2te Woche: Irland

September 9, 2022 in Ireland ⋅ ☀️ 18 °C

Der Bezirk von Norden Irlands heißt Dunegal. Hier gibt es unglaublich schöne Strande und wunderschöne Landschaften. Dunegal ist kein typisches Touristengebiet, was es noch schöner gemacht hatte. Da wir uns jetzt auf den Wild Atlantik Way befinden und wir erfahren haben, dass es hierfür einen Reisepass gibt haben wir uns direkt einen gekauft. An der kompletten Westküste sind Discovery Points an tollen Orten verteilt mit Tafeln die die Geschichte dazu erklären. Zu jedem Punkt kann man sich in verschiedenen Poststellen einen Stempel in seinen Reisepass machen lassen. Wir finden diese Aktion echt toll.

Wir fuhren von einem traumhaften Ort zum nächsten. Irgendwie hatten wir das Gefühl, dass das Meer klarer, blauer und irgendwie schöner ist. Auch die Strände waren irgendwie schöner und vor allem sauberer.
    An vielen Ständen sind auch Tüten und Müllzangen ausgelegt, die sehr oft benutzt werden.

Wir hatten super Glück mit dem Wetter jedoch wollte der Wind nicht so ganz mitspielen. Es ist September und eigentlich sollten die September Stürme da sein, aber das Meer war sehr oft sehr ruhig und es hatte einfach keinen Wind. Also entschieden wir uns, da es mehr Wellen gab als Wind, dass wir uns ein Surfbrett kaufen. In Rosnalaugh, ein sehr bekannter Surfstrand, gingen wir in einen Surfshop und kauften uns das günstigste gebrauchte Softtopsurfboard das es gab. Zufällig war der Besitzer des Shops der Sohn eines Bekannten Surfers der das Wellenreiten nach Irland gebracht hatte. Er ist Bigwavesurfer und seine Schwester brachte im Iran iranischen Frauen das Surfen bei und entwickelte religiös passende Neoprenanzüge für diese Frauen.
    An diesem Tag hatte es sogar für Anfänger geeignete Wellen, also ging es direkt für uns in die Wellen. Zufällig lernten wir noch einen Mann kennen der mit seinem Sup auch rausging und später lieh er es Joel. Wie unglaublich nett. Am Abend waren wir total erlegt.