Sommer 2022

Ca’Savio bei Venedig
Auf der Saône mit Fischis

Unser Häuschen am Gardasee

July 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Schon komisch, auf einem Campingplatz zu wohnen, aber nicht im Wohni 😢 Dafür aber in einem kleinen, feinen Häuschen mit sage und schreibe 2 Bädern und Klimaanlage 😁 Die brauchen wir auch bei den Temperaturen 🥵
    Der See ist herrlich und wird auch gleich ausgiebig getestet.
    Abends kommen endlich auch Dwingis an, die einen etwas schwierigen Start in den Urlaub hatten. Man munkelt, der Stau rund um Hamburg sei ihnen zu verdanken gewesen. Schon ungünstig, wenn nach nicht mal 30 Minuten Fahrt der Zylinderkopf seinen Geist aufgibt…
    Aber der Himmel hat ihnen wohlmeinende Menschen zu Seite gestellt und so konnten sie mit Leihwagen ihr Luxusschiff zum Gardasee fahren (oder hat der Wohnwagen vielmehr das Auto geschoben?🙄)

Lazise

July 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute geht es aber endlich mal nach Lazise. Zu Fuß sind es nur 20 Minuten am Strand entlang! Allerdings ist es erst am Abend temperaturmäßig auszuhalten. Daher nehmen wir unterwegs auch schnell noch den legendären Gardasee-Sonnenuntergang mit. Die Strickjacken, die wir für den Rückweg mitnehmen, sind komplett übertrieben, da auch nachts die 25-Grad-Marke nicht unterboten wird.
    Essen tun wir auf jeden Fall auf dem schnuckeligen Platz, auf dem wir vor einigen Jahren schon mal gegessen haben. Die Wartezeit wird mit Tanzen versüßt (Wir bekommen Applaus und anerkennende Worte😁) und dann mit Dokospielen.
    Auf dem Rückweg bekommen wir sogar noch ein Feuerwerk über dem See geboten. Schön!

Sport mit Goldmedaille

July 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Voller guter Vorsätze haben wir natürlich unsere Tennisschläger dabei, denn wir haben extra einen Campingplatz mit Tennisplatz ausgesucht. Nur als es dann so weit ist, stellt sich die Frage, ob man denn bei 35 Grad wirklich Tennis spielen möchte🤔
    Linus und Stefan ja. Jeden Tag gibt es ein Training von einem entspannten Trainer aus Holland, 2mal machen Juli und ich auch mit. Einmal spielen sogar alle Dwingers und Haarmeyers gemeinsam, was wirklich lustig ist.
    Juli und ich suchen statt Tennis hingegen lieber die klimatisierten Räume des Gym auf, manchmal auch mit Christine und Paddy. Und das vor dem Frühstück💪🏻
    Danach in den Gardasee springen und dann ab zum Frühstücken. Herrlich!

Auf unserem Campingplatz gibt es auch ein Beachvolleyballfeld! Um 16 Uhr gibt es ein von den Anis organisiertes Spielen, an dem die Jungs täglich trotz 35 Grad teilnehmen. Stefan und Paddy mischen heute auch mal mit und zufällig heute gibt es ein Turnier.
    Und - wer hätte es auch anders erwartet - die Goldmedallie geht natürlich an die … (Teamname zensiert). Das muss natürlich gebührend gefeiert werden.

Wanderung

July 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Heute geht es mal los. Wir wollen mal was tun und nicht nur am Platz rumhängen. Dwingis haben eine tolle Kahoot-Wanderung herausgesucht! Ab in die Autos, rein in die Wanderschuhe und ab auf den Wanderweg. So früh wie eigentlich gedacht kommen wir leider nicht los, sodass wir gegen 12 dann die ersten Schritte gehen. Warum auch morgens, wenn die schönste Hitze einem zur Verfügung steht?
    Die Tour ist aber echt schön. Viel Schatten, bergauf und bergab, sogar mit Gym-on-the-Walk, vorbei an Parkanlagen (Juhuu,
    Rasensprenger), verschlafenen Dörfern (Siestazeit), Golfplätzen und durch die Einsamkeit. Leider zeigt es sich, dass meine Wanderschuhe wohl immer noch nicht eingelaufen sind… Zum Glück haben wir diesmal ein gutes Blasenpflaster mit.
    Nach 3 Stunden ist es dann endlich geschafft. Wir fahren noch schnell nach Bardolino rein und belohnen uns mit einem leckeren und riesigen Eis.

Cà Savio

July 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Unser neues Heim und Umgebung. Deutlich einfacher als der erste Bungalow am Gardasee (ohne Klimaanlage, schwitz😅, dafür aber starker Anti-Schimmel-Spray-Geruch beim Betreten), aber in Toplage direkt an den Dünen. Wieder einmal zahlt sich unsere Campingerfahrung aus. Wir kommen mit einfachen Mitteln klar, haben unsere Pavillonwände samt Wäscheleine dabei und sind bestens gegen Mücken präpariert. Burnadette sei Dank. Wertvoll!
    Top Lage, top Strand, warmes Wasser, Volleyballnetz am Strand, Strandbar in der Nähe. Wundervoll!
    Okay, der Strand brennt einem die Fußsohlen weg, das warme Meer ist an manchen Tagen reich an Flora und Fauna und die Strandbar schließt um 23 Uhr, aber egal. Wir genießen den italienischen Sommer und tanken Wärme für kalte Zeiten in Hamburg.

Venedig

July 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Heute geht es endlich nach Venedig! Aber erst abends, denn vorher kann man es ja kaum dort aushalten. 18 Uhr dürfte reichen, aber nicht später. Erst läuft auch alles glatt. Dwingis am Hafen treffen, Karten für die Fähre kaufen (Schluck, 60€), den richtigen Ableger finden. Endlich kommt die Fähre, nachdem wir noch ordentlich in der Sonne und unserem Schweiß gebadet haben. Ein bisschen merkwürdig ist es schon, dass die Leute, die aus Venedig kommen, alle Masken tragen. Egal, wir gehen weiter. Die Kids sind schon auf dem Boot, da werden wir am Einsteigen aufgehalten. „Masquera!“ So ein Mist, die meinen es wirklich ernst😳 Paddy, Christine und ich fischen irgendwoher noch eine Maske heraus, Stefan hat keine… Spontan entschieden rennt der dann den Steg wieder hoch und drängelt sich durch zum Kassenhäuschen. Versuche. Kann man es ja. In der Zwischenzeit überlege ich, ob ich an Land auf und mit Stefan warten und die nächste Fähre nehmen oder mit den Kindern fahren soll. Die Crew drängt schon und macht sich dran abzulegen. Ich rufe Dwingis zu, dass ich mit Stefan nachkomme und das Schiff legt ab. Da werde ich auf einen Tumult aufmerksam. Stefan springt über die Absperrung und kommt den Steg mit drei Masken in der Hand angerannt. Er ruft „Rauf aufs Boot!“ Nun, das Boot hat aber schon einen gewissen Abstand. Aber zu schaffen wäre es. Da merke ich plötzlich, dass ich rüberspringe. Die Ordner sind noch ganz mit mir beschäftigt und schimpfen, da kommt auch noch Stefan über die Reling geklettert. Die Ordner waren richtig sauer und hätten uns sicherlich am liebsten wieder über Bord gehen lassen 🫣
    Aber was soll’s, wir waren rechtzeitig in Venezia 💪🏻. Markusplatz und Markusdom (habe sogar eine halbe Messe besucht), Rialtobrücke, Drogenpalast, Säuferbücke und James-Bond-Haus.
    Zum Schluss belohnen wir uns noch mit einem oder zwei leckeren Aperol Spritz (mit Olive drin, Hammer!) auf einem Plätzchen, dass vom Tourismus gänzlich unerschlossen ist. Wir fühlen uns direkt wie Einheimische🇮🇹

Volleyball, Schwimmen und Tauchen

July 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Morgens um 9 Uhr werde ich von Julius geweckt, der unbedingt Volleyball trainieren will. Ich denke, ich kann mich kaum bewegen nach dieser halb durchwachten Hitzenacht und schleppe mich zum Beachvolleyballfeld. Coach Stefan schafft es aber, auch mich zu motivieren und endlich bekomme ich wieder einmal einen Angriffsschlag hin, fast so wie in alten Zeiten. Trotz der alten Knochen und der Zipperlein…
    Als der Sand zu heiß wird, wird erstmal gefrühstückt, während die ersten
    Strandbesucher schon zur Mittagspause vom Strand kommen🙃
    Gegen Spätmittag dann sind wir bereit für den Strand. Dank Badewannentemperatur kann man es auch lange im Wasser aushalten. Die Rotalgen kommen auch erst später am Tag👍
    Am Nachmittag machen die Jungs einen Tauchschnupperkurs! Jetzt sind sie fast bereit für die freie Wildbahn🤩
    Abends dann wie immer eine Runde beachen, diesmal mit erfahrenen Dänen! Vamos!

Birthday!

July 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Endlich die erste gute Nacht! Zum Glück habe ich dank einer Eingebung ein Tuch nass gemacht und mich damit zugedeckt bzw. eingerieben, wenn ich mal wieder wegen Hitze aufgewacht bin.
    Das geburtstagliche Wecken ist diesmal nicht nur schön, auch richtig lustig. Unser Schlafzimmer hat nämlich keine Tür, sondern eine Faltwand. Nun tut sich die Faltwand plötzlich auf und der Männerchor singt „Viel Glück und viel Segen“. Wie eine Bühne mit Vorhang😊
    Dann alles, was zu einem perfekten Geburtstag so dazu gehört: Reinfeiern mit der Family, Ein hübsch gedeckter Frühstückstisch, Baden in Meer und Pool, Strandspaziergang, ein Besuch von lieben Freunden, eine schöne Partie Beachvolleyball mit den Dänen und ein leckeres Abendessen.

Über Mailand nach Frankreich

July 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

So, heute geht es weiter. Und zwar sehr früh und mit einem gewissen Zeitdruck. Denn Juli muss um 11:20 Uhr in Mailand seinen Zug nach Hause bekommen. Dank Stefans zielorientierter Packkoordination und seiner Fähigkeit zur kulturellen Integration auf Italiens Straßen kommen wir auch entspannt früh in Mailand an (10:15 Uhr!) Wir haben also noch genug Zeit für ein ausgiebiges Tankerlebnis (Automat wollte mal wieder unsere Karte nicht haben), die Parkplatzsuche am Centrale, die Irritation wegen einer komischen Anzeige zu Julius‘ Zug und den langen Weg das Gleis entlang. Nachdem Julius seinen Platz an einem Tisch mit einem netten Ehepaar aus Amerika gefunden hat, kann es losgehen. Was er noch nicht weiß: Sein Zug wird 45 Minuten verspätet in Frankfurt eintreffen, wo er aber nur 15 Minuten Zeit zum Umsteigen hat. Was er leider auch noch nicht weiß: Er wird sich 3 Stunden deswegen Stress machen und den ßanschlusszug aber trotzdem bekommen, weil dieser ebenfalls Verspätung hat, aber 26 Minuten und somit noch genug Zeit zu. umsteigen bleibt (4 Minuten immerhin).
    Wir anderen zuckeln durch die Schweiz (ja, Serpentinen hoch und runter😫), bis wir nach 11 Stunden Reise endlich in Auxonne bei den Fischers ankommen. Noch schnell das Wichtigste ins Boot und dann erstmal was essen gehen. Zum Glück hat nach einem Hungerwalk durch ein niedliches, aber verschlafenes Dorf eine Dönerbude noch auf. Alle sind begeistert! Wir bekommen hier den besten Döner ever! Mit selbstgemachtem Brot. Très bien! Excellent!
    Danach noch ein Absacker im Hafen und ab in die Koje!