Haapsalu - Pärnu

June 17, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

43.651km (Reisekilometer 2.785km)

So ein gutes WLAN muss ja genutzt werden und so nehmen wir uns die Zeit und schreiben/gestalten online in Ruhe und in der Sonne ein paar Karten. Manchmal etwas frustrierend, wenn man gerade ein paar passende Fotos gefunden hatte und dann kann man auf der "Rückseite" auf einmal keine Adresse eintragen und das ganze Spiel geht von vorne los. Aber wir haben ja Zeit. Der Campingplatz ist auch so niedlich mit seinen finnischen Holzhäuschen in denen die Toiletten und Duschen sind. Wir fahren so entspannt vom Campingplatz weg, dass Ela ihre Crocs auf dem Rasen stehen lässt, obwohl sie schon eine Bauarbeitersignalfarbe haben.
    Die Fahrt geht weiter durch Landschaft mit Wäldern, Kühen und Bushaltestellen, immer noch ohne Kundschaft. Wir lassen uns fast nur von GoogleMaps führen und regen uns schon nicht mehr täglich über die Uschi auf, weil wir uns an ihre Macken gewöhnt haben. Heute fahren wir aber an ihre angepeilte Straße vorbei, weil wir nicht damit gerechnet haben, auf so einer unscheinbaren Straße weiterfahren zu müssen. Es ist eine Schotterpiste vom Feinsten und 18 Kilometer lang, geradeaus weiter zu fahren wäre die doppelte Kilometeranzahl gewesen. Also stauben wir durch die Walachei, fragen uns, ob hier noch jemand wohnt und fahren prompt an einigen Ruinen vorbei. Sally guckt irritiert bei der Schuckelei und fragt uns wohl: "Ist das euer Ernst?!". Sie legt sich wieder hin und schläft weiter, auch die Silwygläser stehen weiterhin fest auf dem Kühlschrank. Plötzlich hört die Schotterstraße auf und es geht asphaltiert weiter. Genauso plötzlich ist auf einmal unser Campingplatz da. Ein sehr moderner Platz mit einem Café, Bootsverleih, vielen Feuerstellen, Fischsäuberungsstelle und Räucherofen am Stellplatz. Leider ist uns die Sauna zu teuer, sie steht direkt am See mit einem Hottube. Da heute eine Jägerversammlung am Abend ansteht, gehen wir noch schnell in dem Café essen und lassen uns von der deutschsprechenden Bedienung eine Suljanka und Pfannkuchen mit Erdbeersoße empfehlen. Beides eine Spezialität in Estland. Bis zum Abend lesen wir, hören das ein oder andere Hallali, laufen noch ein bisschen mit Sally und legen uns auf die Liegen am Seeufer.