Hoi Chi Minh- City

August 28, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 33 °C

Nach gut 22h Busfahrt erreichen wir, als unseren letzten Stopp in Vietnam, Hoi Chi Minh City. Die Stadt wird auch Saigon genannt und ist die größte Stadt im Süden von Vietnam. Dass es sich um eine Großstadt handelt merken wir schnell: viel Verkher, was zu Staus führt, Baustellen mitten in der Stadt und auch dad Flair ist das einer Großsstadt-laut, dreckig, stickig. Hanoi oder Hue waren sehr viel schöner.
    Da wir in Hoi Chi Minh nur wenig Zeit haben, geht es nach dem Einchecken ins Hotel direkt los zum Kriegsreste-Museum. Der Wiedervereinigungspalast hatte leider schon geschlossen.
    Im Kriegsreste-Museum gab es sehr eindrückliche Bilder vom Vietnam-Krieg und den Folgen des Krieges. Bilder von verstümmelten und fehlgebildeten Menschen aufgrund der Chemikalien, welche die USA abgefeuert hat, oder auch Bilder von toten Soldaten, um einige Beispiele zu nennen. Die Zeit war leider etwas knapp bemessen, so habe ich nicht wirklich Zeit gehabt in die Geschichte des Vietnma-Kriegs einzutauchen. Das war schon sehr schade!
    Geld abzuheben an einem ATM-Automaten stellte sich auch erstmal als schwierig heraus. Geld genug war auf der Karte, nur konnte der Automat die Transaktion nicht durchführen. Was also war los? Des Rätsels Lösung lieferte uns diesmal die DKB selbst- sogar der erste den wir in der Leitung hatten. Es besteht ein Mindestabhebungsgebot von 50€ und wir wollten die ganze Zeit nur 40€ abheben.

Am Freitag-Nachmittag, nach unserem Ausflug ins Mekong-Delta, kommen wir noch früh genug an um den Independence Palace anzuschauen. Von außen sieht er für mich eher aus wie ein Hotel, nur die vietnamesische Flagge deutet daraud hin, dass es ein Regierungsgebäude ist.
    Der Palast selber ist wenig spektakulär- es werden halt die verschiedenen Räumen des Palastes (Dining Hall, Konferenzraum, Bunker, Spielhalle, Bibliothek, Ladys Room, etc.) gezeigt, die jetzt aber auch nicht besonders anders aussehen als in anderen Palästen, die wir schon gesehen haben.
    Abends schlendern wir noch etwas auf dem Markt entlang und kaufen ein paar Souvenirs.