Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 142

    Farmwork

    6 februari 2023, Australië

    06.02.23 - ???

    Die nächste Zeit wird es etwas ruhiger hier, da ich wieder am Arbeiten bin. Dieses Mal hat es mich mit meinem Travel- und nun auch Workbuddy Mo auf eine Dairy Farm in die Nähe des verschlafenen Örtchen Koroit verschlagen. Bald beginnt die Kalbsaison und wir sind hier, um die Farmer in dieser Zeit zu unterstützen.

    Vor ca. 1,5 Wochen sind wir angereist und es ist super abwechslungsreich. Bisher wurden nur vereinzelt Kälbchen geboren, daher haben wir noch einige andere Aufgaben übernommen. Als Farmer muss man wohl als Allrounder agieren, was sich in unserem bisherigen Aufgabenspektrum widerspiegelt. Von Straßen- über Reinigungsarbeiten bis hin zu Möbelaufbau- und Gärtnertätigkeiten haben wir bisher alles erledigt.
    Da schon ein paar Kälbchen geboren wurden, konnten wir uns auch bereits beim Füttern dieser versuchen. Es ist sehr wichtig, dass ein Kalb innerhalb der ersten 7 Stunden seines Lebens Kollostrum verabreicht bekommt. Dabei handelt es sich um die erste Milch, die von einer Kuh nach der Geburt gegeben wird. Diese ist besonders nährstoffreich, enthält eine Menge Antikörper und ist gut für die Immunabwehr des Neugeborenen. Dabei werden dem Kalb direkt 4l der besonderen Milch mit einem Schlauch in den Pansen gegeben. Bekommt das Neugeborene kein Kollostrum in der vorgegebenen Zeit, hat es nur geringe Überlebenschancen.

    Außerdem war ich gestern bei meiner ersten Kalbgeburt dabei. Theo, der französische Kollege, der schon länger auf der Farm arbeitet hat uns Schritt für Schritt erklärt auf was zu achten ist. Bei ihm sah das durchaus einfach aus. Ich hoffe, wir können die Kühe ebenso gut unterstützen.

    Auf jeden Fall bin ich gerade aufgeregt, da nun immer mehr Kühe kalben und es für uns heute Nacht richtig starten soll. Wir werden die nächsten Wochen 3 Nacht- und 1 Tagschicht (je 12 Stunden übernehmen) pro Woche übernehmen. Lt. dem Farmer kann es an den beschäftigtesten Tagen zu mehr als 60 Geburten kommen. Ich bin gespannt und versuche euch ab und zu ein Update zu geben.
    Meer informatie