Sweden
Skytteanska trädgården

• Day 10–12

Uppsala 🤷‍♀️

July 9 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach Stockholm ging es mit dem Zug eine Stunde Richtung Norden nach Uppsala - die Studentenstadt. Da jedoch Sommerpause war, haben wir herzlich wenige Studenten gesehen.
      Nachdem wir die letzten 4 Nächte in einer Absteige übernachteten, genossen wir unseren Aufenthalt im Radisson Blu nun umso mehr (es war zudem so ziemlich die günstigste Variante 😅).
      Die Stadt ist schön, aber dann auch nicht mehr. Also gesehen haben, muss man diesen Ort nicht. Das Sushi war aber den Abstecher wert. 😉

Uppsala

October 29, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Uppsala ist Schwedens 4. größte Stadt. Mit nur 177.000 Einwohnern. Uns hat die Stadt sehr gut gefallen. Wir konnten gratis am Wikinger Museum parken und hatten sogar eine beheizte Toilette und warmes Wasser vor Ort. ☺
      Das Wikinger Museum war mit 10 € pro Person bisschen überteuert, da das Museum ziemlich langweilig aufgebaut war und es keinen Audio-Guide gab. Da konnten wir aus Vikings auf Netflix mehr lernen. 🤷🏼‍♀️
      Umgeben von Wiesen lag das Museum etwas außerhalb der Stadt. Zufällig fanden wir dort einen Loppis (Flohmarkt) in einer typisch schwedischen Scheune. Dieser Loppi war so urig und gemütlich und dort gab es so ziemlich alles was das Trödelherz begehrt... Sonst gönnten wir uns weitere Kanelbullar (Zimtschnecken) und aßen Burger in einem fancy Restaurant. Am nächsten Tag besuchten wir das größte Dalahorse der Welt. Ist ne' Touristenattraktion aber wir fanden es trotzdem total toll. Mein norwegischer Großonkel macht sich über unsere Begeisterung über das Dalahorse lustig und schickt uns jetzt alle möglichen "Größten" Statuen etc. als Link zu, welche wir dann in Norwegen besuchen können. 🙄😅 Das Dalahorse ist übrigens das Wahrzeichen der Dalarna Landschaft und ist mittlerweile auch für ganz Schweden ein Wahrzeichen geworden. Die Pferde werden aus Holz hergestellt und handbemalt. Da kostet ein 10 cm Pferdchen auch nur 30 €. 🥲
      Wir haben verpasst eins zu kaufen...Uppsala 🤷🏼‍♀️

Uppsala #3

October 9, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Nous profitons du retour du beau temps pour partir visiter Uppsala. Ça fait trois jours qu'on est là, et à part le parc aquatique et le camping, on a pas encore vu grand chose. Nous arpentons donc les rues de la ville. Nous nous arrêtons devant la grande université, puis continuons vers l'église. Après, nous allons voir le château et son musée, qui se révèlera être une exposition d'art moderne (mais qu'est-ce qu'on fait ici nous ?)... Ensuite, nous allons voir le jardin botanique et tropical, et nous avons même eu la chance de caresser des poissons !

Wir nutzen die Sonnenstrahlen aus und besuchen Uppsala. Wie sind schon Zeit drei Tagen hier aber neben dem Campingplatz und dem Aquapark, haben wir noch nicht viel gesehen. Also schlendern wir ein bischen duch die Stadt. Wir machen halt vor der grossen Universität und wir gehen weiter zur Kirche. Danach, besuchen wir das Schloss mit dem Museum, welches ein Museum der Modernen Kunst war (was machen wir loss hier ?)... Anschliessend, besuchen wir die Botanischengarten und ein Tropenhaus. Wir konnten sogar Fische streicheln !

Semesterbeginn

August 31, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Heute war der offizielle Semesterstart. Aber da ich erst ab 10Uhr Vorlesung gehabt hätte, bin ich noch spazieren gegangen, aber weil ich zu weit gelaufen bin musste ich zurückjoggen um nicht zu spät zu kommen.
      Allerdings hab ich die zoom Vorlesung sowieso verpasst weil der Prof keinen Link geschickt hat..
      Weswegen ich zwei Stunden umsonst vor meinem Laptop gewartet habe.
      Am Nachmittag haben Cara und ich uns für eine Nation entschieden und sind jetzt offiziell Mitglieder bei Småland!
      Danach waren wir mit ein paar Leuten bei GH für Fika und zum Kubb spielen! (trotz Regen haben wir bestimmt sieben Runden gespielt) Danach gings noch zu „Max“ (sowas wie McDonalds) zum Abendessen.

Letzte Fika

December 12, 2020 in Sweden ⋅ 🌧 3 °C

Freitagabend habe ich mit meinen anderen Freunden noch Geburtstag nachgefeiert: es gab Kässpätzle, Glühwein und viele Spiele.
      Samstag war die letzte Fika für dieses Semester und wahrscheinlich auch meine letzte. Zum Abschluss hab ich Brezeln gebacken. Und ein paar meiner Mitbewohner waren sogar noch zu Besuch da.
      Abends waren wir noch einmal im Escape Room! Dieses Mal im Zimmer eines Professors der leider entführt wurde. Es war etwas schwieriger als letztes Mal weil es nur eine einzige „gerade Linie“ an Rätseln gab und man keine Alternativen hatte wenn man nicht weiterkam, aber wir haben den Tagesrekord geknackt.

Reccegasque!

September 19, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Wir haben wieder bei der Fika geholfen und fleißig Kuchen verkauft!
      Dann haben wir schnell aufgeräumt um im „geheimen Nationsraum“ schon eine Runde was zu trinken (weil man eigentlich nicht einfach so Alkohol trinken darf im öffentlichen Raum)
      Dann sind wir mit einigen anderen Småländern zu Tabea um uns für den Gasque zu richten,weil sie direkt bei Smålands wohnt.
      Nach einem offiziellen Sekt bei Smålands, sind wir zu Göteborgs Nation weil die beiden Nations den Gasque zusammen gefeiert haben um nochmal Sekt zu trinken.
      Irgendwann kam dann die Anweisung dass wir uns hinsetzen dürfen, sogar mit Tischordnung! Und ich saß direkt neben Elin, der 3Q von Smålands und der 3Q von Göteborgs.
      Es gab ein drei Gänge Menü und natürlich viel Alkohol (Cider, Schnaps, Weißwein) und dazwischen wurde natürlich wieder viel gesungen. Außerdem hat der Chor gesungen, die Band hat gespielt und die Spexgruppe hat einen Sketch aufgeführt und natürlich musste man in viele Liederbücher schreiben.
      In der 15min Pause wurde ich von Elin „auf ein Abenteuer entführt“, was bedeutete dass sich alle Smålander ein paar Reccas geschnappt haben um schnell in ihr Nationgebäude zu rennen um dort Pfeffi zu trinken.
      Als der offizielle Teil vorbei war, gabs noch ein bisschen Musik an der Bar bevor wir um halb zwei nachts rausgeworfen wurden.

Fika bei Smålands

September 12, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Heute waren Cara und ich beim „Fika- Tryout“ von Smålands. Jeden Samstagnachmittag verkaufen sie dort Kaffee und Essen und die Fika-Hosts sind dafür verantwortlich. Um uns zu entscheiden ob wir die Postion mit übernehmen wollen, haben wir uns das heute mal angeschaut.
      In der großen Industrieküche haben wir mitgeholfen alles vorzubereiten, ich habe Börek gemacht, dann haben wir gemeinsam gefrühstückt. Ab zwölf haben wir dann Sandwiches, Apfeltaschen, Börek, Karottenkuchen, Schokokugeln und Baklava verkauft. Als wir um vier dann endlich fertig waren mit aufräumen, war man doch etwas k.o.
      Nach einer Runde joggen im Regen, gings wieder in die Küche: Vera, Jens und ich haben Kässpätzle für unsere WG gekocht und dann haben wir alle gemeinsam gegessen! Fast wie zuhause😋

Tag 6

August 29, 2020 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Heute waren wir von halb 10 morgens bis halb 10 abends durchgehend unterwegs😅
      Als erstes war ich bei einem „Nations Walk“ wo uns alle Nation Gebäude gezeigt wurden und ein bisschen was erklärt wurde. Einziges Problem: jede Nation hat ein Cafe, einen Chor, Fika, Gasques.., und klingt irgendwie gleich, so dass man nicht weiß wie man sich jetzt für eine entscheiden soll.
      Dabei habe ich noch Hannah, Annalena, Johanna und Madita aus Deutschland kennengelernt, mit denen wir danach noch bei Norrlands zur Fika waren und Smörgåståtor (sah aus wie eine Toasttorte) gegessen haben.
      Von da aus sind Cara und ich zum Scavenger Hunt von GH, eine Art Schnitzeljagd wo wir die Ziege von Gävle suchen und verschiedene Rätselfragen beantworten mussten.
      In unserer Gruppe waren: Jared (USA), Helen (Griechenland), Michelle (Schweiz) und Sebastian (Deutschland). Nach der Tour haben wir Phase 10 gespeilt und sind dann alle zusammen weiter zum Pub Quiz von Kalmars Nation. Um die Zeit zu überbrücken haben wir Cards against Humanity gespielt. Beim Quiz mit echt schwierigen Fragen zu Schweden und einer Liederraterunde sind wir leider 2. letzte geworden, aber war trotzdem sehr lustig.
      Abends im Wohnheim hab ich die Flogsta Katze kennengelernt, die mit den anderen im Aufzug in unseren Stock gefahren ist und dann bei Carlos im Zimmer geschlafen hat!🐈

Uppsala - Kappelskär

June 4, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

42.666km (2.157 Reisekilometer)

Mit Kuh- und Schafsgebölke und Sonnenschein wachen wir auf und nach dem Frühstück fahren wir direkt nach Uppsala. Kurze Fahrt, aber längere Suche nach einem Schattenparkplatz für Sally, ist aber mit dem kleinen Spacy dann doch machbar. Wir kommen überall hin, nur die Parkhäuser sind ein ticken zu niedrig. Uppsala ist endlich eine Stadt die uns gefällt und die auch typisch schwedisch rüberkommt: Eine quirlige Studentenstadt mit einem ordentlichen Dom und ,auch sehr sympathisch, wieder mehr Fahrradfahrern auf der Straße. Die Leute sitzen überall am Fluß, im Park, vor den kleinen Cafés und „Restaurangs“ oder einfach auf einer Parkbank. Unser Pflichtprogramm ist zuerst der Dom, das Schloß und der Garten von Linné (siehe Potsdam & Berlin). Anschließend haben wir Feierabend und schlendern noch durch die niedliche Innenstadt und essen eine Kleinigkeit in einem veganen Restaurant mit interessantem Inhaber.
      Heute fahren wir schon etwas näher an unseren Hafen, von dem wollen wir nach Finnland, bzw. Åland schippern.
Auf dem Weg dorthin fahren wir zufällig durch Fiesta, dem Geburtsort meiner Namenspatronin Birgitta von Schweden. Da müssen wir natürlich eine Vollbremsung machen und die gute Dame besuchen. Irre, dass sie und ihr Mann im 14. Jahrhundert schon nach Santiago de Compostela gepilgert sind. Von hier aus und in den Wirrungen des 100jährigen Krieges. Da liegt Paderborn ja schon fast in der Nachbarschaft von Spanien.
      1 Kilometer vor unserem Hafen finden wir einen kleinen, schattigen Campingplatz, der von Einheimischen gerne als Zwischenstop für die Fähre genutzt wird, um dort Alkohol und sonstige Dinge zollfrei kaufen zu können. Es gibt extra einen Shuttlebus vom Campingplatz. An der Rezeption kann man auch einen Alkoholschnelltest kaufen, für den Tag danach.
      Endlich können wir unsere Mückenabwehrmaschine ausprobieren. Allein beim Trinken eines Kaffeebechers hab ich schon zehn Viecher erschlagen. Sobald das Wunderteil von Thermacell bereit ist, kommt noch ab und zu ein Biest vorbeigeschwebt, schnuppert und kehrt wieder um. Es wirkt!

Angekommen in Uppsala!

August 25, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Nach knapp einer Stunde Fahrt sind wir in Uppsala angekommen. Die Fahrt war sehr annehmen, weil nicht viel los war. Nur der zwischendrin stärkere Regen und das gewöhnen ans neue Auto hat’s anfangs etwas anspruchsvoll gemacht, hat aber gut gepasst. In Uppsala haben wir das Auto am Bahnhof abgestellt und sind zu Fuß los ins Zentrum. Leider hat’s auch zu der Zeit geregnet, also hieß es mit dem Schirm durch die Kälte stapfen. Zwischen den Häusern hat’s gepasst, am Wasser war’s dann doch etwas kälter. Trotzdem hat’s uns gut gefallen! Vor allem der sehr schöne Bahnhof, das Rathaus und der Fluss Fyrisan durch die Stadt hat uns als erster Eindruck sehr gefallen. Die top Sehenswürdigkeiten, der Dom und das Schloss hatten wir erst für nach dem Essen geplant. Erst wollten wir zum Subway, haben dann aber zum Glück ein wahnsinnig tolles veganes Restaurant entdeckt.Read more

Skytteanska trädgården, Skytteanska traedgarden