Deutschland bis Italien

June - July 2023
A 9-day adventure by Mischa Zerell Read more

Start

June 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem ruhigen Sonntag mit etwas tüfteln am Setup ging es Montag morgens los.

Am Rhein entlang nach Boppard

June 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Eine Fahrradreise in diesem Sommer klang so verlockend, dass ich nicht wiederstehen konnte, als die Idee im Raum stand Gero, auf seinem Weg in den Süden, zu begleiten.
    Er plant eine Tour im Frankenland, rollt aber via Rhein und Main bis dahin an und ich würde gerne einmal das Stilfser Joch fahren und so können wir ein paar Tage zusammen fahren.

Wir starteten um acht in Köln und passierten bis Bonn eher bekannte Rheinmeter bei massivem Rückenwind. In Bonn wechselten wir auf die linke Rheinseite und konnten an grünen Auen bis Koblenz entspannt fahren und viel quatschen. Pausen mit Kirschen, viele Burgen und schöne kleine Orte versüßten den Weg. Nach einer Stunde Pause ging es bis kapp vor St. Goar, hier liegen wir gerade bräsig am Wasser. Wir haben gegessen, waren schwimmen und Wäsche ist gemacht, die große Herausforderung ist es, nicht zu früh schlafen zu gehen.

Bingen bis Hanau am Main

June 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Die Bäckerei hat bei mir mehr Eindruck hinterlassen als der Blick auf die Loreley. Der Wind machte zwar eine Pause, wir fuhren aber zügig weiter bis Bingen, nur durch notwendige Strandpausen und dezenten Verzäll unterbrochen.
    Die Fahrt nach Mainz ließ die wunderschöne Auenlandschaft weichen und in Mainz fuhren wir im Großstadtverkehr bis zum Main-Radweg. Auch im gechillten Modus fühlt sich das nach Tagen auf Radwegen stressig an.
    Wir fuhren bis kurz vor Frankfurt weiter, wechselten dann aber auf die S-Bahn um direkt nach Offenbach erst wieder Rad zu fahren. Eine weitere Stadt hatte einfach keinen Bock gemacht.
    Im Rewe Futter gekauft und einen idealen Schlafplatz gespottet, fuhren wir noch gerade zum Main Ufer für die Wäsche und das Abendessen. Ich bin aktuell sauber, satt und müde, das fühlt sich richtig gut an.
    Wir haben nun pro Tag ca. 120 Kilometer gefahren, und die ersten Knieprobleme tauchen auf. Morgen fahren wir den Main noch zusammen in Richtung Süden, ab Miltenberg überlege ich dann aber einen Bahnhof anzusteuern.

Mit Gero bis Miltenberg, allein Heilbron

June 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Knie und Hände fühlten sich bei uns beiden nicht erholt und frisch an, wir starteten den Tag in einem Supermarkt mit Bäckerei und Klo und steuerten noch eine nahe Apotheke an.
    Die Fahrt war kurzweilig und von kleinen Dörfern mit guten Metzgern, Schwimmtstellen und krassen Burgen unterbrochen. In Miltenberg bei einem Eis verabschiedeten wir uns und brachen in unterschiedlichen Richtungen auf. Gero dem Main weiter folgend und ich straight Richtung Süden.
    Wir hatten eine klasse Zeit und viel Spaß zusammen, schön dass wir so viel gemeinsamem Weg hatten.
    Ich fuhr auf Nebenstraßen und Radwegen über einen soliden Buckel bei Mudau und der Odenwald wartete noch mit dem ein oder anderen Anstieg auf, an einem Buckel konnte ich oben selbst gemachte Apfelschorle kaufen . Es machte Bock und ich zog beinahe ohne Pause bis Heilbronn durch. In der Fußgängerzone bei einem schnellen Burger entschied ich mich morgen mit dem Rad weiter zu fahren, es macht gerade zu viel Spaß.

Pannenfahrt nach Ulm

June 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Ich hatte morgens schwere Beine, die leider auch unterwegs nicht lockerer wurden. Die steilen Ufer des Neckar forderten auch Höhenmeter ein und ich kam nicht gut vorran.
    Nach ein paar Pausen schaffte ich es bis zum ersten bissigen Anstieg hinauf in die schwäbische Alb. Mappy.cz hatte mich bisher auch auf dem Rad gut geleitet, hier fuhr ich aber fiesen Schotter und zur Krönung brach mein Schalthebel.
    Ich hatte damit nur den dritten Gang, leider bedeutete das zum einen, die meisten Anstiege zu schieben und in der Ebene ging kein Tempo.
    Ich bräuchte bis 15:00 zu einem Bahnhof, fuhr nach Ulm und traf dort zum Glück Jorge.
    Ein Brasilianer aus Sao Paolo und Lebenskünstler mit Fahrradmechaniker Meisterbrief.
    Es r nahm sich meiner an und schraubte ein Provisorium an meinen Lenker, über den ich nun schalten kann. Sein Angebot bei ihm zu pennen, mit Grill und Party klang verlockend, ich will aber noch ein paar Meter fahren.

Regen auf dem ersten Pass

June 30, 2023 in Austria ⋅ 🌧 20 °C

Ich hatte morgens schwere Beine und irgendwie auch keinen Bock einen weiteren Fluss bis zu den Bergen im Regen abzufahren und kürzte mit einem RE bis Pfronten ab.
    Das Wetter war zwar eher so mittel aber bis zum ersten Pass hielt es. Ich stärkte mich mit einem Kaiserschmarrn und fuhr dann die erste Rampe an.
    Das Hahntennjoch ist mit 1000 Höhenmetern schon ein solider Alpenpass, die erste Rampe steigt steil an, ein leichtes Mittelstück und ein hartes steiles Ende. Ich hatte durchgängig Regen und deswegen zweimal untergestellt, als es zu krass wurde.
    Ich war schon ziemlich platt am höchsten Punkt, die nasse Straße hinderte mich an einer schnellen Abfahrt.
    In Imst war ich völlig nass und ausgekühlt und entschloss mich spontan zu einem Hotel. Als Sparfuchs, nahm ich eines 5km von Imst weg und buchte sofort. Als ich ankam, checkte ich erst, dass es die ausgebaute Autobahnraststätte ist.
    Ich werde heute aber definitiv keinen Meter weiter fahren.
    Ich hab ein paar Etappen wegen Strommangel nicht mehr aufgezeichnet, so kann ich meine Powerbank einmal füllen.

Königsetappe zum Kalterer See

July 1, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Die Autobahn Raste ließ mich gut schlafen, top isolierte Fenster zum Innenhof des Komplexes. Ich fuhr früh bei leichtem Regen los und machte gegen acht eine solide Frühstückspause bevor es zum Reschenpass anstieg. Ich fuhr diesen über die Schweizer Seite, da ist deutlich weniger Verkehr und die Norberts Höhe als finaler Anstieg sehr gut zu fahren. Die Steigung ist gleichmäßig und ich kam sehr gut hoch. Oben fuhr ich mit Gunter und Martin ein Stück, später gesellte sich Manu aus Bochum dazu. Die lange Abfahrt nach Mals hängte ich aber alle ab, das machte so tierisch Bock, trockene Straße und sehr lange übersichtliche Kehren. Ich fuhr in der Mitte der Fahrbahn und ließ den Verkehr brav folgen.
    Ich traf gegen 13:00 in Mals ein und entschied mich gegen das Stilfser Joch. Das wäre zwar ein Traumpass, aber meine Beine gaben den heute nicht mehr her.
    Hier einen Tag zu warten, um dann das Joch und zwei Pflicht Pässe darauf zu fahren, damit man da wieder weg kommt erschien mir auch zu lang.
    Ich möchte zur Fähre nach Livorno und Meran, Verona bis Pisa sind die beste Verbindung.
    Ich fuhr mit Roman nach Meran, der hielt den wirklich fiesen Wind ab und war dabei mehr als locker, krasser Typ.
    In Meran checkte ich die Karte bei einem Eis und entschied mich bis Bozen zum Kalterer See fahren. Die letzten 35 Kilometer zogen sich schon arg, aber so kamen zumindest 200 auf der Uhr zusammen. Der erste Campingplatz am See war Caravan only und ich fragte den Weinbauern gegenüber, wo man denn hier sonst schlafen könne. Er hat mir sehr hilfsbereit seinen Grund angeboten und ich habe einen Premium Platz am See mit eigenem Wasseranschluss.

Die Etsch entlang nach Verona

July 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Die Beleuchtung des Weges neben meinem Zelt war nervig, als ich das erste mal aufwachte, habe ich mein Zelt um zwei Meter verschoben. Ich hatte oben ohne aufgebaut, aber nicht nur meine Brusthaare im Wind sondern nur den Mückenschutz ohne Aussenzelt. Dabei ist meine Trinkflasche umgefallen und ein paar Sachen waren nass.
    Komisch, diese Sachen in meine Packtaschen zu stopfen bei dem Gedanken, wie die am Ende des Tages riechen werden.

Ich verließ den super campground und radelte erst nach Trento und dann immer weiter die Etsch entlang. Da es immer Gegenwind gab, genoss ich die Heerscharen an motivierten Rennradlern, die den Sonntag für eine Ausfahrt nutzten. Ich fuhr mit Nachbarn von Roman 40 Kilometer und später mit Franzesko fast noch einmal so viele. Ich schlief dann eine Stunde vor Verona und finishte den Radteil des Tages am Bahnhof.
    Es kamen 150 Kilometer zusammen, die in Summe eigentlich ganz fix gefahren wurden, danke an meine Mitfahrer. Die Langeler Rennfahrer waren heute auch unterwegs, die sind 240 Kilometer bei Bonn Eupen in einem 27 Schnitt gebrettert, Respekt!

Mit dem Zug nach Florenz

July 2, 2023 in Italy ⋅ 🌙 26 °C

Ich stehe noch in Bologna am Gleis, aber gleich sollte mein verspäteter Regionalzug kommen.
    Ich hatte erst ein Ticket für einen Schnellzug, aber der Schaffner hat mich rausgeworfen, weil der keine Fahrräder mitnimmt. Ich hoffe ich bekomme die 70 Euro erstattet, jetzt fahre ich für 20.

Ich habe in Verona überlegt, wie ich weiter fahren möchte, die Toskana bei deutlich über 30 Grad ist mir gerade zu krass, ich werde morgen von Pisa am Meer entlang nach Livorno radeln und Abends die Fähre nach Sardinien nehmen.

Florenz, Pisa und Livorno

July 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Das Meer erreicht und Happy, das ist die Kurzform des Tages.

In Florenz bin ich nachts noch kurz um die Häuser gezogen, geile pulsierende Stadt mit richtigem Nachtleben. Nicht nur ein Gang abends um die Piazza sondern in krassen Outfits heftig feiern.
    Ich schlief eher lange, frühstückte auch gemütlich und entschied mich mit der Bahn nach Pisa weiter zu fahren, Radverkehr ist dort so, wie Sonntag morgens im Bergischen Land, wo einen alle hassen.
    In Pisa fuhr ich mit dem Rad Sightseeing und bummelte die Küstenlinie bis Livorno ab. Die Verkehrsführung in Livorno ist wirklich kacke, als ich merkte, dass ich auf der Autobahn bin, könnte ich zumindest noch umdrehen.
    Ich aß die weltbeste Pizza und poste deshalb Essensbilder, das bleibt aber eine Ausnahme. Einschiffung war easy, ich lümmel noch auf dem Oberdeck, freue mich aber gleich in irgendeiner Ecke pennen gehen zu können. Alternativ auf einer Bank draußen, obwohl ich da ein Trauma habe. Unvergesslich wie ich mit Patti so schlafend von einem unaufmersamen Matrosen ein Deck drüber mit einem Schlauch geweckt wurden.