Turku - Santtio

June 9, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Die ersten Wohnmobile kommen von der Fähre schon vor dem Frühstück und steuern unseren Stellplatz an. Hier darf man tagsüber nur 2 Stunden parken und es gibt keinen Schatten, also parken wir Sally näher am Forum Marinum und haben 4 kostenlose Stunden Parkzeit. Zu Fuß laufen wir an der Flußpromenade in Stadt, vorbei an kleinen und großen Schiffen und ebenso vielen Cafés und Restaurants. In der Stadt fahren überall Autos und es gibt keine klassische Fußgängerzone, was das ganze ein bisschen wuseliger macht. Bis auf die Kirche, schauen wir uns den Lidl mal wieder näher an und entdecken finnisches Gebäck in der Backabteilung. Schon auf dem Jakobsweg in Frankreich und jetzt in Schweden und Finnland merken wir, dass man hier regionales Gebäck gut testen kann. So können wir die finnische Art von Piroggen und ein phantastisches Karamellcroissant später zum Kaffee im Bulli essen. Und ich gönne mir das erste Eis während unserer Reise, weil es unter 4 Euro kostet und vegan ist. In diesem Lidl gibt es viel veganes und laktosefreies Eis einzeln verpackt zu kaufen. Leider schaffe ich nur eins. An das Lakritzeis trauen wir uns immer noch nicht.
    Ein Stündchen fahren wir weiter in den Norden und diesmal schickt uns Park4night in die Pampa mit einem Herzhausen - ohne Herz -, einer Grillhütte und einem großen Holzlager. Wir kochen Kaffee und essen die Leckereien aus Turku, abends machen wir ein Feuer und Ela probiert den Omina auf der Feuerstelle aus. Zwischendurch lesen wir in der Sonne und da wir mitten im Wald stehen, verschieben wir unseren Stuhl immer der Sonne hinterher. Ein paar Autos fahren doch noch auf der Schotterstraße an uns vorbei, aber ansonsten ist es so ruhig; nur die Vögel machen Spektakel - auch schon ab 3 Uhr morgens.