Goldpie Radeln

August 5, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Morgens aufgewacht hatte es super Wetter. Also ging es nach dem Frühstück auch direkt los zum radeln. Berg hoch war es dann zum Teil doch sehr anstrengend, da es hier in Schottland nur Trails bergauf gibt. Oben angelangt hatten wir eine gigantische Sicht. Auf der einen Seite sah man die Highlands mit vielen kleinen Seechen und auf der anderen Seite direkt das Meer. Auch der Trail führt den Berg hinab bis ans Meer. Unfassbar schön.

Ganz oben auf dem Berg steht ein wirklich riesiges Monument des ehemaligen 1st. Duke of Sutherland. Als wir um das Monument liefen trafen wir ein schottisches Pärchen. Wir kamen direkt ins Gespräch und fragten sie wer denn durch das Monument dargestellt werden soll.
    Da wir ihnen auch erzählten, dass uns die schottische Geschichte sehr interessiert und wir auch schon einiges darüber wussten, erzählten die zwei uns noch viel viel mehr darüber.
    Der 1st. Duke of Sutherland war kein netter Zeitgenosse. Nachdem die Schlacht von Culloden 1746 für die Schotten schlecht ausging begann die sogenannte Highland Clearances und dieser Duke war ganze vorne dabei. Die Highland Clearances hatte schlimme Folgen für die Schotten und für das Land, denn bspw. wurde die gälische Sprache verboten und die Menschen wurden von ihren Häusern vertrieben um Platz für die Schafzucht zu schaffen. Zudem wurden wurde die Clanstruckturen komplett zerstört wodurch auch die schottische Kultur verloren ging.
    Die ehemaligen Clansmänner wurden zu Crofter. Crofter sind „Bauern“ (die aber weniger bezahlt wurden wie tatsächliche Bauern) die Land von ihren Duke bekamen, welches direkt an den Küsten lag und so umgewandelt werden musste, dass es fruchtbar war. Wenn die Crofter das Land fruchtbar gemacht hatten wurde es ihnen wieder weggenommen und die Menschen wurden an eine andere Küste geschleppt und dort mussten sie wieder von Vorne beginnen. Zudem verdienten sie dabei sehr sehr schlecht weshalb sie zusätzlich zu dieser harten Arbeit einer anderen Arbeit nachgehen mussten um überhaupt zu überleben. Viele Menschen sind deshalb in andere Länder geflohen wie bspw. nach Nordamerika und stellten dort einer der ersten Siedler dar. Da dies den Dukes und Lairds natürlich nicht gefiel trieben sie die Verschiffungspreise der Art hin die Höhe, sodass sich kaum noch ein Mensch dies leisten konnte.

So genug Geschichte für heute 😅

Die Trails waren einfach nur der Traum. Unten angekommen bekamen wir erst mal Hunger und gönnten uns eine schöne Portion Chips. Anschließend fuhren wir dann zur Burg des 1st Duke of Sutherland. Diese war sehr sehr prachtvoll.
    Auf dem Weg zurück zum Van fuhren wir noch an einem schönen Wasserfall vorbei.
    Kurz bevor wir wieder am Van ankamen hat es dann noch angefangen zu regnen 👍🏼
    So schnell der Regen kam ging er auch wieder.

Wir verbrachten den Abend und die Nacht nochmal auf dem selben Parkplatz und waren fast alleine.