• Day 35

DER Süden - Kap Hoorn

November 23, 2022, South Atlantic Ocean ⋅ 🌧 6 °C

Ab heute beginnt einer der spannendsten Abschnitte, wie ich finde 😊

Wir steuern heute Kap Hoorn an, der südlichste Zipfel von Südamerika und damit auch der Welt. Wenn man die Antarktis außen vor lässt 😉

Wir haben mega Glück mit dem Wetter! Die Sonne soll aber nicht täuschen 🌞 Solange man im "Schutz" der kleinen Inseln fährt ist alles ok. Aber beim direkten umrunden merkt man deutlich, welche Kraft das Wasser draußen hat.
    Der Wind war so stark, dass man sich zeitweise nur entlang der Reeling vorwärts bewegen/hangeln/ziehen konnte. Laut Lotse waren es aber trotzdem optimale Bedingungen 😅 Ich will also nicht wissen, was hier sonst so abgeht 🙈

Für viele Segler ist es ein Traum, einmal ums Kap Hoorn zu segeln 🌞 ⛵️ Dafür haben sie Früher zwischen drei und 90 Tagen benötigt, je nach Wetterlage. Und unzählige Male hat es auch nicht geklappt. Deswegen befindet sich am Fuße des Kap Hoorns auch der größte Schiffsfriedhof der Welt.