Tours de France

August 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Genau, es gilt immer auf die Details zu achten, heute sind wir mit den Rädern nach Tours geradelt. Die Strecke war eher unspektakulär, es bleibt lediglich zu erwähnen, dass wir recht früh die Loire verlassen mussten, im Hinterland (sehr merkwürdige Gebräuche) viel durch Weinanbaugebiete geleitet und erst kurz vor unserem Ziel wieder an den Fluss herangeführt wurden. Erste Station war, völlig zufällig, die Kathedrale; das Farbenspiel der Fenster ist immer wieder faszinierend. Im Garten tatsächlich schon wieder eine alte Zeder (1804), mit einer Höhe von 31 Metern und einer Spannbreite von 33 Metern. Vorbei am alten Bahnhof -Gare de Tours- geht es zum Place Jean Jaures mit dem Hotel de Ville und dem Justizpalast. Die Markthallen haben keinen Charme, also treibt es uns gleich weiter in die Altstadt (Vieux Tours), die um 16:00 Uhr bereits gut gefüllt ist. Am Place du Grand Marche werden wir von einem freundlichen Monster begrüßt. Anschließend folgen wir einem Touristen-Bähnchen durch die engen Gassen, bis wir am Ende der Tour an der Loire auf das Reisenrad und das bescheidene Château de Tours stoßen. Der Himmel zieht sich zu, wir machen uns vorsichtshalber auf den Heimweg. Nach einer ordentliche Portion Pasta und einer heissen Dusche heißt es dann auch schon„bonne nuit“.Read more