Big Tech @ Vancouver

March 21 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Wie mein unfreiwilliger Digital Detox vor einigen Wochen gezeigt hat, spielen die großen Techcompanies eine nicht mehr wegzudenkende Rolle in unseren vernetzten Leben. 🤖 Der Guardian (https://www.theguardian.com/commentisfree/2019/…) hat vor einigen Jahren ein Selbstexperiment gewagt mit dem Ergebnis, dass ein Leben ohne Amazon's Webservices fast unmöglich ist, dicht gefolgt von Meta für das Aufrechterhalten der sozialen Kontakte, Google als Startpunkt für die Websuche und virtueller Kompass und Microsoft für Produktivitätssoftware und Datenhaltung. Die "Magnificent Seven" Alphabet, Meta, Amazon, Apple, Microsoft, Nvidia & Tesla mögen zwar nach einer Gruppe Supervillains klingen, erhöhen aber den Lebensstandard erheblich. 🦹‍♀️In Vancouver ist neben der Forstwirtschaft und dem Tourismus die Techindustrie ein treibender Wirtschaftsfaktor. 📈📊📱

Somit haben u.A. Amazon, Microsoft, Google, SAP und Salesforce Standorte in Vancouver. Die Standortwahl ist meiner Ansicht nach gut nachzuvollziehen aufgrund von Lebensqualität⛰️, der Nähe zu Asien 🗾 und den USA 🗽 sowie vergleichsweise einfachen Einwanderungsbestimmungen 🔁. Als deutsche Industriespionin und dank exzellentem Vitamin Bs schleuse ich mich in die Zentrale des Amazon Canada Tech Hubs ein und bekomme eine kleine Privatführung 🕵️. Dass die Techszene in Vancouver mit einem 69%en Stellenanstieg zwischen 2017 und 2022 boomt, ist mit Vorsicht zu beäugen, schließlich ist die nordamerikanische Einstellungsmentalität mit "aufstocken, aufstocken, aufstocken" bei hohem Human Ressources Bedarf auch wieder von ebenso kurzlebigem Abbau gefolgt. Die Offices des Amazon Canada Headquarters sind ebenso modern wie leer, da sich auch hier die post-pandemische Remotearbeit breit gemacht hat. 💻Trotzdem ist lauf Jeff Bezos Amazon eine "Downtown Company", weshalb das Unternehmen nicht wie die Marktbegleiter Microsoft etc. in die Suburbs umgezogen ist. Es gibt einen Rooftopgarden und Rooftopbasketballplatz, welche zum Chillen einladen, allerdings nur während der Office-Hours - all work - no play. Trotzdem finde ich die kleine Erkundungstour super spannend. Die Offices glänzen mit einer geilen Aussicht, Großraumbürokultur und einer riesigen Teeauswahl. Leider schaffen wir es ob der Zeit nicht mehr, die ferngesteuerte Delivery-Drone auszuprobieren, trotzdem war es ein aufregender und abwechslungsreicher Ausflug in die Welt des Onlineversandthandels! 🚚💙🚛