Der perfekte Sonnenuntergang und Diwali

November 12, 2023 in Mauritius

Tag 7, Sonntag, Sonneeee
    Heute wird ein perfekter Tag - die Sonne scheint, wir haben ein tolles selbst gemachtes Frühstück mit ganz viel Ruhe (man hört nur das Meer rauschen und ein paar exotische Vögel zwitschern) und das mit dem besten Ausblick den man sich nur vorstellen kann.
    Einen festen Plan für heute gibt es nicht. Also schlendern wir ein bisschen durch die Umgebung und entdecken dabei einige wunderschöne Blumen 🌺.
    Ich vergesse leider immer wieder wie dieser Baum mit diesen hübschen Blüten heißt.
    Zurück im Haus gönnen wir uns ein kleines Kaltgetränk und nehmen auch das erste mal unseren Whirlpool in Betrieb.
    Schon ziemlich geil 🤩
    Am späten Nachmittag beschließen wir uns auf zu machen an einen der Strände im Westen um den perfekten Sonnenuntergang zu genießen.
    Zu erst landen wir in Mont Choisy - ein seeeehr langer Strand mit Platz für seeehr viele (Vor allem Einheimische) Leute. Wir fühlen uns nicht ganz so wohl. Irgendwie zu viel Trubel. Auch wenn es interessant ist mal erlebt zu haben wie sich die verschiedenen mauritianischen Kulturen mischen. Es gibt hier Afrikaner, Hindus, Muslime und Christen. Alle zu gleichen Teilen würde ich schätzen. So richtig Multikulti eben.
    Ein Video ist anbei - eine afrikanische Tanzeinlage. Wirklich toll anzusehen. Wir standen eine ganze Weile dabei und haben zu geschaut.
    Es ging weiter zum nächsten Strand. Trou aux Biches.
    Auch wieder sehr voll. (Vermutlich sind wir es auch einfach nicht mehr gewohnt, da wir den ganzen Urlaub über versuchen eher so viel wie möglich Ruhe und Entspannung zu finden)
    Der Sand dafür ist fast so fein wie Mehl und auch ebenso hell. Tagsüber müsste das Wasser türkis blau und absolut klar sein- wir werden das an einem anderen Tag nochmal checken. Jetzt erstmal: Sonnenuntergang.
    Er hätte nicht besser sein können. Eines dieser Bilder schmückt in Zukunft aufjedenfall meinen Computer-Bildschirmhintergrund.
    Wie aus dem Katalog 😉.
    Nächster halt : ein Hindutempel in Triolet, denn es ist Diwali. Der wohl größte hinduistische Feiertag.
    Alles wir aufwändig mit Lichterketten geschmückt. Ganze Häuser sind damit eingekleidet. Oder es werden mini Feuerschalen aufgestellt. Es sieht einfach bezaubernd aus 🤩. Wir vermuten dass es sich eher um ein Familienfest handelt, denn auf den Straßen ist nicht viel los. Nur viel Verkehr.
    Auf dem Heimweg wird noch eine Pizza im La Marghertia einverleibt. So etwas haben wir selbst in Berlin noch nicht gegessen.
    Da wird es auch ein zweites Mal hin gehen 🤤