• Osaka

    January 2, 2020 in Japan ⋅ ☀️ 9 °C

    Heute machen wir einen Tagesausflug nach Osaka. Die Stadt ist nicht weit entfernt von Kyoto und gut zu erreichen. Bei der Hinfahrt müssen wir allerdings einmal umsteigen, da ich mit dem Shikansen fahren wollte. Wenn man schon den Railwaypass hat kann man den auch schön ausnutzen.
    Auch in Osaka angekommen fahren wir nur Murks zusammen. Unser erstes Ziel ist das Schloss von Osaka zu dem man mit der Osaka Loop Line kommt. Wir checken die Richtung und steigen in den nächsten Zug der in diese Richtung fährt. Doch die Haltestelle kommt und kommt nicht. Irgendwann merken wir dann auch dass wir gar nicht mehr in der Loop Line sitzen sondern Richtung Nara und damit aus Osaka raus fahren. Also beim nächsten Stop aussteigen und alles wieder zurück. Beim zweiten Anlauf klappts dann auch und wir kommen da raus wo wir hinwollten- nur halt 1 1/2h später.
    Das Schloss ist von außen sehr schön anzusehen, auch die Anlage drumherum ist toll- nur von innen überzeugt es mich nicht. Über die Geschichte Osakas erfahren wir fast nichts und auch der Sommerkriegsabschnitt ist nicht sehr informativ. Warum ist der Krieg ausgebrochen?... keine Ahnung.
    Was ganz nett war war die Aussichtsplattform in der 8ten Etage des Schlosses. Da hatte man eine schöne Sicht auf Osaka und Umgebung.
    In den Stadtkern sind wir dann gelaufen und dabei an der Schlossmauer entlangegangen. Dort konnte man den längsten Stein sehen, der in dieser Mauer steht. Nicht besonders beeindruckend.
    Im Stadtkern von Osaka gibt es wieder ein paar Shoppingstraßen zu entdecken, die aber wieder sehr überfüllt waren. Zwischendrin gab es mal einen Moment wo man dachte man steht auf dem Times Square in New York- das war schon krass.
    Zurück nach Kyoto sind wir dann ohne Zwischenstop gefahren.
    Read more