• Chiang Mai (östlich) - Yi Peng Festival

    November 10, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

    Wer das Glück hat, so wie wir, am 12. Vollmond des Jahres in Thailand zu sein, der sollte sich auf jeden Fall das Lichterfest in Chiang Mai anschauen. Dieses Fest besteht eigentlich aus zwei Festen, dem Loy Krathong und dem Yi Peng. Das Loy Krathong ist das erste der beiden Festsivals und startete bei uns am 09.11.2019. Bei diesem Fest werden viele kleine Boote aus Bananenstauden mit Kerzen, Räucherstäbchen, einem Haar, einem Stück Fingernagel und einer Münze auf den Fluss gesetzt. Wenn man an diesem Lichterglanz teilnehmen möchte, dann hat man dafür drei Tage zeit. Bei uns endete das Fest am 12.11. wobei es sich mit dem, am 11.11. startenden Yi Peng Festival überschneidet, welches ebenfalls drei Tage dauert. Diese ist wohl die bekanntere der beiden Zeremonien, bei welcher tausende von leuchtenden Laternen aus Reispapier steigen gelassen werden.

    Wenn man so wie wir, auch die schönen Umzüge sehen möchte, eignet sich das Tha Phae Gate am besten. Die festlich geschmückten Mitglieder laufen mit ihren prächtigen Wagen die Thapae Rd. entlang, bis hin zum Nightbazaar, wo das Ende ist. Man hat also die Chance den Umzug zu sehen, um danach auf die Thanon Charoen Mueang Rd. zu gehen, welche über den Mae Nam Ping Fluss führt. Von dort aus kann man im Anschluss perfekt die schwimmenden Boote, sowie die Laternen am Himmel sehen, da an dieser Brücke Boote ins Wasser gelassen werden und tausende Laternen ebenfalls von der Brücke starten. Außerdem ist die Thapea Rd. eine der Hauptstraßen für Touristen, sodass es unzählige Bars, Restaurants und Massagesalons gibt.

    Nachdem man die wunderschöne Atmosphäre genug auf sich wirken gelassen hat, kann man auf den Nachtbasar, oder einen der anderen Nachtmärkte in Chiang Mai gehen. Diese befinden sich nur wenige Minuten von der Brücke entfernt. Wenn man sich darüber ärgert, dass so viele Menschen auf den Straßen sind, und man sich wie wir regelrecht durch die Massen drücken muss, dann sollte man daran denken, dass nur so die vielen Laternen an den Himmel gelangen.

    Unserer Meinung nach lohnt es sich die Feste an allen Tagen zu besuchen, da sich alle Tage unterscheiden. Die Umzüge sehen jedes mal anders aus und die Märkte kann man ruhig öfter besuchen, da sie wirklich schön und abwechslungsreich sind. Man kann an hunderten Ständen Essen, Kleidung, Souvenirs oder andere kleine Dinge kaufen. Das Lichterfest sollte man sich unserer Meinung nach auf jeden Fall anschauen, da es wirklich ein sehr sehr schönes Fest und vorallem etwas sehr besonderes ist. Selbst die Straßen und Häuser werden für das Fest mit unzähligen Lichtern oder Lichterketten und anderen schönen Dingen verziert.

    Die Tage haben wir mit Freunden aus Deutschland verbracht, die zufällig zur selben Zeit am selben Ort waren. Es war wirklich sehr schön mal wieder bekannte Gesichter zu sehen.
    Read more