Château Royal Amboise

August 28, 2023 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Derzeit ist unser Urlaub eine Wundertüte, wir haben lediglich einen groben Plan -Schlösser der Loire- und nur die Reiseunterlagen, die wir vor Ort, meist in Landessprache, zur Verfügung gestellt bekommen. Wir sprechen kein Französisch, die Franzosen oftmals kein Englisch. Also lassen wir die Tage auf uns zukommen, mit etwas gutem Willen konnten wir uns bisher überall verständlich machen.
    Der gestrige Montag war vom Wetter her durchwachsen, sonnige Abschnitte wurden immer wieder von kurzen Schauern unterbrochen. Wir haben unsere Vorräte im Supermarkt aufgefüllt und sind nach Amboise weitergefahren. Der von uns präferierte Campingplatz war leider ausgebucht, aber wir haben schnell eine Alternative gefunden. Jetzt schlendern wir durch die Stadt, die Geschäfte sind montags größtenteils geschlossen, italienische Verhältnisse in Frankreich ?
    Wir erklimmen die Stufen zum Château und gegen eine Kollekte von EUR 15,50 pro Person gewährt man den Zutritt. Die mittlerweile tief stehende Sonne taucht die Gebäude und die Gärten in ein schmeichelhaftes Licht, es entstehen tolle Aufnahmen. Zufrieden geht es zurück zum Wohnmobil, wo wir im Omnia (unserem kleinen Campingbackofen), begleitet von einem Panachet (Radler), schmackhafte Pizza zubereiten.
    Carpe diem.
    PS: im Sanitärbereich wird hier nicht nach Geschlechtern unterschieden 😵‍💫 die offen angeordneten Urinale werden insofern nicht so häufig frequentiert 🙃