McLeods Töchter & Adelaide

January 16, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

15.01. - 16.01.23

Die Fährfahrt zurück zum Festland verlief leider nicht so gut für uns. Aufgrund des Winds und des damit verbunden starken Wellengangs schwankte das Schiff sehr stark. Nach einigen Minuten setzte bei Fiona und mir daher eine starke Übelkeit ein. Ich konnte die Fahrt nur am hinteren Teil der Fähre zu Ende bringen, da es mir an der frischen Luft zum Glück etwas besser ging.

Den ersten Stopp des Tages machten wir an der Beerenberg Farm. Hier ist es möglich selbst Erdbeeren zu pflücken und Senf, Chutneys oder Marmelade zu kaufen. Wir nahmen etwas zum Probieren mit und fuhren in das angrenzende Hahndorf. Dort war es ziemlich verrückt, denn es handelt sich um ein deutsches Dorf mitten in South Australia. Von deutschen Gaststätten bis hin zu Souvenirshops mit Kuckucksuhren und Nussknackern gab es alles.

Aus Kinder- / Jugendtagen kennen wir die australische Serie McLeods Töchter. Fiona ist bis heute ein großer Fan, daher haben wir es uns nicht nehmen lassen zu einigen Drehorten zu fahren. Am Gungellan Truck Stop sind wir vorbeigefahren und haben einen kurzen Blick auf das leerstehende Gebäude geworfen. Bei dem Memorial handelt es sich um das Windrad und die Badewanne, die in der Serie oft gezeigt wurden. Natürlich haben wir einige Bilder von uns in der Badewanne geschossen. Danach folgte noch ein Getränk in der Gungellan Bar. Dass es sich hier ebenfalls um einen Drehort der Serie handelt, erkannte man an einem großem Wandbild, einem signierten Poster, sowie weiteren Bildern der Schauspieler und Drehorte. Die Farm (Drovers Run) aus der Serie wurde inzwischen zu einem Luxushotel umgebaut. Dieses war leider mit einem weitläufigen Zaun versehen, sodass wir es leider nicht anschauen konnten.
    Nach diesen Eindrücken sind wir in unsere Unterkunft nach Adelaide gefahren. Da es sich um unseren letzten gemeinsamen Abend handelte, sind wir noch gemeinsam ägyptisch Essen gegangen.
    Auch unseren treuen Begleiter, das Auto, mussten wir an diesem Abend nach ca. 3600 gefahrenen Kilometern in 17 Tagen abgeben.

Den Vormittag des nächsten Tags verbrachten wir in der Innenstadt von Adelaide. Fiona und Daniel haben noch einige Souvenirs gekauft. Außerdem haben wir den botanischen Garten und die Art Gallery besucht. Bei mehr als 30°C machten wir uns dann am Nachmittag auf zum Flughafen. Es war leider schon an der Zeit Abschied zu nehmen. Nach vielen tollen Orten, die wir besucht haben, 250.000 zurückgelegten Schritten, unzähligen Podcaststunden (True crime), die Reise durch 3 Bundesstaaten und einer schönen gemeinsamen Zeit heißt es nun "Auf Wiedersehen!" zu sagen. Der Abschied fiel mir alles andere als leicht. Es fühlt sich sehr komisch an die letzten 3,5 Wochen hinter sich zu lassen und wieder ohne die beiden zu sein.