafft haben , schuf so ein Bauwerk auf jeden Fall sichere Arbeitsplätze. Ob die Menschen damals versklavt wurden oder freiwillig ihr Leben fur dieses Projekt opferten konnte man mir nicht glaubwürdig darstellen. Es heißt, je nach Religion der Arbeiter war es für sie eine Ehre an dem Tempel ihres Königs mitzuarbeiten und versprach ihnen im nächsten Leben , ein besseres Leben. Im tiefsten Innern Hoffe ich, das dem so war. Auf jeden Fall hat jeder einzelne von ihnen meinen tiefsten Respekt verdient, denn dort wurde nicht nur etwas für Filmdreharbeiten und Tourismus geschaffen sondern etwas für die Ewigkeit.Read more

Siem Reap

January 11, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Siem Reap, d Stadt mit em berüehmte Tempel Angkor Wat, hät eus sofort in Bann zoge. Die viele Night-Market, feine Restis, Massagestüblis und natürlich d Tempel hend eus bsunders guet gfalle.

Die 67.- Ihtritt pro Person für en 3-Tagespass zum d Tempel erchunde hend sich definitiv glohnt! Sehr ihdrücklich wie die Iheimische Tempel für Tempel wieder ufbouet und so au vieli Arbetsplätz schaffet. Wänmer mit em Tuktuk richtig Tempelihgang fahrt, hettmer s Gfühl, mer fahrt ines fremds Land. Wunderschön!
      Doch d‘Hitz isch geg de Mittag unerträglich worde und d abchüehlig im pool hemmer eus verdient.

Am dritte Tag hemmer eus 3h mit Massage verwöhne lah und sind nochli dur d‘Stadt gschlenderet.
      Jetzt dänn, fahremer mitem Nightbus, 14h richtig Koh Rong, ändlich as Meer...☀️

• Day 35–40

Land und Leute

February 2 in Cambodia ⋅ ☀️ 34 °C

„Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leuten mitbringen.“ – Theodor Fontane

Und auch in Kambodscha sind es wieder die Menschen, die mein Herz erfüllen. Ich erfahre hier so viel Freundlichkeit, Lebensfreude und Dankbarkeit.
      Und das bei einem wirklich harten Leben in einem der ärmsten Länder Asiens.

Siem Reap - nomou e fluet temple

September 14, 2023 in Cambodia ⋅ 🌩️ 30 °C

Hüt die grossi tour (gross nur wius witer zum fahre isch gsi, süsch eich weniger lang gange 😄) no gmacht. Hüt ohni guide, drum o chli oberflächlecher z ganze ahgluegt u meh umegirrt i de temple 😄 glich no angers gsi aus gester u nach hüt heimer d temple emu zmingst vorerst gänzlech abghaket. Morn geits de witer nach phnom penh wos no zur gschicht meh infos git.Read more

Siem Reap - Angkor Wat

March 15, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 33 °C

Wie in Anna-Lenas vorherigen Footprint erwähnt befinden wir uns seit 2 Tagen in Kambodscha. Von Bangkok ging es erst mit dem Bus (bisschen Backpacker-Feeling muss dann doch sein) zum Flughafen und dann nach Siem Reap, wo wir unser wunderschönes Hotel bezogen. Dass südostasiatische Menschen sehr freundlich und zuvorkommend sind haben wir in Bangkok bereits erfahren, jedoch ist es hier nochmal ein anderes Level und uns fehlt es an nichts. Eine perfekte Ausgangslage für unsere Entdeckungstour der Tempel von Angkor (= Stadt), welche bereits am darauffolgenden Tag für uns begann. Ausgestattet mit Wasser, Sonnencreme, Mr. Senn und einer Menge Abenteuerlust ging es für uns um 9 Uhr los. Mr. Senn ist übrigens unser Tuktuk-Fahrer, der uns die nächsten zwei Tage von Tempel zu Tempel fährt. Für den ersten Tag haben wir uns die Big Tour vorgenommen mit ca. 6 (oder 7?) Tempeln, ehrlich gesagt, so genau wissen wir es gar nicht mehr. Alleine die Fahrt mit dem Tuktuk durch den Dschungel hat uns bereits sehr gut gefallen, da wir dadurch erst einen Eindruck auf die unfassbare Größe von Angkor bekamen. Getoppt wurde das ganze selbstverständlich mit den teils riesigen Tempeln und deren aufwändigen Verzierungen. Am zweiten Tag klingelte der Wecker um 4:30 Uhr, da wir uns den Sonnenaufgang über Angkor Wat ansehen wollten… selbstverständlich waren wir nicht die Einzigen mit dieser Idee. Glücklicherweise hielt es sich trotzdem in Grenzen, da aktuell Off-Season ist. Leider war der Sonnenaufgang nicht sonderlich spektakulär, da es bewölkt war, nichtsdestotrotz empfanden wir es als angenehm bei etwas kühleren Temperaturen in den Tag zu starten. Neben Angkor Wat besuchten wir noch Angkor Thom, Ta Prom und ein paar kleinere Tempel.

Fazit: Sehr beeindruckend und definitiv ein Muss, wenn man in der Nähe ist, jedoch sind die Tempel sich doch in gewisser Weise ähnlich. Angkor Wat steht selbstverständlich über allen. Eine unglaubliche Atmosphäre und wir konnten nur erahnen wie die Tempel vor ca. 800 Jahren wohl auf die Menschen gewirkt haben mussten. Ein Highlight unserer Reise.

Ps: Am Ende findet ihr noch ein paar Bilder, wie man sich fühlt 30km in 2 Tagen bei 34 Grad zu gehen, erstaunlicherweise passt der ein oder andere Gesichtsausdruck gut zu bestimmten Statuen😇

Tag 18.3. Pre Rup Tempel

April 1 in Cambodia ⋅ ☀️ 37 °C

Als Jayavarman IV. im Jahr 928 König des gesamten Khmer-Reichs wurde, verlegte er die Hauptstadt des Angkorreichs etwa 100 km weit in Richtung Nordosten nach Koh Ker.
      Auch dessen Nachfolger Harshavarman II. (Regierungszeit 941–944) residierte in Koh Ker. König Rajendravarman II. (Regierungszeit 944–968), ein Cousin Harshavarmans II., zog zurück nach Angkor, aber nicht an den Phnom Bakheng, sondern wenige Kilometer entfernt an den Östlichen Baray.
      Er ließ die einstige Hauptstadt Yasodharapura restaurieren und den Insel-Tempel Östlicher Mebon errichten, der 952 eingeweiht wurde. Neun Jahre später und 500 m südlich davon, wurde sein Staats-Tempel, der Pyramidentempel Pre Rup eingeweiht. Dieser besitzt einen ähnlichen Bauplan wie der Östliche Mebon, ist aber komplexer und prächtiger.
      Der Pre Rup wiederum diente als Modell für die weit größeren „Tempelberge“ Ta Keo und Angkor Wat.

Siem Reap Tag 3

Yesterday in Cambodia ⋅ ☀️ 40 °C

Für den 2. Tag in Angkor Wat hatten wir uns einen anderen Fahrer gesucht. Als angehender Guide hatte er viel Wissen, sodass wir heute sehr viel mehr als gestern lernten.
      Vorbei an der Elefantenterrasse, auf der Wettbewerbe ausgetragen wurden, damit der beste Elefant dem König dienen konnte, ging es zu Presh Khan, welcher von Jayavarman ll. für seinen Vater erbaut wurde.
      Darauf folgte Neak Pean, ein Wassertempel, inmitten eines künstlich angelegten Sees. Dort war damals das Krankenhaus.
      Beim Flachtempel Ta Som musste kürzlich leider ein cooler Baum gefällt werden, da er einen der Gesichtertürme gefährdete.
      Der östliche Mebon war ursprünglich ebenfalls ein Inseltempel, der künstliche See ist heute jedoch ausgetrocknet. Uns faszinierte der Tempel durch die großen und perfekt erhaltenen Elefantenstatuen.
      Banteay Samre wird in Zusammenarbeit mit Deutschland restauriert, wobei Khmer eine Ausbildung zum Restaurator absolvieren können. Daher natürlich ein besonders hübscher und gut erhaltener Tempel 😉
      Schließlich sind wir zum Abschluss den Pre Rup hinaufklettern. Durch die anstrengenden schmalen Stufen soll den Göttern gegenüber Respekt gezeigt werden.

Dies sollte es aber noch nicht gewesen sein für heute: Wir entschieden uns für eine Sunsettour mit dem gleichen Fahrer. So bestiegen wir ein paar Stunden später den „Berg“ zu Phnom Bakheng hinauf, um den riesigen Feuerball in den Urwald sinken zu sehen.

Tempel östlicher Mebon

October 31, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Zurück in Angkor ging es zum Tempel östlicher Mebon. Die Übersetzung für Mebon bedeutet dabei Inseltempel. Dies ist jedoch heutzutage nicht mehr ganz richtig. Grundsätzlich wurde der Tempel zwar auf einer künstlichen Insel in einem künstlich angestauten Wasserbecken erbaut. Zwischenzeitlich ist jedoch das Wasserbecken ausgetrocknet, sodass man auch keine Insel mehr erahnen kann.

Der Tempel an sich besteht aus vier Ebenen und ist auf einer quadratische Grundfläche von 120 m Seitenlänge erbaut. Gekrönt wird der Tempel von fünf großen Ziegeltürmen in Quincunx -Stellung (entspricht der Zahl 5 auf einem Würfel) wobei der mittlere und größte Turm auf der vierten und die vier Ecktürme der Quincunx auf der dritten Ebene stehen.

Bei Erkundung des Tempels wurde uns schnell in Erinnerung gerufen, dass wir noch Regenzeit haben. Da die schweren Tropfen sich lautstark angekündigt haben, konnten wir uns noch schnell unterstellen und nach wenigen Minuten war es wieder trocken.

Siam Reap - Angkor, Pre Rup

December 7, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach drei Stunden Autofahrt kommen wir in Siam Reap an, das Einfallstor zur Angkow Wat Tempelanlage (wobei Angkor Wat nur einer der …googel, googel… 1.000 Tempel auf der 200qm großen Anlage. Vom Hotel bekommen wir ein Tuk Tuk, Sokha ist unser Fahrer. Eintritttickets kauft man online und diese werden auch immer wieder sehr genau kontrolliert. Billig sind die nicht, dienen aber der Restaurierung. Da zahlt man dann gerne. Sokha lässt uns als am Tempel Pre Rup raus. Da wir keinen Führer haben, lassen wir das Ganze einfach mal auf uns wirken. Endlich sind wir hier, deswegen kam die gemeinsame Reise überhaupt erst zustande. Also, Treppen rauf und Aussicht genießen.
      Wiki: Der Shiva geweihte Pyramidentempel Pre Rup ist der bedeutendste Angkortempel des 10. Jahrhunderts. König Rajendravarman II. (Regierungszeit 944–968) zog zurück nach Angkor. Der Pre Rup war sein Staatstempel und diente als Modell für die weit größeren „Tempelberge“ Ta Keo und Angkor Wat.

Siem Reap: Laura Croft in Angkor

November 19, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Nid verpasse bire Reis in Kambodscha darfme e Bsuech bir weltwit grösste Tämpualag: Angkor.
      Die hüt buddhistische Tämple si ursprünglech us Hindu-Gebäude bout worde und mä geit drvo us das dert die ersti Megapolis existiert het.
      Vor de Tor vo däm riese Areal liegt d Stadt Siem Reap wo bsunders uf d Beherbergig (und Ungrhautig) vo de Touris usgleit isch. Mir hei imene coole Hostel es Doppuzimmer für drü Nächt bezoge und üs nach dr Akunft und eme zNacht über die vrschidnige Toure informiert. Mir hei recht gstunet über d Ticketprisä für ufs Gländ (64 Dollar für 3 Täg pro Person) und hei nach däm mr akzeptiert hei in Kambodscha z’Budget definitiv z verfähle o e Tuktuk-Tour reserviert.

Am nächste Tag simer nach Usschlafe u zMörgele (am Mittag) de am 2i los mitemne 4-er Tuktuk. Zämä mitm Paul (ä guet 50 jährige Brit us London) und dr Sophie (ä 30 jährigi Ungarin us Oustralie) heimer a däm Nami 5 verschidni Tämple bsuecht. Die uftürmte Steiblöck si ungrschidlech guet erhaute, vo fasch komplette Ruine mit einzelne Steine am Bodä bis zu Sülegäng mit Dach und Wanddekoration vo Steimetze hets aues gha. Dr Dschungu ringsum het über vieli Jahr dert dominiert und vieli spektakuläri Biuder hets gä wo Böim über die Gebäude gwachse si.

Vorem letzte Tämpu heimer es paar bratni Nudlä gässä und si när zum letzte Tämpu ufemne chline Hügu pilgeret. Mit hunderte (!) andere heimer de gspannt dr Sunneungrgang abgwartet. Wunderschön isch dä orange Fürball langsam am Horizont vrschwundä und churz drufabe simer im dunklä zrügg zum Tuktuk gloffä.

Dr Plan das mr, nach däm üs z Tuktuk bir Ungrkunft het abglade, no churz öbis gö ga ässe u när früeh gö ga liege het e Bier Tower kaputt gmacht. Zämä mit üsne zwöi Tuktuk-Fründe Sophie&Paul heimer de no zwöi witeri Bier-Towers bsteut u si de bizli später ga pfuse. Nid bsunders lang da mr am nächste Morge bereits am 4.30 is nächste Tuktuk gstiege si. Wieder i üsere 4er Gruppä heimer dismau d Sunrise-Tour gmacht. Bim grösste u berühmtiste Tämpu, em Angkor Wat, heimer gwartet bis d Sunne ufgeit. Mi chunnt sich scho biz vor wie dr Indiana Jones weme drna dür die uftürmtä Steine schlicht. Drna simer wieder mitm Tuktuk vo Tämpu zu Tämpu gfüehert wordä und es isch teils schwirig gsi die usenand z hautä.
      Eine vo de letzte Stops isch bim „Ta Prohm“ gsi, dert heisi Tomb Raider dräit.

Zimlech müed simer de 7 Stund später zrügg im Hostel gsi und hei nachere Omelette u chli Frücht üs ufs Bett gfreut. Dr Rest vom Tag heimer de rächt gmüetlech gno und si vorem zNacht no ines Spa-Gschäft. D Laura het sich uf e neui Pedicure gfreut und i ha mr ä stündigi Thai/Khmer Massage gönnt. Düreknättet und -knackst simer drna mitm Paul no ga zNacht ässä. Die typische kambodschanische Curries hei mr gnüsslech vrschlungä und hei üs när nach 2 Bier vom Paul vrabschidet. Am nächste Morge ischs wieder zrügg id Houptstadt gangä.

Ta Trai, ភូមិ តាត្រៃ