Wasserkontakt

April 13, 2016 in Argentina ⋅ 🌙 27 °C

Der Tag startete heute mit einem tollen Sonnenaufgang, der den Mount Fitz Roy in rot-orange hüllte. Da wir aber heute nur 4h zu laufen hatten, kuschelten wir uns danach nochmal fix in die Schlafsäcke. Um 9 hielt es aber Team Basti nicht mehr im Zelt. Also zampackln, aufsattln und los.
    Der Weg war leider nicht so spannend, denn das anfangs gute Wetter verschlechterte sich zusehends. So bekamen wir den Cerro Torre leider nur als kompakte Wolke zu sehen. Nicht toll. Einzig eine Horde Spechte, die in einer bemerkenswerten Aggression und Ausdauer einen Wald rodeten, sowie die üblichen bekannten Gesichter der Leute, die uns zu folgen schienen, erfreuten uns. Bevor auch noch der Regen anfing, erreichten wir den Zeltplatz zu Füßen der Laguna Torre, bauten die Zelte auf und dinierten an unseren restlichen 1kg Käse.

Man weiß nicht genau, ob es am Zuckermangel nach der Wanderung oder der suizidalen Tristesse des wolkenverhangenen Cerro Torro lag, aber während dem Essen entwickelte sich die Idee, den grauen Tag mit einem erfrischenden Bad etwas zu färben. Tatsächlich schloss Basti mit Chris eine Wette: Chris muss im Gletschersee baden. Mit Kopf unter Wasser. Einsatz: Der Gewinner sucht im nächsten Restaurant das Essen des Verlierers aus. Da Basti dann doch von Chris' Entschlossenheit eingeschüchtert war und kalte Füße (und Angst um sein Steak) bekam, zog er noch die...naja... semi-männliche Option durch eigenen Wasserkontakt aus der Wette zu kommen. Also gingen wir mit Microfaser-Strandtuch zum Steinstrand. Nachdem einige dick eingepackte Touristen ob der Kälte und dem einsetzenden Regen die Flucht ergriffen, ließen Basti und Chris die Hüllen fallen und sprangen todesmutig in die ca. 4°C "warmen" Fluten. Leider war aber der nächste Eisberg zu weit draußen um ihn lebend zu erreichen.

Nach so viel "living on the edge" musste der Tag natürlich mit einem kulinarischen Harakiri beendet werden: Instant Kartoffelbrei aus der Tüte. Merke: Wenn man Milch und Butter für die Zubereitung braucht, schmeckt es ohne diese gar nicht so gut! Irgendwie hatte das Ergebnis mehr mit Blitzzement als Essen zu tun. Bevor wir aber ein Zeltfundament gossen, versuchten wir das Ganze mit Pfeffer und Tomatensoße zu retten... Naja, die restlichen Nudeln waren auf jeden Fall besser, so dass wir dann doch noch gut gestärkt in die Schlafsäcke stiegen.