Rotorua 3

July 13, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 7 °C

Endlich ein ruhiger Tag. Nicht so ganz. Trotz des langen Abends konnte das heutige Frühstück nur um eine halbe Stunde auf 8 Uhr nach hinten verlegt werden. Um 10 Uhr wurden die Excursionen des heutigen Tages genannt, die wir alle nicht mitmachen wollten, außer der Abendveranstaltung mit Dinner. Haka kennt man vielleicht aus dem Fehrsehen, wenn neuseeländische Nationalmannschaften versuchen mit ihrem "Tanz" den Gegner einzuschüchtern. bzw sich selbst Mut und Stärke zu geben.
    Heute Vormittag haben wir die Gelegenheit genutzt unsere Wäsche zu waschen. Anschließend ging es zu Fuß in die Stadt und darauf zu heißen Quellen, in denen wir Baden konnten. Die Temperatur in den einzelnen Becken lag zwischen 38 und 41 Grad. Nach 1 1/2 Stunden waren wir so müde und entspannt, dass wir uns schleppend ins Hotel begaben.
    Der Abend begann mit einer Maoriveranstaltung, die wir mit dem Bus erreichten. Wir wurden auf verschiedene Tische verteilt und nach einer kurzen Ansprache eines Maoiris in der Landessprache und auf Englisch über einen verschlungenen Pfad zu dem Veranstaltungsort geführt. Auf dem Weg dorthin wurde uns gezeigt wie die Maoris in ihren Booten fahren. Auf einer Bühne wurden uns Kriegstänze, Handhabung verschiedener Waffen, Gesänge und Spiele gezeigt, natürlich auch der Haka. Danach ging es in den Speisesaal, in dem uns typische maorische Gerichte aufgetischt wurden, Ursprüngliche wurde das Essen so zubereitet, dass im Erdreich eine Kuhle geschaffen wird und heiße Steine ausgelegt werden, das Essen darauf gelegt wird und mit einer Schicht Erde bedeckt wird. Innerhalb von ein paar Stunden gart das Essen. Diese Methode kenne ich aus Südamerika. Die Maorische Küche ist angeblich die beste Küche der Welt. Das Essen ist ziemlich fleischlastig. Nach den Dinner ging es mit der ganzen Gesangstruppe wieder mit dem Bus ins Hotel.