Mount Phousi - Tagesausflug

August 16, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Der Mount Phou Si, was so viel bedeutet wie heiliger Berg, liegt im Zentrum von Luang Prabang auf der Halbinsel, zwischen Mekong und Nam Khan Fluss. Der etwa 100 Meter hohe Berg ist ein beliebtes Ziel von Besuchern der Stadt.

Der Berg bietet ein fantastisches 360° Panorama auf Luang Prabang. Auf der Spitze des Mount Phou Si befindet sich der Wat Chom Si mit seiner goldenen 20 Meter hohen Stupa.

Wir steigen den Weg mit 328 Stufen von der Sisavongvang Road hoch, wo auch der Nachtmarkt von Luang Prabang stattfindet. Gleich am Anfang sitzen einige Frauen und verkaufen winzig kleine Käfige, in denen 2 kleine Vögelchen gefangen sind. Die tun uns so leid, dass wir ein Käfig für 20 000 Kip (ca 2 Euro) abkaufen. Die Menschen in Laos glauben, wenn du einen Vogel befreist, wirst du in der Zukunft Glück und Freude genießen. Also als wir oben ankommen, lässt Marlon die armen Tierchen raus!

Runter nehmen wir einen anderen Weg mit 355 Stufen. Hier finden wir zahlreiche Buddhastatuen und auch den Fußabdruck von Buddha soll es hier zu sehen geben.