Sea Animal Watching

October 18, 2017 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem schnellen Frühstück im Hostel wird unsere kleine Gruppe vom Guide abgeholt und zu der Anlegestelle für die Ausflugsboote gebracht. Dort treffen wir auf viele weitere Kleingruppen, das gemeinsame Ziel aller: die Islas Ballestas. Gut organisiert werden wir in Reihen angeordnet und die Schnellboote der Reihe nach mit mehreren Kleingruppen gefüllt. Zwei, drei weitere Haltestellen werden angelaufen, bis wirklich jeder Platz im Boot belegt ist. Ein bisschen fühlt man sich schon, wie ein Teil einer großen Touri-Maschinerie. Aber was soll's, genau das sind wir ja auch.
    Als wir endlich die Küste von Paracas verlassen und im rasanten Tempo Richtung Islas Ballestas düsen, macht sich der Tipp unserer Hostelmama, eine Jacke überzuziehen, bezahlt: der Wind ist enorm, einem wird sehr schnell kalt.
    Wir machen einen Stopp bei dem "Candelaria de Paracas" ???, einem Scharbild am Berghang von gewaltigem Ausmaß. Auf den ersten Blick scheint es den berühmten Nasca-Linien zu gleichen. Unser Guide erklärt uns aber, dass es jüngeren Alters ist und auch Tiefe und Breite der Linien abweichen.
    Über die Bedeutung dieses Bildes, gibt es verschiedene Theorien.
    Wenig später erreichen wir dann die Islas Ballestas. INFOS ERGÄNZEN??? Die Inseln werden von tausenden Seevögeln bevölkert und auf den unteren Felsen dösen Seelöwen. Aussteigen dürfen wir natürlich nicht, das ist aber auch gut so. Unser "ökologisches Ich" fragt sich ohnehin schon, inwiefern die Tiere durch den Lärm und die Abgase der Touri-Boote gestört werden... 🤔
    Der Blick vom Boot aus ist aber beeindruckend genug und als wir dann sogar drei Humboldt-Pinguine erblicken, sind wir uns einig, dass sich der Ausflug gelohnt hat.
    Die Unmengen an Vogelkot, die sich auf diesen Inseln ansammeln, werden von den Peruanern übrigens weltweit als Gurano-Dünger ??? exportiert. Aus Scheiße Gold bzw. Geld machen, können sie also die Peruaner!
    Zurück in Paracas posieren an der Strandpromenade dann noch schnell ein paar Pelikane für.