Australia
Alice Springs

Alice Springs dagens gåtur

March 4 in Australia ⋅ ☁️ 33 °C

Vi er på dagens gåtur i et uttørket elveleie her i Alice Springs. Veeeldig varmt og mye fluer.
      Peter foretrekker 100 fluer framfor 1 mygg.. ok..

Etter en hyggelig dag på campen med svømmebasseng og deilig lunsj, fikk vi låne noen sykler og syklet noen kilometer inn til sentrum og til en morsom campingbutikk. Der fikk vi enda flere ideer til utstyr vi må kjøpe til vestkysten.Read more

Alice springs

March 3 in Australia ⋅ ☁️ 32 °C

På familieturen vi hadde i 2006/2007 hit til Australia, møtte vi en annen familie som også var ute og reiste. Denne familien er australsk, og elsker å campe rundt i sitt eget land.
      Vi ble kjent og vi traff hverandre flere ganger litt her og der.
      Etterhvert tok de over driften av en campingplass her i Alice Spring. Så vi tenkte: -Hvorfor ikke bare fly inn dit og si hei.
      Som tenkt, så gjort.
      Så nå er vi her på G’day mate tourist park sammen med Bill og Linda Wilcox.
      Vi får låne en campinghytte med aircondition, kjøkken og ensuit. Det vil si et eget lite hus med dusj og do.

I går fortalte de at en dame her på campingen ble bitt av en slange for er par dager siden. Hun skulle bare ut og snakke i telefonen på kvelden. Hun hadde brukt lommelykta på telefonen sin for å se litt omkring, men hadde ikke sett slangen. Så den bet henne i hånda, men ikke helt igjennom huden. Så da hun kom på sykehuset hadde hun bare to rød merker, og legen hadde sagt at det var et «dry bit» så hun trengte ikke noe motgift..
      Linda sier til meg: So if you are going to the toilet at night, you need a better torch. Don’t use your phone…nei da så..
      Peter har noen gode hodelykter som vi kan bruke.

I dag har vi fått låne en gammel landcruiser Troop carrier og kjørt litt omkring i byen her. Vi fant, eller rettere sagt Peter fant, en bilbutikk som solgte mye 4WD-saker og dit måtte vi selvsagt inn. Der kan vi snakke med en dame som hadde veldig mye peiling på utstyret som vi eventuelt må få tak i når vi kommer til vestkysten. Peter ønsker seg en dobbelswag, det må du google hvis du er interessert.😉 Og jeg ønsker meg en batteridrevet vifte og et litt større telt som vi kan koble til Landcruiseren vi har leid der borte.

Ellers har vi fått handlet litt mat som vi har fått inn i kjøleskapet vårt.

Det er dessverre en del sosiale problemer med aborginerne som bor i byen, og det har vært en del tilfeller også her på campingplassen at de har tatt seg inn og stjålet mye. Derfor er det viktig at vi låser dørene når vi går fra den lille hytta og at vi ikke lar noen ting ligge utenfor eller la bilen stå åpen.

Alice springs on campground

March 7 in Australia ⋅ ☁️ 31 °C

Peter hjelper til på campingplassen i dag med litt gressklipping. Jeg måtte dessverre svømme i svømmebassenget….
      Peter fant en fin øgle som han måtte snakke litt nærmere med. “Bearded dragen»

Vi reiser fra Alice Springs.

March 7 in Australia ⋅ ☁️ 34 °C

Da har dagen kommet og vi skal si ha det bra til Alice Springs og vennene våre her. Bill og Linda har vært utrolig gjestfrie og hyggelig å være sammen 6 døgn. Lindas herlige mor, Elaine 87 år, var også på besøk og vi hadde noen bra samtaler. Hun er meget oppegående og i full fart ennå.

Disse dagene har vi fylt med mye latter, praktisk arbeid på camping, kinobesøk, restaurantbesøk, outback-camp, sykkeltur, gåturer, frokoster i hytta, svømming både i basseng og i naturen og litt shopping.
      Av wildlife har vi sett mange 4 guanaer og 1,bearede dragon, en død slange, en rock wallaby, rumpa på en stor kenguru i nattens mulm og mørke og mange ulike fugler.

Vi takker igjen for flotte dager sammen.❤️

Erholung

October 20, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute erstmal ergiebig ausgeschlafen. Den ganzen Tag über spüren wir noch den gestrigen erlebnisreichen aber auch strapazioesen Tag. Wir sind 🚴mit dem Rad in die Stadt gefahren, es hat hier ja immerhin auch noch ca. 30 Grad 🤭 ☀️und haben das Reptilienzentrum 🐊🦎🐛besucht. Es ist nicht sehr groß, aber sie haben immerhin ein 3 m langes, 500 kg schweres Salzwasser-Krokodil, viele Giftschlangen ( die meist wirklich eher klein sind) und jede Menge verschiedener Echsen. Dann noch einen Abstecher in den Supermarkt. Und immer schön daran denken: links fahren 😉 Dann geht es zur Abfrischung erst mal in den Pool. Und jetzt wird gekocht, das heißt, ich koche.🍅🍜🍽️Read more

Alice Springs

April 9, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

Auf der Strecke veränderte sich langsam die Landschaft und es wurde immer mehr zu Hinterland und Wüste…hunderte von Kilometern nichts als Hinterland. 21 lange Stunden von Adelaide bis nach Alice Springs. Puh….Alice Springs….eine kleine Stadt im Nirgendwo, einfach mitten in der Wüste. Ok, es ist nicht die Sahara-Wüste, es gibt schon ein paar Büsche, aber weit und breit die tödliche WÜSTE und mittendrin Alice Springs. Jeder Tourist will in diese Stadt, da jeder zum Ayers Rock will, dem Uluru, dem berühmtesten Felsen Australiens. Natürlich auch wir. Ich sagte zu Julian: Wir müssen nicht alles sehen, ABER den Uluru und einen Koala MÜSSEN WIR SEHEN, vorher fahre ich nicht zurück. Da die Unterkünfte an der „Great Ocean Road“ überragend teuer waren, ab 80 Euro die Nacht (die günstigsten), mussten wir etwas umdenken und sind auf „Couchsurfing“ umgestiegen. Wer „Couchsurfing“ nicht kenn: Es ist eine App, bei der man kostenlos bei Einheimischen übernachten kann. Einfach so. Man weiß nie so richtig bei wem man landet und ob es sauber ist und so weiter, ABER es ist kostenlos und man lernt die einheimischen Leute kennen. Prima Sache.
      Also unser erster „Couchsurfing“-Gastgeber, Cameron, war unfassbar nett und hilfsbereit, genauso wie seine Freundin Veronica und seine Mitbewohner. Übrigens sind sie alle Krankenschwestern, außer Cameron selbst. Da der Uluru noch 450 km entfernt war, hatten wir immer noch eine Herausforderung. Durch Ostern gab es keine Autos zu mieten und natürlich fuhr der GreyHound Bus nicht dort hin, nur ein Shuttelbus für 120 Euro pro Person, pro Weg. Aber wie die Australier so sind…einfach unfassbar…sie gaben uns ihr Auto, ihr komplettes Camping- Equipment und sagten:“Enjoy and have fun“. Danach verlängerten wir unseren Aufenthalt bei Cam um ein paar Tage. Da wir aber üüüüberhaupt keine Lust hatten die nächsten Tage im Bus zu verbringen, buchten wir einen Flug zum nächsten Ziel. Auch Flüge von und nach Alice Springs sind überragend teuer, einfach doppelt so teuer! Warum? Weil sie es können. Der günstigste Flug ging also von Yulara, der kleinen Stadt direkt am Uluru, also 450 km entfernt. Als wir Cam fragten, ob er jemanden kennt, der über Ostern Campen fährt und uns mitnehmen könnte, hat er kurzerhand gesagt, dass er uns fährt und so kam es, dass wir zusammen mit Cam und Vroni noch einmal eine Nacht campen waren um am nächsten Tag rechtzeitig unseren Flug zu erwischen. Zwischendurch haben wir auch Bekanntschaft mit Bartek gemacht, ein Freund meiner Cousine Martyna. Ein großartiger junger Mann, der vor fast 5 Jahren nach einer Reise durch Australien, aus Polen hierher ausgewandert ist und sehr fleißig hier für seinen Traum arbeitet. Er zeigte uns den wundervollen Ort Simpsons Gap und einen heiligen Stein von den Aboriginals, den sie einem Arzt der Gemeinschaft geschenkt hatten. Puuuh…es wäre noch so viel zu erzählen, wie wir zum Beispiel bei fast 40 Grad vom einkaufen eine Stunde nach Hause laufen wollten, oder wie wir Wäsche gemacht haben, aber das erzählen wir euch, wenn wieder zurück sind. Einfach unfassbar.
      🇵🇱
      Po drodze krajobraz powoli się zmieniał i stawało się coraz bardziej pustynią... Setki kilometrów tylko pustynia. 21 długich godzin od Adelaide do Alice Springs. Uff….Alice Springs….Małe miasteczko w szczerym polu, po prostu na środku pustyni. Ok, to nie Sahara, jest tam kilka krzaków, ale daleko i szeroko śmiertelna PUSTYNIA i pośrodku Alice Springs. Każdy turysta chce pojechać do tego miasta, ponieważ każdy chce zobaczyć Ayers Rock, Uluru, najsłynniejszą skałę Australii. Oczywiście my też. Powiedziałam do Julian że nie musimy wszystkiego widzieć, ALE MUSIMY ZOBACZYĆ Uluru i koalę, nie wrócę wcześniej. Ponieważ noclegi na "Great Ocean Road" były bardzo drogie, od 80 euro za noc (najtańsze), musieliśmy coś przemyśleć i przerzuciliśmy się na "couchsurfing". Jeśli nie znasz „Couchsurfing”: jest to aplikacja, która umożliwia bezpłatne przebywanie z mieszkańcami. Tak po prostu. Nigdy tak naprawdę nie wiesz, jak tam będzie i czy jest czysto, ALE to nic nie kosztuje i możesz poznać miejscowych ludzi. Wspaniała rzecz. Cóż, nasz pierwszy gospodarz Couchsurfingu, Cameron, był niesamowicie miły i pomocny, podobnie jak jego dziewczyna Veronica i jego współlokatorzy. Nawiasem mówiąc, wszystkie są pielęgniarkami, z wyjątkiem samego Camerona, a ponieważ Uluru jest oddalone o 450 km, wciąż mieliśmy wyzwanie. Nie było samochodów do wynajęcia przez Wielkanoc i oczywiście autobus GreyHound tam nie jeździł, tylko autobus wahadłowy za 120 euro za osobę w jedną stronę. Ale jacy Australijczycy są… po prostu niewiarygodni… dali nam swój samochód, cały sprzęt kempingowy i powiedzieli: „Ciesz się i baw się dobrze”. Potem przedłużyliśmy nasz pobyt u Camerona o kilka dni. Ale ponieważ naprawdę nie mieliśmy ochoty spędzać następnych kilku dni w autobusie, zarezerwowaliśmy lot do następnego miejsca docelowego. Loty do iz Alice Springs są również wyjątkowo drogie, z łatwością dwa razy droższe! Czemu? Ponieważ mogą. Najtańszy lot był więc z Yulara, małego miasteczka tuż obok Uluru, 450 km dalej. Gdy spytaliśmy Cameron, czy zna kogoś, kto pojechał pod namiot na Wielkanoc i mógłby nas ze sobą zabrać, szybko powiedział, że nas podwiezie i tak się złożyło, że jednej nocy pojechaliśmy na kemping razem z Cameron i Veronica, a następnej złapaliśmy nasz samolot czas. W międzyczasie poznaliśmy też Bartka, przyjaciela mojej kuzynki Martyny. Wspaniały młody człowiek, który wyemigrował tu z Polski prawie 5 lat temu z podróży po Australii i bardzo pilnie pracuje tutaj na swoje marzenie. Pokazał nam piękne miejsce i święty kamień podarowany przez Aborygenów lekarzowi społeczności. Puuuh... jest jeszcze tyle do opowiedzenia, na przykład jak chcieliśmy iść godzinę do domu z zakupów, kiedy było prawie 40 stopni, albo jak robiliśmy pranie, powiemy ci, kiedy wrócimy. Po prostu niewiarygodne.
      🇬🇧
      On the way the landscape slowly changed and it became more and more outback and desert...hundreds of kilometers nothing but outback. 21 long hours from Adelaide to Alice Springs. Phew….Alice Springs….a little town in the middle of nowhere, just in the middle of the desert. Ok, it's not the Sahara desert, there are a few bushes, but far and wide the deadly DESERT and in the middle Alice Springs. Every tourist wants to go to this city, as everyone wants to see Ayers Rock, Uluru, Australia's most famous rock. Of course we do too. I said to Julian we don't need to see everything, BUT WE MUST SEE Uluru and a koala, I'm not going back before then. Since the accommodations on the "Great Ocean Road" were extremely expensive, from 80 euros a night (the cheapest), we had to rethink something and switched to "couch surfing". If you don't know "Couchsurfing": It's an app that lets you stay with the locals for free. Simply that way. You never really know who you’ll end up with and if it's clean BUT it's free and you get to meet the local people. Great thing. Well, our first Couchsurfing host, Cameron, was incredibly nice and helpful, as was his girlfriend Veronica and his roommates. By the way, they are all nurses, except for Cameron himself. With Uluru still 450 km away, we still had a challenge. There were no cars to hire through Easter and of course the GreyHound bus didn't go there, just a shuttle bus for 120 euros per person, each way. But how Australians are...just unbelievable...they gave us their car, all their camping equipment and said: "Enjoy and have fun". After that we extended our stay at Cam's by a few days. But since we really didn't feel like spending the next few days on the bus, we booked a flight to the next destination. Flights to and from Alice Springs are also exceptionally expensive, easily twice as expensive! Why? Because they can. So the cheapest flight was from Yulara, the small town right next to Uluru, 450 km away. When we asked Cam if he knew someone who went camping over Easter and could take us with him, he quickly said that he would drive us and so it happened that we went camping together with Cam and Vroni one night and the next day catch our flight on time. In between we also got to know Bartek, a friend of my cousin Martyna. A great young man who emigrated here from Poland almost 5 years ago of a trip through Australia and is working very diligently here for his dream. He showed us a beautiful place and a sacred stone given by the Aboriginal people to a community doctor. Puuuh... there's still so much to tell, for example how we wanted to walk an hour home from shopping when it was almost 40 degrees, or how we did the laundry, we'll tell you when we get back. Simply unbelievable.

Parrtjima

April 13, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

🇩🇪
      Oh Mann, da haben wir wieder mal so ein Glück. Auf dem Weg nach Alice Springs haben wir schon von Bartek erfahren und im Internet gelesen, dass genau am Tag unserer Ankunft ein Licht-Festival startet: Parrtjima! Witziger Weise wohnt unser Gastgeber, Cameron , auch noch fußläufig davon entfernt. Also sind wir auch direkt am Eröffnungsabend, nach unserer 21h Busfahrt, mit unseren neuen Mitbewohnern, dort hingestiefelt. Parrtjima ist das einzige authentische Lichterfest der Aborigines seiner Art und zeigt die älteste kontinuierliche Kultur der Erde durch die neueste Technologie – und das alles auf der 300 Millionen Jahre alten natürlichen Leinwand der MacDonnell Berge in Alice Springs. Jedes Jahr feiert diese kostenlose Veranstaltung die Art und Weise, wie sich Künstler entwickeln und mit verschiedenen Stilen und Materialien experimentieren, während sie dem Land und der Kultur treu bleiben. Es ist total spannend zu sehen, wie die Wüste mit neuen Kunstwerken, Lichtshows und einem Programm aus Performances, interaktiven Workshops, Musik, Filmen und Gesprächen zum Leben erwacht und das alles mit der uralten traditionellen Kunst der Aborigines. Das ist sehr faszinierend. Vor allem ist es ein Ort und die Möglichkeit, wo Weiße und Ureinwohner Hand in Hand zusammenarbeiten und einen weiteren Schritt in Richtung „Gemeinsame Zukunft“ leisten. Super Sache.

ACHTUNG GESCHICHTE, NUR FÜR INTERESSIERTE:
      Zu den Aborigines: „Aborigines“ ist eine verbreitete Sammelbezeichnung für die indigenen Völker Australiens. Ihre Vorfahren besiedelten vor etwa 50.000 Jahren den Kontinent. Sie sind kein einheitliches Volk, sondern bestehen aus vielen Völkern, Stämmen oder Clans mit oft höchst unterschiedlichen Gebräuchen und Sprachen. Vor der Ankunft der Briten gab es mehrere hundert verschiedene Stämme der Aborigines, die vorwiegend als Jäger und Sammler lebten. Mit der Ankunft der Europäer ab 1788 sank ihre Zahl der Ureinwohnern innerhalb von ca. 130 Jahren um ein vielfaches von geschätzten mehreren hundert tausend Einwohnern auf ca. 60.000. Hauptsächlich wegen eingeschleppter Krankheiten, aber auch durch gewaltsame Konflikte mit den Siedlern um Landrechte. Sehr grausam. Etwa drei Viertel der heute rund 464.000 Aborigines leben in Städten und haben sich weitgehend der modernen Lebensweise (mehr oder weniger) angepasst, da die Behörden in Australien jahrzehntelang eine, oft gewaltsame, Assimilationspolitik betrieben. Am ehesten sind die Traditionen der Aborigines im Northern Territory erhalten geblieben, wie in Alice Springs oder Darwin, wo die Europäer erst spät siedelten. In den 70-ger Jahren wurde zum Beispiel gewaltsam eine ganze Generation Kinder den Aborigines weggenommen um sie zwangs umzuerziehen und ihre Gene mit den weißen so zu durchmischen, damit von ihnen möglichst nichts mehr übrig bleibt. Das ist äußerst dramatisch und überaus grausam. Diese Generation kämpft immer noch mit den Folgen. Dieser Krieg zwischen den Ureinwohnern und den Einsiedlern war lang, blutig und endete vor gar nicht all zu langer Zeit. Es ist jedoch schwer diese Narben von jetzt auf gleich zu heilen. Die Wunden sind tief und doch gibt man sich heutzutage viel Mühe Wiedergutmachung zu leisten. Leider aus unserer Sicht in solch einem überkompensierendem Maße, dass es fast übers Ziel hinausschießt. Viele Aborigines bekommen Geld vom Staat, einfach so, weil es ihr Land ist, sowas wie bedingungsloses Einkommen, was wirklich schön ist, wenn man was draus macht. Leider haben wir auch viele Aborigines erlebt, die etwas verloren scheinen zwischen der modernen Welt, den alten Wunden und dem Leben, von denen die Alten erzählen. Sie leben auf der Straße, saufen, pöbeln, klauen und bedrohen und wissen nichts mit sich anzufangen. Wir fanden das ehrlich gesagt sehr unangenehm. Es ist natürlich sehr schade und traurig, dass die gebotenen Möglichkeiten wie Schule und Bildung nicht wahrgenommen werden, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Es ist ein kompliziertes und schwieriges Thema, wie wir finden, wenn man zwischen zwei Welten lebt und sich nicht entscheiden kann, in welcher man leben möchte, bei all den Dingen, die die moderne Welt bietet. Und so hat jedes Land sein eigenes Problem, seinen eigenen Krieg, der erst noch überwunden werden muss. Dennoch hat uns das „Nord Territorium“ sehr fasziniert und bleibt in unseren Herzen, mit magischen Erlebnissen.

Northern Territory

May 3, 2023 in Australia

Wir landen in der Wüste Australiens. Um genauer zu sein, in Alice Springs. Nachdem wir 8 Wochen an den Küsten in Queensland, New South Wales, Victoria und South Australia unterwegs waren, wollen wir das Herz Australiens im roten Zentrum pulsieren hören und die sagenumwobene Magie spüren. Uluru. Aborigines. Wüste. Sand. Rote Erde. Endlose Weite. All dies sind Bilder, die wir sofort im Kopf haben, wenn wir an 'die Mitte Australiens' denken. Im Northern Territory angekommen, nehmen wir Platz im Toyota Hilux, der uns die nächsten 15 Tage durch Staubpisten und Offroad Strecken zu Zielen wie dem Wahrzeichen des 5. Kontinents - dem Ayers Rock (Sprache der Aborigines: Uluru) und dem Kings Canyon befördern soll. Mit dabei, ein Dachzelt - unser Schlafplatz für eben diese Zeit. Viele haben uns gefragt, was wir 2 Wochen hier wollen. "DA ist doch nur NICHTS." Aber DA war sooo VIEL! Der Trip ins "Red Centre" war unser persönliches, absolutes Highlight der gesamten Australien Reise. Von Tag zu Tag fühlen wir uns mehr mit der Natur verbunden. Vielleicht liegt es an den Millionen Fliegen, die pro Tag auf unserem Gesicht landen, vielleicht an den Mäusen die 2 Tage in unserem Auto mitfahren & unsere Vorräte wegnaschen, vielleicht aber einfach an den unglaublichen Farben der Natur, vor allem beim Sonnenauf- und Untergang. Vielleicht an der Milchstraße, die jede Nacht über uns tanzt. Vielleicht aber einfach an all den grandiosen und mit nichts zu vergleichenden Eindrücken der letzten 14 Tage.Read more

Spinnenalarm

September 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Es ist passiert Leute
      Die erste Spinne!
      Ich saß gerade auf meinem Bett, als mir auf meiner Schulter was gekrabbelt hat. Da will ich das kleine Krabbeltier runter nehmen, aber es geht natürlich nicht auf meine Hand. Ich konnte nur aus den Augenwinkeln sehen, dass es eine kleine Spinne war. Als mir eingefallen ist, dass eine der giftigsten Spinnen hier nur 6mm groß wird, hab ich sie dann doch lieber weggeschnippst. Jetzt krabbelt sie wahrscheinlich irgendwo zwischen meinen Bettdecken rum. Ganz toll! Naja immerhin lebe ich noch😃Read more

Ulura ( Olgas )

January 31, 2023 in Australia ⋅ 🌧 27 °C

Heute eine gnädige Abfahrt 7.45 Uhr Bewölkt und angenehme Temperaturen 22 Grad. Wir Fahren Richtung . Ulura ( Ayers Rock / Olgas ) Der erste Stop nach ca. 2 std. Emu Bar kurz vor der Abzweigung nach Ayers Rock im AAT King Bus für 27 Personen ( ca 58 ) . Danach nochmals ca. 2 std. Zum Burger Essen auf einer Rinder Farm es war auch eine Highway Raststätte der Burger Spitze🤣👍👏 selber zusammgestellt😤. Nach dem Essen die Fahrt zum Visitor Center beim Ulura mit der Fahrt zu den Olgas Bergkette um eine 1 Stündige Wanderung zu machen in die Schlucht mit unserer Gruppe und der Australischen Fliegen Kompanie 🤣🤣🤢 mit dem Besuch des Aussicht Punkt von wo wir beide Berge Sahen Fuhren wir zum Hotel Sails in the Desert Luxus 😀👍😎 etwas Frisch machen und weiter gehts zum Sonnenuntergang beim Ulura mit Überraschung Nacht Essen🤣😎 Das Überraschungs Abend Essen mit Sonnenuntergang Direkt vor dem Ulura es war sowas von Geil, Cool und so Feines Essen einmalig.Read more

Alice Springs, Алис Спрингс, آلیس اسپرینگز, אליס ספרינגס, ASP, アリススプリングス, ალის-სპრინგსი, 앨리스스프링스, Elis Springsas, Alisspringsa, ॲलिस स्प्रिंग्ज, Алис-Спрингс, ایلس سپرنگز, Аліс-Спрінгс, 愛麗絲坪, 愛麗斯泉