Uppsala - Kappelskär

June 4, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

42.666km (2.157 Reisekilometer)

Mit Kuh- und Schafsgebölke und Sonnenschein wachen wir auf und nach dem Frühstück fahren wir direkt nach Uppsala. Kurze Fahrt, aber längere Suche nach einem Schattenparkplatz für Sally, ist aber mit dem kleinen Spacy dann doch machbar. Wir kommen überall hin, nur die Parkhäuser sind ein ticken zu niedrig. Uppsala ist endlich eine Stadt die uns gefällt und die auch typisch schwedisch rüberkommt: Eine quirlige Studentenstadt mit einem ordentlichen Dom und ,auch sehr sympathisch, wieder mehr Fahrradfahrern auf der Straße. Die Leute sitzen überall am Fluß, im Park, vor den kleinen Cafés und „Restaurangs“ oder einfach auf einer Parkbank. Unser Pflichtprogramm ist zuerst der Dom, das Schloß und der Garten von Linné (siehe Potsdam & Berlin). Anschließend haben wir Feierabend und schlendern noch durch die niedliche Innenstadt und essen eine Kleinigkeit in einem veganen Restaurant mit interessantem Inhaber.
    Heute fahren wir schon etwas näher an unseren Hafen, von dem wollen wir nach Finnland, bzw. Åland schippern.
Auf dem Weg dorthin fahren wir zufällig durch Fiesta, dem Geburtsort meiner Namenspatronin Birgitta von Schweden. Da müssen wir natürlich eine Vollbremsung machen und die gute Dame besuchen. Irre, dass sie und ihr Mann im 14. Jahrhundert schon nach Santiago de Compostela gepilgert sind. Von hier aus und in den Wirrungen des 100jährigen Krieges. Da liegt Paderborn ja schon fast in der Nachbarschaft von Spanien.
    1 Kilometer vor unserem Hafen finden wir einen kleinen, schattigen Campingplatz, der von Einheimischen gerne als Zwischenstop für die Fähre genutzt wird, um dort Alkohol und sonstige Dinge zollfrei kaufen zu können. Es gibt extra einen Shuttlebus vom Campingplatz. An der Rezeption kann man auch einen Alkoholschnelltest kaufen, für den Tag danach.
    Endlich können wir unsere Mückenabwehrmaschine ausprobieren. Allein beim Trinken eines Kaffeebechers hab ich schon zehn Viecher erschlagen. Sobald das Wunderteil von Thermacell bereit ist, kommt noch ab und zu ein Biest vorbeigeschwebt, schnuppert und kehrt wieder um. Es wirkt!