Krüger Nationalpark

June 8, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 21 °C

Nach einer Woche in Johannesburg soll es heute Richtung Krüger gehen (so das Tagesziel). Dies gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht. Bevor wir den Mietwagen am Flughafen abholen geht es zu Western Union um das Bargeld abzuholen, das Papa uns geschickt hat. Eigentlich geht das ganze 10min und man hat sein Geld. Bei uns hat das alles fast 1 1/2h gedauert, da das Geld zuerst noch nicht in Südafrika angekommen war. Es war noch “On Hold“. Papa musste also bei Western Union in Amerika anrufen um den Status zu ändern. (Es ist wohl ein Sicherheitssytem von Western Union da es in letzter Zeit viele Überfälle in Filialen gab, und die Bank will sich erst sicher sein dass Südafrika als Zielland stimmt). Als der Anruf erldeigt war gings dann tatsächlich schnell und wir konnten das Geld in Empfang nehmen.
    Später als geplant steigen wir dann ins Taxi Richtung Flughafen um unseren reservierten Mietwagen abzuholen. Hoffentlich geht alles gut...
    Aber ging es nicht (zumindest erstmal nicht). Die Bezahlung des Wagens konnte nämlich nicht mit der Notfallkreditkarte abgeschlossen werden- es wurde ein Pin benötigt- gibts nur leider nicht bei dieser Karte...
    Die Dame am Schalter war super hilfsbereit und versuchte Lösungen zu finden. Auch als sie die Karte durch das Kartenlesegerät zog konnte die Transaktion nicht abgeschlossen werden. Aber wieso war hier die Frage. Geld müsste unserer Meinung genug drauf sein, zumindest hieß es so am Mittwoch als ich wegen den Funktionen der Notfallkarte bei der DKB anrief. Die Dame schlug uns vor, die DKB anzurufen, das Problem zu erklären und einen Authentifizierungscode für Avis zu geben, damit sie auf das Geld zugreifen können. Die erste Dame gibt uns nicht wirklich Auskunft (ich kann Ihnen nicht den Kontostand durchsagen übers Telefon und einen Authentifizierungscode schon gar nicht...)
    Na toll...aber die Dame meint immerhin dass die Zahlung nun funktionieren sollte- war nur nicht der Fall. Immer noch wird ein Pin benötigt.
    Nochmal bei der DKB anrufen: der Typ am Telefon ist gar nicht hilfreich:wenn Sie einen Pin benötigen, können Sie mit der Karte nicht zahlen-Pech gehabt. Die freundliche Avis-Dame hat nun auch keine Lösungen mehr und so müssen wir ohne Schlüssel gehen.
    Unsere Recherchen ergaben allerdings, dass man zum Krüger nur schwer mit öffentlichen Verkehrsmittel kommt und außerdem war es schon zu spät und die Busse alle schon weg. Wir brauchten also ein Auto um zu unserer Unterkunft im Marloth Park zu kommen Nur wie bekommen wir ein Auto? Wir gehen von Anbieter zu Anbieter und lassen uns Angebote geben-natürlich viel teurer als das bei Avis. Bei Europcar wird uns dann ein halbwegs vernünftiger Preis angeboten und wir versuchen die Zahlung mit der Karte erneut. Zu wenig Geld heißt es da plötzlich. Aber wieso? Wir rufen erneut an, allerdings ist die Info auch hier nicht wirklich zielbringend und unser Gesprächsguthaben ist alle.
    Bei Avis dürfen wir noch einmal das Telefon benutzen und endlich haben wir Glück. Der Berater gibt mir alle Infos die ich brauche und so kann ich das Problem lösen ( es war wirklich zu wenig Geld auf der Karte). Das Geld auf dem Girokonto reicht aber noch für die Automiete uns nachdem ich dieses auf die Kreditkarte überwiesen hatte bekamen wir endlich den Schlüssel-nach 4h!!!
    Endlich konnte es losgehen-die 4 stündige Fahrt verlief dann ohne weitere Probleme, wir erreichten die Unterkunft allerdings erst im Dunkeln. Das Hotel African Bush Backpackers war sehr gemütlich und die Gastgeber waren super freundlich. Jeden Abend kochten und aßen wir zusammen und auch sonst halfen sie uns viel. Wie der Name des Hotels schon verrät, waren wir direkt im afrikanischen Busch und es kam vor, dass uns Tiere wie Antilopen oder Zebras in der Unterkunft besuchten.

Am Sonntagmorgen geht es auf Safari. Um 5 Uhr morgens werden wir von unserem Guide Sven abgeholt. Mit uns auf Safari sind noch ein braslilianisches Ehepaar und ein Typ aus Amerika.
    Gegen kurz nach halb 6 (als erstes Auto) fahren wir in den Krüger und die Safari geht los. Die ersten Tiere lassen tatsächlich auch nicht lange auf sich warten: es sind Antilopen. Allerdings sind diese Tiere keine Seltenheit und die häufigste Tierart die wir sehen.
    Wir fahren den ganzen Tag mit dem Auto durch den Park auf der Suche nach Tieren. Zebras und Giraffen können wir oft Beobachtern, im Fluss sehen wir Hippos. Kurz vor dem Mittagessen laufen uns auch noch Affen über den Weg.
    Heute ist es sehr bewölkt und eher kalt, was weniger für uns (es war sehr kalt im Auto) aber für die Tiere super war. Wir hatten daher das Glück auch die Big Five zu sehen: wir sahen ein Nashorn, Büffel, 3 Löwen, Elefanten und zum Schluss sogar noch einen Leoparden. Auch wenn es zwischendurch Streckenabschnitte gab, wo lange keine Tiere zu sehen waren, war es ein super Tag und super Erlebnis, die Tiere in live und in deren natürlichen Umfeld zu sehen. Vor allem Elefanten zu sehen war einfach wunderschön für mich- und sie waren soo nah :)