die Altstadt von València

March 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Der zweite Ausflug führte uns in die Ciutat Vella. Die mehr als 2.000 Jahre alte Stadt Valencia ist seit ihrer Gründung 138 v. Chr. die Heimat von Römern, Westgoten und Muslimen gewesen und verfügt über eine der größten Altstädte Europas.
    Bereits 25 km in den Beinen gönnen wir uns erst einmal eine Pause am Torres de Serranos, dieser liegt direkt am ehemaligen Flussbett, das sich wie ein Grüngürtel bis zum Hafen durch die Stadt zieht. Anschließend ist Schlendern angesagt. In der Fußgängerzone spielt eine Band, auf dem Platz vor den Markthallen tanzt eine Folklore-Gruppe. Schon folgen wir den verlockenden Düften in die erste Markthalle. Absolute Reizüberflutung, die Vielfalt an Fisch, Obst und Gewürzen, überall hängen Serrano Schinken und es wird gekostet, probiert und geschlemmt, selbst zurück auf dem Vorplatz wird noch Paella feilgeboten. Dann plötzlich Feuerwerk, Pulverdampf, Spektakel, in Valencia gibt es immer etwas zu feiern. Für uns geht es weiter zum Plaza de l‘Ajuntamet. Auf dem historischen Stadtplatz findet man das Rathaus, Springbrunnen, Monumente und Kunstinstallationen. Unseren Rundgang schließen wir am achteckigen Glockenturm El Micalet ab, von dessen Balkon man einen tollen Ausblick über die Altstadt genießt.
    Auf dem Rückweg (mit Rückenwind) treffen wir zu unserer Überraschung in Foios noch auf eine Steel Drum Band. Was für ein ausgefüllter Tag.