Sungai Petani

September 23, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Goodbye Thailand, hello Malaysia!
    Heute geht es von Hat Yai, Thailand nach Sungai Petani, Malaysia. Den Visumsstempel erhalten wir ohne Probleme und auch die Mini-Van-Fahrt scheint erstmal ohne Schwierigkeiten zu verlaufen. Der Fahrer fragt uns nach unserem Hotel und speichert die Adress auch sogar in seinem Handy ein. Aber es kommt anders: statt uns in die Nähe des Hotels zu bringen, hält der Fahrer an einer Tankstelle außerhalb der Stadt und 9km entfernt von unserer Unterkunft. Die netten Mitarbeiter der Tankstelle organisieren uns aber zum Glück ein Taxi und so kommen wir doch noch recht unproblematisch in unserem Hostel an, wo wir sehr freundlich empfangen werden.
    Auffällig in Malaysia ist die Sauberkeit und das gut ausgebaute Straßennetz. Auch die Lebensmittelpreise im Supermarkt erinnern sehr an Europa. Allerdings ist die Luft nicht besonders gut, man sieht richtig den schwarzen Smog.

Da Sungai Petani so gar nicht touristisch ist, gibt es nicht viel zu erkunden. Wir hätten aber eh keine Zeit gehabt, da wir recht spät heute angekommen sind, und die Stadt auch lediglich ein Zwischenstopp zum ersten großen Ziel in Malaysia, die Insel Penang, ist.
    So erkunden wir lediglich die nahegelegene Shopping-Mall und erfreuen uns an der riesigen Auswahl an Lebensmittel und den günstigen Preisen.