Schloss Sully-sur-Loire

August 27, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Die Empfehlung für Radfahrer auf dem Loiretal Radweg lautet von Westen nach Osten zu fahren, denn zu 90 % weht ein frischer Westwind. Da unsere Ausflüge immer am Basislager „Hilde“ beginnen und wir alle Strecken jeweils hin und zurück fahren, können wir leider bei keiner Tour den Gegenwind vermeiden.
    Heute, am Sonntag, geht es gen Osten, d.h. den Gegenwind haben wir auf dem Rückweg. Wir radeln über Châteauneuf sur Loire zum Château in Sully sur Loire.
    Die Radinfrastruktur an der Loire ist vorbildlich, wir werden größtenteils in unmittelbarer Nähe der Loire geführt, verfahren kann man sich hier nicht. In Châteauneuf ein kurzer Zwischenstopp an einer Bäckerei, Croissants mit Café, die Franzosen haben es raus.
    Der Rückenwind treibt uns dem Ziel entgegen, schon aus der Ferne ist das Château Sully beeindruckend, aus unmittelbarer Nähe umso mehr. Auf den Wiesen vor dem Château ist eine Agrarschau: Landmaschinen sind ebenso zu bewundern, wie das liebe Vieh und die korrespondieren Produkte. Für die Kleinen gibt es Karussells, einen BMX Parcours und Traktor Buggy’s.
    Der Gegenwind auf dem Rückweg hält sich in Grenzen, so ein Glück.
    Zurück auf Campingplatz sind wir stark verleitet uns vielleicht doch einen Anhänger zuzulegen.