Santtio - Rauma - Tampere

June 10, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

43.071km (2.562 Restkilometer)

Nur eine halbe Stunde Fahrt durch den Wald und über hügelige Straßen (eine ganz neue Erfahrung auf dieser Reise) fahren wir nach Rauma. Die Altstadt von Rauma ist Weltkulturerbe der UNESCO, die Innenstadt hat die meisten originalen Holzhäuser. Seit 1682 gab es hier keinen Brand mehr, andere Städte wurden durch Schweden und Russen zerstört. Jedes Haus hat eine andere Farbe und einen eigenen mittelalterlichen Namen. Kleine Läden reihen sich aneinander und sogar Bäckereien gibt es. Wir suchen seit Dänemark nach einem Bäcker und finden immer nur abgepacktes Brot im Supermarkt.
    Nachmittags fahren wir immer weiter geradeaus durch Wälder mit Birken und Kiefern; es geht bergauf und -ab. Kaum verlassen wir die große Straße, geht es wieder zick zack durch die Wälder und Dörfer. GoogleMaps schlägt uns heute einen Campingplatz vor: An einem Wasserskisee im Wald, ein paar Kilometer vor Tampere. Ein älterer Mann setzt sich heute an unseren Nachbartisch und möchte mit uns Deutsch reden, weil er es mal in der Schule gelernt hat. Er fragt, ob es in Deutschland auch Saunen gibt. Er ist mit unserer Antwort zufrieden und geht.