La Rochelle

September 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Am Mittwoch geben wir La Rochelle bei schönem Wetter eine zweite Chance.
    Auf halbem Weg gilt es mit den Rädern die rund 2,8 Kilometer lange und 30 Meter hohe Pont de Ile de Re zu überqueren. Nach der Brücke in Saint Nazaire für uns eigentlich ein Kinderspiel, da die Radfahrer über einen breiten, von der Straße getrennten Weg verfügen. Der insgesamt 19 km lange Weg nach La Rochelle ist insgesamt gut beschildert. In der Altstadt angekommen erst mal eine Pause auf der Terrasse der Bierakademie, dann geht es weiter zum Hafen, dessen Einfahrt von zwei mächtigen Türmen bewacht wird. Wir sind begeistert, bei Sonne ein völlig anderes Bild, alle Cafés und Restaurants gut besucht, die Leute flanieren auf den Promenaden um das Hafenbecken, überall geschäftiges Treiben, gefühlt ist die Saison hier noch nicht vorbei. Jetzt kommen wir auch an den Graffitis vorbei, die wir im Regen nicht gefunden haben. Die Älteren spielen dort Boule, die Jugendlichen Basketball. Wir schieben die Räder durch enge Gassen, streifen die Markthalle und zwei Parkanlagen, aber am meisten hat uns das Hotel de Ville, das frühere Rathaus, beeindruckt. Abschließend sitzen wir noch in einem Café am Hafen im Schatten und schauen dem bunten Treiben zu, bevor es wieder zum Campingplatz geht. Die Rückfahrt wird uns allerdings in Erinnerung bleiben, denn der Wind hat deutlich zugenommen und wir müssen uns bei 5 Windstärken regelrecht über die Brücke kämpfen. Am Wohnmobil angekommen sind wir froh La Rochelle doch noch von seiner sonnigen Seite kennengelernt zu haben.Read more