• Day 13

Vulkane, Wein und Salz

February 19 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Ein „must have“ von La Palma liegt ganz im Süden, am Krater des Vulkans San Antonio. Am Ausgangspunkt unserer Tour wartet das sehenswerte Vulkanmuseum, welches anschaulich und auch in deutsch zum weltweiten Vulkanismus informiert. Die großartige Rundtour führt uns heute durch zauberhafte Vulkanlandschaften, leider ein staubiges Vergnügen. Schade, der Aufstieg zum Krater des Teneguia ist wegen Wind gesperrt. Unser Weg verläuft teilweise auf einen abgedeckten Levadakanal, der zur Bewässerung dient, denn mitten in der Lavawüste sind Weinfelder angelegt und wir staunen, wie sich die Kriechreben auf den kargen Böden entwickeln können. Dieses Gebiet ist immerhin das größte Anbaugebiet des Malvasia auf La Palma.
    Am Nachmittag fahren wir hinunter zum Leuchtturm und den Salinen von Fuencaliente. Hier wird anschaulich dargestellt, wie dem Meer das Salz abgerungen wird. Nach 3 bis 5 Wochen beschwerlicher Knochenarbeit wird das perfekte Meersalz geerntet und ist zum verpacken bereit.
    Flor de Sal - Würze aus Sonne und Meer.