Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 70

    Panamacity 1

    29 mei 2019, Panama ⋅ ⛅ 28 °C

    Eine Variante hatte ich nicht genannt, die einem den Grenzübertritt erschweren kann. Bei jeder Grenze muss man einen Zettel ausfüllen, auf dem man seine persönlichen Daten einträgt, angibt woher man kommt, wohin man will, ob man was zu verzollen hat und welche Krankheiten man hat oder hatte. Diesen habe ich immer sehr oberflächlich ausgefüllt, weil sich niemand für den Inhalt interessiert hat. An der Grenze nach Panama sind wir einem Beamten begegnet, der von allen die Dokumente korrigiert hat, auch meinen. Die Aussage, mein Englisch und mein Spanisch seien mangelhaft, und ich verstehe das nicht, hat leider nicht geklappt. Die bearbeite Fassung einer Deutschen habe ich abgeschrieben und war durch den Zoll durch. Ihr Zettel wurde nochmals korrigiert. Manchmal hat der Abschreibende in der Schule die bessere Note bekommen. Auch die Einheimischen haben den Zettel nicht verstanden. Teilweise widersprachen sich die Fragestellungen.
    In Panamacity angekommen, erkundigte ich mich zuerst nach einer Weiterreise. In meinen Hotel zerreißt sich der Rezeptionist, um für mich die beste Möglichkeit nach Kolumbien zu finden. Morgen weiß ich mehr. Dann werde ich mir auch die Stadt ansehen.
    Meer informatie