- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日4
- 2023年6月26日月曜日 0:14
- ☁️ 28 °C
- 海抜: 17 m
シンガポールTanjong Tereh1°15’41” N 103°50’12” E
Singapur Highlights 2

Kurz vor 9 Uhr wurde ich mit schweren Augen wach. Ein Zeichen, dass ich nicht ausgeschlafen war. Auf den letzten Drücker zum Frühstück zu erscheinen heißt, man kann sich aus dem Resten die erste Mahlzeit zusammen stellen. Singapur ist letztendlich ein Vielvölkerstaat und somit begegnen uns viele unterschiedliche Kulturen. Bevor Singapur auf unserer Landkarte auftauchte, stand diese Hauptinsel unter holländischem Einfluss; das Commonwealth übernahm dieses Territorium bis Singapur nach einigen wechselvollen diplomatischen Verwicklungen endlich 1965 unabhängig wurde. Englisch ist die obligatorische Hauptsprache. Daneben ist der chinesische, indische und malaysische kulturelle Einfluss groß.
Dies zeigt sich auch in der Vielfalt des Essens bei unserem Frühstück. Hier sind Brötchen mit Marmelade was Ungewöhnliches.
Gleich nach dem Frühstück besuchten wir das chinesische, dann das arabische und anschließend das indische Viertel. In allen tauchten wir in eine andere Welt. Zum einen besuchten wir in Chinatown einen Hindutempel.
Die Frauen bedeckten sich mit einem großen Tuch (Sari).
In der Moschee im arabischen Viertel mussten wir züchtig unsere Blösen bedecken. Männer in kürzeren Hosen erhielten einen Rock und die Frauen evtl. einen Rock und Tuch. In beiden sind wir natürlich ohne Schuhe gegangen.
Anschließend mussten wir uns bei Raffles einen Sling reinziehen.
Das soll ein Nationalgetränk sein. Die High Society schlürfte Alkohol, aß dazu Erdnüsse 🥜 und warfen die Schalen auf den Boden, damit die Bediensteten anscheinend was zu tun hatten. Da Frauen um 1915 kein Alkohol trinken durften, wurde diese Getränk kreiert, welches von außen wie ein Fruchtsaftgetränk aussieht, aber in Wirklichkeit eine Alkoholbombe auf Basis von Gin ist. Im beschwingten Gang ging es zum Hotel, um uns frisch zu machen. Das Abendprogramm bestand in einer Licht- und Lasershow.
Die Lichtshow hat uns nicht vom Hocker gerissen, aber das Panorama in der Nacht rund um den See mit den gewaltigen Häusern hat uns beeindruckt.
Anschließend ging es fast im Dauerlauf zur Lasershow, die in und um die riesigen künstlichen Bäumen gestaltet wurde.
An diesem Tag sind wir 18 km stramm gewandert. Deshalb mussten wir uns am Abend nochmals hinsetzen und mit einem Getränk den Tag abschließen.もっと詳しく