Yura

April 26, 2015 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Wasserfälle

Schon einige Wochen hatten wir vor zu den Wasserfällen von Yura zu fahren, wie uns ein Kommilitone vorgeschlagen hat - und uns zum Glück auch begleitet hat. War nämlich gar nicht so einfach dorthinzukommen. Erst ging es eine Stunde lang im sehr sehr vollen Combi (die Art Kleinbus, die hier als ÖPNV gilt) nach Yura, bevor der Weg begann. Uns wurde nur etwas von 2 Stunden laufen erzählt, keiner erwähnte, dass es da große Hügel/Berge gibt! Also haben wir uns vor allem die erste halbe Stunde schon ein bisschen mit der Hitze und Steigung gequält, bis wir nach etwa zwei Stunden am Fluss ankamen. Und dann kam die große Neuigkeit: wir müssen durch den Fluss laufen (und zwar viel) bis wir ankommen. Also Schuhe aus und Flipflops an (manche gingen sogar nur in Socken!) und weiter ging's. Es war an sich echt lustig sobald man sich an die Kälte gewöhnt hat, nur auch etwas gefährlich, weil man oft nicht sehen konnte ob da Steine waren und welche Form sie hatten, was einige (Fast-)Stürze hervorrief. Aber wir kamen gut an, dank häufigerer Hilfe der begabteren unter uns ;-) Der Wasserfall war sehr hoch und es hat sich echt gelohnt! Haben dort Brotzeit gemacht und einige sind ins Wasser durch den Wasserfall hindurch, was laut Erzählungen sehr sehr kalt war! Sind aber zeitig wieder aufgebrochen um rechtzeitig zum letzten Combi wieder in Yura zu sein, was auch perfekt geklappt hat. Zurück in Arequipa haben wir uns dann mit Pizza und einem Eis belohnt - da waren die verbrannten Kalorien gleich wieder da ;-) Aber es tat sehr gut und war lecker!Read more