Skårup Fyn - Egeskov Slot - Nyburg

May 25, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

41.263 km (754 Reisekilometer)

Der Morgen fängt sonnig an und so können wir im Windschatten draußen frühstücken. Unsere Nachbarn laufen an unserem Frühstückstisch im Bademantel vorbei und dirket in die Ostsee. Auf dem Weg zurück sind sie schneller unterwegs. Mittlerweile ist auch der Betreiber da, winkt von Weitem und fragt uns bei der Bezahlung, warum wir denn jetzt schon fahren, wir könnten doch bis Oktober bleiben.
    Das Gelände des Schlosses wirkt wie eine kleine Landesgartenschau: Überall blüht es und für die Kinder und auch Erwachsenen gibt es genug zum Ausprobieren und mehrere Ausstellungen. Erst schlendern wir durch den Schlosspark und passend zum Regenschauer sehen wir uns das Oldtimer-, Camping-, Motorrad- und Handwerkermuseum an. Kaum hat es aufgehört zu hageln und schütten, können wir im Sonnenschein den Kletterpark und das Weidenlabyrinth erkunden. Leider haben wir es nicht bis zur Mitte zum Labyrinth geschafft - erst recht nicht in der angegebenen Viertelstunde - aber den alternativen Ausgang haben wir gefunden. Wieder war die Aussage: Falls man den Ausgang nicht findet, der Park wird spätestens im Oktober geschlossen. Dänemark möchte wohl, dass wir bleiben.
    Nach dem Schloss fahren wir Richtung Norden und schon mal in die Nähe unserer nächsten Überfahrt nach Seeland. Auf dem Campingplatz von Nyborg sehen wir schon die Storebæltsbroen mit einer Länge von 1624 Metern einer der längsten Hängebrücke der Welt.