Finland
Turku

Here you’ll find travel reports about Turku. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Sleepless again

August 10, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Gerade noch so erwischte ich heute Nacht meinen Bus nach Turku - von da aus ging es nämlich mit der Fähre weiter nach Stockholm 🇸🇪. Ich sollte echt aufhören wegzugehen wenn ich in der Nacht noch weiter muss 🙈. Doch der heutige Tag war mir wirklich eine Lehre. Schon während der 3stündigen Busfahrt ging es mir total schlecht und ich konnte deshalb kaum schlafen. In Turku angekommen (06:00 Uhr morgens 😫) Stellte ich fest, dass so früh kaum Busse und Straßenbahnen unterwegs waren, schon garnicht zum Hafen. So musste ich den gesamten Weg von 5km mit meinem 15kg Rucksack, 0 Schlaf und beginnendem Kater laufen 🙀. Das Ganze dauerte fast eine Stunde und selbst danach war keine Ruhe in Sicht.Ich musste noch eine volle halbe Stunde warten bis der Hafen überhaupt aufmachte, danach ging glücklicher Weise alles ziemlich schnell und eineinhalb Stunden später war ich endlich auf der Fähre. Dort konnte ich sogar die ersten beiden von 11 Stunden Überfahrt schlafen. Doch danach ging es mir wieder so schlecht und ich konnte kein Auge mehr zutun. Um 19:00 Uhr kam.ich endlich in Stockholm an und war auch relativ schnell im Hostel und heilfroh endlich schlafen zu können. Im Nachhinein hab ich keine Ahnung wie ich diesen Tag überlebt habe 😅😅Read more

27.08. 2017 St. Petersburg Turku

August 27, 2017 in Finland ⋅ ☁️ 10 °C

Unsere letzte Etappe in Russland bricht an. Um 6 Uhr sitzen wir im Bus mit einem großen Lunchpacket. Die Ausreise aus Russland gelingt uns in spitzenmässigen 45 Minutes, obwohl wir vier Mal kontrolliert werden.
    Wir haben uns sehr wohl gefühlt und doch zückt jeder auf der finnischen Seite sein Handy und geht im Supermarkt der Raststätte mit Euro einkaufen... Wir kommen sehr gut durch. In Helsinki haben wir drei Stunden Aufenthalt. Ich mag diese Stadt und lerne immer neue Seiten kennen - den Bahnhof, die Markthalle und das Museum von Alvar Aalto. In Turku hat die Fähre Verspätung und wir warten mit Busladungen von koreanischen Touristen dicht gedrängt auf Einlaß.
    Unsere Gruppe hat Superplätze im Restaurant. Das Büffet ist wieder wunderbar und der trockene Rotwein
    kommt aus der Zapfanlage.....Wir sind alle hochzufrieden.

Turku cathedral

September 19, 2017 in Finland ⋅ ☁️ 10 °C

13th century building. Largest Lutheran church in Finland and mother church for the nation. There are pics of the ceiling and some of the frescoes in the chancel. Notice that the crucifix is headless. There is another without arms, both dating back to around the founding of the church.

Sibelius Museum

September 19, 2017 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Great place. Listened to a lot of Sibelius' music. They also have a large collection of collection of musical instruments from around the world. I spent a couple hours here. This doesn't do justice, but since this isn't an audio log, there isn't much chance.

Turku, ቱርኩ, توركو, Горад Турку, Турку, টুর্কু, Turkù, Åbo, Τούρκου, Turu, تورکو, Túrcú, טורקו, Տուրկու, TKU, トゥルク, ტურკუ, 투르쿠, Aboa, तुर्कू, တားကူးမြို့, ترکو, ตุรกุ, Abo, 图尔库, 圖爾庫