Vientiane

November 25, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Mit einem sehr angenehmen, großen Reisebus ging es dann in die Hauptstadt von Laos, Vientiane. In der Stadt gibt es einen sehr schönen und großen Nachtmarkt am Mekong River. Es gibt zwar keine besonderen Stände aber die Lage ist sehr gut. Von dort aus hat man nämlich eine tolle Sicht über ein paar Wiesen auf die andere Seite des Mekong, wo man Thailand sieht. Man findet auf dem Markt alles, von Klamotten über Handtaschen bis zu Handyzubehör. Man hat das Gefühl, dass die gesamte Stadt abends auf diesem Markt ist. Läuft man nur ein paar Meter in eine Querstraße, dann sind dort die vielen Bars und Restaurants oft komplett leer.

In Vientiane gibt es natürlich auch einige Tempel zu besichtigen. Da wir in den letzten Wochen jedoch viele Tempel gesehen hatten, schauten wir uns nur ein paar Tempel im vorbeigehen an. Die Meisten sind sowieso kostenlos, sodass man auf seinem Weg auch einen kurzen Blick hineinwerfen kann. Viele Tempel haben zwar ein Tor, können aber trotzdem nachts betreten werden. Es ist auf jeden Fall etwas besonderes, da die Tempel nachts beleuchtet werden und somit ihre Farben in die Dunkelheit strahlen.

Wer jedoch keine Lust hat einen Tempel anzuschauen oder etwas gegen seine Rückenschmerzen von der Busfahrt machen möchte, der kann in Vientiane auch relativ günstig eine Massage machen. Bei uns war das mal wieder sehr nötig, da wir beide die letzten Tage schon über Rückenschmerzen klagten.

Tipp: In Vientiane gibt es auch einen kleinen Strandabschnitt, an dem sich kleine Hütten befinden. Dort kann man sich sehr schön in der Sonne direkt am Fluss entspannen.