Bangkok (1)

September 4, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Goodbye Kambodscha-hello Thailand.
    Ja wir verlassen Kambodscha schon wieder und es geht (endlich) nach Thailand. Auf Thailand freue ich mich sehr, da mich das Land schon lange fasziniert.
    Die Fahrt nach Thailand gestaltet sich abentuerlicher als gewollt.
    Wir haben einen Bus vom Hostel aus gebucht, der uns eigentlich um 8 abholen sollte. Nun ja um 9 war immer noch niemand da und es stellte sich heraus, dass wir vergessen wurden. Daher dürfen/müssen wir mit einem anderen Busunternhemen fahren, zu dem wir dann auch gebracht werden. Hier heißt es, dass der Bus um halb 10 kommt, was in 5min wäre. Aus diesen 5min werden 2 1/2 Stunden und aus dem Bus wird ein Sprinter.
    Dieser Sprinter bringt uns auch nur zur Grenze nach Poi Pet, dort müssen wir dann in einen anderen Bus umsteigen. Wie genau das abläuft, in welchen Bus wir steigen müssen etc. wissen wir nicht. Wir lassen uns überraschen. In Poi Pet werden unsere Bustickets durch eine umhängende Vistitenkarte des Busunternehmens ausgetauscht. Hoffentlich geht dies als Ticket durch und wir müssen nichts bezahlen...
    Es hat tatsächlich funktioniert. Durch die Bändchen konnten wir direkt dem richtigen “Bus“ (eher Klein-Bus) zugeordnet werden und es geht los nach Bangkok.
    Gegen 20 Uhr erreichen wir einen Vorort von Bangkok, wo der Bus uns absetzt. Da es bis zum Hostel zu weit zum Laufen ist, nehmen wir uns ein TucTuc, das uns ohne Umschweife dahin bringt.
    Letzten Endes sind wir doch ohne größere Probleme in Bangkok angekommen :).

In Bangkok verbringen wir fast 3 ganze Tage- das ist neuer Rekord. Wir erkunden die Hauptstadt Thailands hauptsächlich zu Fuß.
    Am ersten Tag planen wir eine “klassische“ Sightseeing-Tour mit den 2 Hotspots War Arun und The Royal Palace. Früh müssen wir allerdings unserern Plan verwerfen, da wir nicht passend gekleidet sind und daher nicht in den Palast gesschweige denn in den Tempel gekommen wären. Lange Hosen hätten wir uns für 6€ kaufen können- war es uns dann aber nicht wert, wir hatten ja noch ein paar Tage Zeit :).
    Also laufen wir nur etwas ziellos durch dir Gegend,machen in einem schönen Park Mittagspause und “besteigen“ den Golden Mountain. Eine Aussicht über Bangkok bietet der Berg, spektakulär ist sie allerdings nicht- der Regen hilft natürlich auch nicht besonders....
    Abends essen wir zum ersten Mal Pad Thai- die Nudelspezialität in Thailand und erleben das bangokiksche Night-Life.

Am zweiten Tag kleiden wir uns angemessen, um endlich mal die Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Zuallererst gehts allerdings zum Bahnhof, um ein Zugticket für die Weiterreise in den Nationalpark zu kaufen.
    Da irgendwie heute nicht so unser Tag ist, wir sind ganz schön k.o., beschließen wir, nur das Wat Arun zu besichtigen und den Palast auf morgen zu verschieben (beides hätten wir zeitlich auch wahrscheinlich nicht geschafft). Zum Tempel ist es vom Bahnhof auch eine ganz schöne Strecke...
    Der Tempel ist wirklich beeindruckend. Direkt am Wasser ragt er ca.70m in die Höhe. Die Architektonik und die vielen kleinen Statuen machen ihn zu etwas einzigartigen.
    Der Weg zurück in die Unterkunft ist uns dann doch zu lange, weshalb wir mit der Fähre zum anderen Flussufer fahren.