Über Mailand nach Frankreich

July 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

So, heute geht es weiter. Und zwar sehr früh und mit einem gewissen Zeitdruck. Denn Juli muss um 11:20 Uhr in Mailand seinen Zug nach Hause bekommen. Dank Stefans zielorientierter Packkoordination und seiner Fähigkeit zur kulturellen Integration auf Italiens Straßen kommen wir auch entspannt früh in Mailand an (10:15 Uhr!) Wir haben also noch genug Zeit für ein ausgiebiges Tankerlebnis (Automat wollte mal wieder unsere Karte nicht haben), die Parkplatzsuche am Centrale, die Irritation wegen einer komischen Anzeige zu Julius‘ Zug und den langen Weg das Gleis entlang. Nachdem Julius seinen Platz an einem Tisch mit einem netten Ehepaar aus Amerika gefunden hat, kann es losgehen. Was er noch nicht weiß: Sein Zug wird 45 Minuten verspätet in Frankfurt eintreffen, wo er aber nur 15 Minuten Zeit zum Umsteigen hat. Was er leider auch noch nicht weiß: Er wird sich 3 Stunden deswegen Stress machen und den ßanschlusszug aber trotzdem bekommen, weil dieser ebenfalls Verspätung hat, aber 26 Minuten und somit noch genug Zeit zu. umsteigen bleibt (4 Minuten immerhin).
    Wir anderen zuckeln durch die Schweiz (ja, Serpentinen hoch und runter😫), bis wir nach 11 Stunden Reise endlich in Auxonne bei den Fischers ankommen. Noch schnell das Wichtigste ins Boot und dann erstmal was essen gehen. Zum Glück hat nach einem Hungerwalk durch ein niedliches, aber verschlafenes Dorf eine Dönerbude noch auf. Alle sind begeistert! Wir bekommen hier den besten Döner ever! Mit selbstgemachtem Brot. Très bien! Excellent!
    Danach noch ein Absacker im Hafen und ab in die Koje!