Спутник
Показать на карте
  • День 7

Angkor Wat (Ankunft)

2 ноября 2023 г., Камбоджа ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir vorgestern zum warm werden die äußere Tempelroute gemacht haben, ging es für uns heute in das Herzen von Angkor.

Im Gegensatz zu gefühlt jedem Touristen und jeder Tour haben wir keine Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang mitgenommen. Sondern wir sind wieder schön gegen 10 Uhr mit unserem Guide vom Dienstag gestartet. Bei Buchung musste ich schon etwas schmunzeln. Jede Tour wurde damit beworben, dass man den Sonnenaufgang am Angkor Wat genießt und somit vor allen anderen da ist. Aber wenn jede Tour damit wirbt, wie geht das dann??? Auf Nachfrage im Hotel wurde uns bestätigt, dass man Vormittags mehr Ruhe hat und somit nach den Maßen durchgeht.

Aber zurück zum Tag.

Da unser Ticket für die ganze Woche gültig war, ging es direkt zum Tempel Angkor Wat. Da man nicht direkt vorfahren kann, setzte uns unser Guide etwas abseits ab und gab uns seine Nummer für später.

Je näher wir kamen, desto imposanter wurde die Anlage. Ich muss jedoch für mich sagen, dass ich die Äußere Erscheinung schöner fand, als den eigentlichen Tempel. Das mag aber vermutlich daran liegen, dass die Tempel am Ende ähnlich aussehen. Das sind ja die Bestern Voraussetzungen für den heutigen Tag.

Bevor wir die Anlage durch das Westtor betreten, machten wir noch einen kurzen Zwischenstopp an der Vishnu-Statue. Sie ist ein (nachgestelltes) Relikt aus der Zeit, wo der Tempel noch eine hinduistischen Kultstätte war. Zum Ende des 13. Jahrhundert wurde ein Wechsel zum Buddhismus vollzogen. Mit dieser Zeit erhielt der Tempel auch seinen heutigen Namen.