Satellite
Show on map
  • Day 6–7

    Vom Kloster nach Lazzbetzu bzw Lazarem

    September 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

    Die Wanderung vom Kloster aus habe ich bereits um 6 bei Dunkelheit mit André, Kin, Daniela und Theresa angegangen. Hier ging es gleich mal unzählige Stufen abwärts, was mir mein Knie natürlich nicht positiv quittierte. Nach einer Weile entschied ich mich dann dazu, den heutigen Tag dazu zu nutzen bis vor die Tore von Bilbao zu gehen. Dazu musste ich mich aber von der eher gemächlich gehenden Truppe lösen. Gegen 10 war die bereits bis zum Kloster zu Hälfte erledigte Tour dann auch vollständig erledigt. Nach studieren meiner Apps und dem Reiseführer entschied ich mich heute die Tour bis Lazzarbetzu zu laufen. Der Wanderweg war abwechslungsreich aber am arm an optischen Highlights. Unterwegs traf ich dann auf Mo aus Berlin der am heutigen Tag bis Bilbao laufen wollte und einen ziemlich schnellen Schritt vorlegte und Lucas den stillen Tschechen, der noch schlechter englisch sprach als ich und sehr schüchtern war. Beide so um die 25 Jahre alt. Lucas sollte ich an diesem Tag noch öfters treffen. An einer Abzweigung ziemlich hoch an diesem Tag traf ich zunächst auf Mo, dem ich erklären musste das seine km Kalkulation einen Fehler von ca 20 km hatte und er entgegen seiner Rechnung doch 20 km mehr laufen müsste. Er hatte zwischenzeitlich auch Probleme am Knie. Die letzte Kilometer bis nach Larrabetzu waren die Hölle. Meine Beine wollten einfach nicht mehr. Meine Füße brannten, so dass ich gefühlt alle 2 km eine Pause brauchte. Es waren ja auch den zweiten Tag über 30 km. In Larrabetzu angekommen dann die nächste Panne - das Hostel war geschlossen und keine andere Unterkunft im Ort zu erhalten. Lucas war schon vor mir eingetroffen und klagte über massive Schmerzen im Fuss. Ich bzw. wir entschieden uns weiter zu ziehen nach Lazema. Aber ohne eine Iboprofen war das nicht möglich und so zogen Lucas und ich weiter nach Lazema. Nach 4 km dort angekommen erhielten wir die letzten 2 freien Betten und endlich eine lang ersehnte heisse Dusche. In der Unterkunft trafen wir dann auch wieder auf Mo der sein Knie kühlte und sein Vorhaben bis nach Bilbao zu gehen aufgegeben hatte. Gut so. In der Unterkunft trafen wir dann noch Rihanna eine Holländerin und Dani einen Spanier. Wir gingen alle 5 zum Essen und es war der erste Abend der sehr sehr lustig war, weil Dani versuchte Mo einige Teile spanisch beizubringen und er halt leider durchwegs versagte. Der Abend war lustig das Essen lecker und so nahm der 39 km Tag doch noch ein positives Ende. Heute geht's dann endlich zu meiner Karotte nach Bilbao... Und einer Pause von 4 Tagen...Read more