New Zealand

Timaru

July 25 in New Zealand ⋅ 🌙 8 °C

Coucou les pingoos,

Long time no see ! Depuis la dernière fois, voici les grandes étapes :
      -Yke a trouvé du boulot et nous a quitté le mardi d'après ;
      - j'ai passé quelques jours seule avec Steeve (qui avait vraiment pas envie que je m'en aille bichette ☹️). On a été promener le chien à la plage et bichonné les chevaux
      - Deux bus plus tard, me voilà à Timaru prête à démarrer ma nouvelle aventure : fille au pair (ça se dit "femme au pair" ? 😂)

Je m'occupe de Charlotte, 7 ans, et Axel, 15 mois.
      Les journées sont très très rythmées : debout à 6h (si ce n'est avant quand Axel se réveille), on prépare les lunchs des enfants, on prépare tout le petit monde, les biberons, les petits déjs, les couches et compagnie, on amène tout ce petit monde tantôt au bus tantôt à la crèche, puis c'est la session maison (bois, ménage, préparation des repas, etc). & à partir de 15h, c'est reparti pour s'occuper des enfants.
      Autant vous dire que je dors bien le soir, surtout avec Charlotte qui ne me quitte pas d'une semelle.
      Les parents sont très sympas et les kids sont adorables. On rigole bien, et les parents sont RAVIS.
      Le soir, quand les enfants sont couchés, c'est le moment calin avec "big cat" et "small cat", les 2 chats noirs de la maison 😍

Bref, la vie suit son cours pour l'instant, et même si je ne gagne pas d'argent (très très très peu) au moins je n'en dépense pas et je retrouve une routine plus ou moins rôdée. Il fait exceptionnellement beau. Oh, et puis mon enfant intérieure est ravie 😊
      Je vais aussi avoir l'occasion de voir les naissances des veaux et tout le và et vient de la ferme ; & vous me connaissez : plus j'en apprends et mieux je me porte.
      Le week-end, je vais essayer de trouver des petites randos sympas et d'aller voir les pingouins (une autre sorte que la dernière fois)
      Bref, vous avez bien lu : Léonie est une super-nanny & bientôt une super-cuisto (je suis maintenant INARRÊTABLE MOUAHAHAHA)

Des bisous

Von Twizel bis zur Ostküste

February 28, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Unser Toyota kämpfte sich mühevoll über den LindisPass. Wobei hier nicht der Pass mit seinen 971m die Schuld trägt, sondern unser Toyota einfach total untermotorisiert ist. In Twizel erwarten uns Lea und Simon, sie haben bereits zwei Stellplätze klar gemacht. Nach Siem Reap mit Laura und Linda ist dies das zweite treffen in der fernen Welt. Dieses Littau (Luzern) scheint eine Weltstadt zu sein.
      Kaum angekommen gab es noch eine Dorf-Besichtigung. Simon war bestens vorbereitet und führte uns zu einem super Pub. Somit konnten wir unser Treffen mit dem einen oder anderen Bier begiessen.

Nach einem längeren Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Lake Pukaki und legten einen Trail zum Mount Cook zurück.
      Einige Kilometer später erreichten wir den Lake Tekapo, hier wollen wir nächtigen. Simon und Luca gönnen sich noch ein Bad im See, welcher aber Ars........kalt war!
      Und weil es so unterhaltsam ist, entscheiden wir uns noch einen dritten Tag gemeinsam zu verbringen. Es ging weiter nach Osten, raus zur Küste bis nach Timaru. Hier wollten wir Abends Pinguine sehen, leider hatten aber diese keine Lust auf uns. Es blieb also nichts anderes übrig als uns den Abend mit ein paar Runden UNO zu versüssen.

Nach zwei, oder fast drei Tagen zu viert trennen sich aber unsere Wege. Lea und Simon müssen Richtung Norden. Wir wünschen euch noch eine gute Reise und freuen uns euch in der CH wieder zu sehen.
      Ilona und Ich haben noch etwas mehr Zeit bis zur Überfahrt auf die Nordinsel und legen unseren nächsten Stop in Christchurch ein.

Des PINGOUINS

December 6, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 17 °C

A la tombée de la nuit, sous l'orage, la pluie et le vent nous attendons de pied ferme les petits pingouins en bord de plage. 🥶
      Et d'un coup, vers 21h quelque chose bouge dans l'eau 🤩🤩 4 petits pingouins sont en train de nager vers la plage pour venir voir leurs nids !!
      On les vois se sécher (tant bien que mal vu le temps!) Et marcher jusqu'au rocher, où on entend les bébés crier (mais on ne les vois pas!)

C'était merveilleux 🐧🐧🐧

Heute 10km Fussmarsch durch Timaru

March 6, 2023 in New Zealand

Es ist einfach herrlich, in fast jedem Ort gibt es wunderschöne Parkanlagen, so auch in Timaru. Mein eigentliches Ziel war der Hafen, den ich auch zu sehen bekam, super.
      Es gibt aber viele kleinen Dinge auf dem Weg, da lohnt es sich hin zu sehen.
      Mich faszinieren Containerhafen immer wieder. Auch ein Kreuzfahrtschiff lag vor Ort.
      Weiter vom Hafen weg, Richtung Stadt thronte plötzlich eine Basilica. Ich hatte das Gefühl ich sei in einer anderen Welt angelangt.
      Es lohnt sich zu Fuss unterwegs zu sein. Neuseeland hat so viele Details zu bieten.
      Wieder ein wunderschöner, erfüllter Tag.

Regensonntag in Timaru

March 5, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Das Wetter zeigte sich heute von einer sehr nassen Seite. Lange im Bett gelegen, die über 1000 Fotos 🫣 angesehen, die ich bereits gemacht habe.
      Am Nachmittag trotz Regen raus. Nach dem Abendessen (alles aufgegessen), zeigte sich blauer Himmel und die Sonne.
      Morgen gutes Wetter

From Queenstown to Timaru

January 8, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 10 °C

After breakfast this morning we went for a walk on Lake Wakatipu. At about 11:30 a.m. we drove towards Timaru. We took a few breaks during the journey, including at Lake Pukaki and Lake Tekapo. The two lakes have an unusual and quite striking blue water.

Here is the Wikipedia explanation for it:

[...The glacial feed to the lakes gives them a distinctive blue colour, created by glacial flour, the extremely finely ground rock particles from the glaciers.]

Heute morgen haben wir nach dem Frühstück zuerst einen Spaziergang am Lake Wakatipu gemacht und sind dann um ca. 11:30 Uhr in Richtung Timaru gefahren. Während der Fahrt haben wir einige Pausen eingelegt, u.a. am Lake Pukaki und am Lake Tekapo. Die beiden Seen haben ein ungewöhnlich- und recht auffällig blau strahlendes Wasser.

Hier die Wikipedia Erklärung dafür:

[... Der Zufluss an Gletscherwasser gibt den Seen eine typische blaue Farbe, die durch feine Partikel aus dem Abrieb des Gletscheruntergrundes entsteht.]

Weihnachtsgrüße

December 24, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

An alle die uns hier folgen!
      Wir möchten euch auf diesem Weg frohe Weihnachten wünschen. Wir hoffen, dass für euch das Weihnachtsfest genau so läuft, wie ihr es euch wünscht. Wir denken an euch zu Hause. Wir haben eine kleine Bleibe in Dunedin (eine Stadt auf der Südinsel Neuseelands) und lassen es uns hier zu Weihnachten gut gehen. Wir sind sehr gespannt, was weiter auf uns zu kommt und hoffen euch alle gesund und munter 2023 wieder zu sehen. Kommt gut rein ins neue Jahr.
      Schön, dass es euch gibt.
      Die liebsten Grüße
      Rainer und Anja

Über den MacKenzie Pass nach Lake Tekapo

February 26 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Von Christchurch aus führt uns unsere Route schnurrgerade wieder ins Landesinnere nach Glentunnel. Von dort aus geht es am Rand der Berge entlang Richtung Westsüdwest bis nach Fairlie und dann über den MacKenzie Pass nach Lake Tekapo. Zur Abwechslung ziehen wir sieben Tage am Stück durch 😄.

Highlights der Strecke waren die Rakaia Gorge, der Tag nach Geraldine mit optimalem Rückenwind an welchem wir 50 km unter 2.5 h machten, sowie der MacKenzie Pass und die spektakuläre Aussicht ins Tal.

Akaroa and Weiterfahrt

March 12, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Die erste Nacht im Camper war ganz gemütlich. Endlich mal absolute Ruhe. Es wurde ein bisschen kühl, aber wir waren so vorausschauend und haben uns eine große Fleece Decke gekauft. 😉Zusammen mit dem Bettzeug des Campers hat das dann gereicht. Nach dem Frühstück sind wir nach Akaroa gefahren, der ersten französischen Siedlung in Neuseeland. Hier gab es nette kleine Häuser und auch eine französische Bäckerei, bei der wir uns ein leckeres Baguette gekauft haben. Wir haben dann an einem der unzähligen Picknickplätze neben der Straße, mit Blick auf die Bucht, Mittag gegessen. Auf den Straßen in Neuseeland liegen sehr viele kleine tote Tiere, diese werden auch von niemandem weggeräumt. Aber es handelt sich meistens sowieso um eingeschleppte Tiere, wie Marder oder Füchse. Die Vögel sind allerdings auch ziemlich dämlich, es sind uns auch schon welche vors Auto geflogen. Wir sind dann weiter durch das Farmland an der Westküste gefahren. Hier werden einige Felder nach der Ernte abgebrannt, daher lag teils dichter Rauch in der Luft. Abends sind wir auf den Campingplatz „Pioneer Park“ gefahren, der vom Department of Conservation betrieben wird, also ein offizieller Campingplatz. Er war sehr günstig, hatte aber dafür nur Bio-Toiletten und ein Waschbecken. Wir haben uns hier abends eine Kleinigkeit gekocht und einen Wein getrunken. Da es sehr schnell frisch wurde sind wir früh ins Bett... Glücklicherweise aber geht die Sonne in Neuseeland erst nach 20 Uhr unter und man kann den Tag gut ausnutzen. 😊Read more

Akaroa

February 7, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Um 10:15 Uhr begrüsste uns Toni am Bootssteg in Akaroa. Er war für die nächsten zwei Stunden unser Kapitän, denn solange dauerte der Ausflug nach der Suche von Hector-Delfinen. Der Hector- Delfin gehört zu den seltensten und gleichzeitig kleinsten Meeresdelfinen der Welt. Sie leben ausschliesslich in den Küstengewässern Neuseelands und sind durch die Fischerei akut vom aussterben bedroht. Seine Rückenflosse ist rund und schwarz. Auf dem Rückweg des Ausfluges fischte Toni sein Abendessen noch aus dem Meer, Red Lobsters. Zurück in Akaroa, ein kleiner Ort auf der Banks Peninsula Halbinsel, machten wir uns auf den Weg in Richtung Lake Tekapo, wo wir auf halber Strecke ein Campingplatz zum Übernachten fanden.Read more

Timaru District