Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 51

    Weihnachten in der Stone Hut

    24. desember 2022, New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

    Der Bush Stream auf der anderen Seite des Rangitata war mein Tagesziel, an dessen Oberlauf liegt die Stone Hut und zwei Stunden weiter die Royal Hut. Die heißt nicht so, weil sie besonders geil ist, da haben einmal Königs Kinder übernachtet. In den Trailnotes wird dies mit historischem Charme umschrieben, faktisch ist es eine klapprige alte Wellblech Hütte. Ich sah ca. halbe Stunde vor mir einen TA Hiker in der Schlucht, ich konnte aber nicht zu ihm aufschließen. Die Seitenwechsel über den Bush Stream waren fordernd, da der Fluss viel Wasser führte, die lokalen Unwetter der Nacht hatten hier etwas abgeregnet. An der ersten Hütte lehnte ein riesiges Gewehr und der Jäger schaute etwas unwirsch, als ich kurz reinkam. Sein Hund lag auf einer Matratze, wir schwatzten nur kurz, dann machte ich mich wieder auf den Weg. Ich aß viel, stieg über einen hohen Sattel durch viel t
    Tussock in das Bush Stream Tal wieder ab und erreichte die zweite "Stone Hut" Hütte. Hier war um 6 Uhr für mich Schluss, ich konnte mich nicht zu einem 90 Minuten Schlussspurt durchringen.
    Wäsche und Kochen standen an, zur Feier des Tages, gab es ein 2 Personen Backcountry Mahl, Spaghetti Bolognese und zwei Reihen Rum Schokolade. Es gab sogar Salz und frisches Brennholz und eine Kerze, diese Hütte wird anscheinend häufig als Jagdbasislager genutzt. Und ist gut ausgestattet.
    Les mer