• Day 5

Tempel östlicher Mebon

October 31, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Zurück in Angkor ging es zum Tempel östlicher Mebon. Die Übersetzung für Mebon bedeutet dabei Inseltempel. Dies ist jedoch heutzutage nicht mehr ganz richtig. Grundsätzlich wurde der Tempel zwar auf einer künstlichen Insel in einem künstlich angestauten Wasserbecken erbaut. Zwischenzeitlich ist jedoch das Wasserbecken ausgetrocknet, sodass man auch keine Insel mehr erahnen kann.

Der Tempel an sich besteht aus vier Ebenen und ist auf einer quadratische Grundfläche von 120 m Seitenlänge erbaut. Gekrönt wird der Tempel von fünf großen Ziegeltürmen in Quincunx -Stellung (entspricht der Zahl 5 auf einem Würfel) wobei der mittlere und größte Turm auf der vierten und die vier Ecktürme der Quincunx auf der dritten Ebene stehen.

Bei Erkundung des Tempels wurde uns schnell in Erinnerung gerufen, dass wir noch Regenzeit haben. Da die schweren Tropfen sich lautstark angekündigt haben, konnten wir uns noch schnell unterstellen und nach wenigen Minuten war es wieder trocken.