Tag 4 — Vilnius Teil 1

April 26, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 7 °C

Heute war Ziel die Stadt Vilnius zu erkunden und das, denke ich, haben wir ganz gut geschafft 😅.

Nach einem guten Frühstück sind wir gegen halb 10 gestartet. Unser erster Anlaufpunkt war die Republik Uzupio. Wie an dem Eingangsschild zu erkennen ist, ist dieses nicht ganz ernst gemeint😊. Der 1. April ist der Tag der Unabhängigkeit und wird groß gefeiert. Wie in jeder Republik gibt es eine Verfassung die in 50 Sprachen übersetzt wurde. Auch gibt es knapp 200 Botschafter auf der ganzen Welt die einen künstlerischen Austausch verfolgen, wie z.B. in München. Zum Unabhängigkeitstag wird eigenes Geld gedruckt, es kommt zu Grenzkontrollen und es werden auch Wahlen abgehalten.

Danach ging es zu Frank Zappa’s Büste quer durch die Stadt, danke für den Tipp Sven 😀. Hier haben wir kurz mit Frank telefoniert. Er meinte das es ihm gut geht, es ihn aber ziemlich langweilig ist auf der Säule. Hängt vielleicht auch daran das er die Menschen um ihn herum nicht versteht deswegen lernt er jetzt wohl Litauisch 😅.

Wer selbst mit ihm sprechen möchten hier die Telefonnummer

Weiter gehts im zweiten Teil