Satellite
Show on map
  • Day 266

    Alice Springs

    June 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

    09.06. - 10.06.

    Das Tor zum Outback, so wird die Stadt, die ich als nächstes besuchen würde, von vielen genannt. Da auch ich einer Tour zu dem wohl bekanntesten Wahrzeichen Australiens dem Uluru nicht widerstehen konnte, habe ich vorher noch 2 Nächte in Alice Springs verbracht.

    Aber von Anfang an: der Bus fuhr am Freitag in Coober Pedy bereits um 5:45 Uhr los. Nach einer schlaflosen Nacht im Untergrund hatte ich eine 8-stündige Fahrt vor mir. Es ging mehr oder weniger die ganze Zeit durchs Nichts, wobei die Fahrbahn sehr gut ausgebaut war. Mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 130km/h ist der Stuart Hwy die Straße in ganz Australien auf der man am Schnellsten fahren darf. Der Busfahrer hat versucht die lange Fahrt für uns so angenehm und kurzweilig wie möglich zu gestalten und uns (8 Mitreisende) ein paar Details über die Gegend zu erzählen. So kam es auch, dass wir bei der Grenzüberfahrt nach Northern Territory kurz aussteigen und ein Foto schießen durften. Die Reise führte mich somit in den 6. und somit (für mich auch) letzten Bundesstaat Australiens.
    Das wohl Spektakulärste der Busfahrt war der Besuch der Polizei in einem Rastort und der Drogenfahndung am Endpunkt. Ich war unschuldig und durfte den Bus mit meinem Gepäck schnell verlassen, daher kann ich leider nicht berichten wie die Durchsuchung ausgegangen ist.

    Um ca. 15 Uhr bin ich dann im Hostel angekommen, habe mich erstmal eingerichtet, mir einen Überblick über die Stadt verschafft und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

    Am nächsten Tag wollte ich früh morgens etwas laufen. Daher habe ich mich in das Alice Springs Telegraph Station Historical Reserve begeben, um dort einigen Trails zu folgen. Das ganze ist dann in fast 9km geendet, hat sich aber sehr gelohnt. Der Weg führte mich entlang des ausgetrockneten Todd Rivers über die Telegraph Station zu einigen Hügel von denen man einen guten Überblick über die karge Landschaft hatte. Das Thermometer zeigte an diesem Morgen ca. 16°C an. Da die australischen Temperaturen aber etwas anders sind und die Sonne so viel stärker ist, fühlte es sich schnell wie deutsche 23°C an.

    Mittags bin ich dann noch etwas durch die Stadt geschlendert und habe einige Gallerien mit Kunst der Aboriginis besucht. Die Bilder haben mir vor allem wegen der zahlreichen Farben und schönen Muster sehr gut gefallen.

    Abends habe ich dann noch den Anzac Hill bestiegen, um von dort aus den Sonnenuntergang bestaunen zu können.

    Es war in Ordnung einmal Alice Springs zu besuchen, aber noch einmal brauche ich es nicht. Viel zu tun gibt es hier nicht, daher war ich froh die Stadt am nächsten Tag wieder zu verlassen.
    Read more