• Day 25–27

Chiang Sean - last Stop Thailand

March 8 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Ein lokaler, museumsreifer Bus brachte uns von Chiang Rai zur letzten Station in Thailand Chiang Sean. Hier befindet sich das Dreiländereck zwischen den Staaten Thailand, Myanmar und Laos. Auch als das Goldene Dreieck bekannt, da hier in den letzten Jahrhunderten Schlafmohn angebaut und das daraus gewonnene Opium in Gold bezahlt wurde. Ein entsprechendes Museum zu dieser Geschichte haben wir uns auch angeschaut. Und hier befindet sich zudem der Grenzfluss Mekong (10. längster Fluss der Welt).
    Chiang Sean an sich war zwar ein recht kleiner beschaulicher Ort, dafür waren wir gefühlt die einzigen Europäer...

Am Sonntag (gestern) stand der Grenzübertritt nach Laos an, deshalb folgt nun ein kleines Fazit in Zahlen:

25 Übernachtungen in 9 verschiedenen Unterkünften bedeutet im Schnitt 2,77 Übernachtungen pro Unterkunft. Pro Übernachtung zahlten wir durchschnittlich etwa 31€ pro Nacht. Wir haben uns jedoch immer etwas bessere Unterkünfte mit geräumigen Zimmern, Klimaanlage, eigenen Bad, Internet etc. herausgesucht.
    Die Insel Koh Lanta war bisher der südlichste Punkt, der Ort Chiang Saen der Nördlichste. Beide Orte sind ca. 1400km Luftlinie von einander entfernt.

Und die zwei wichtigsten Zahlen zuletzt: auf dem Roller sind wir bisher etwa 350km herum gedüst und Spitzengeschwindigkeit waren 102km/h. Wäre ich schneller gefahren, hätte ich Anne verloren ^^

Es gab auch keine größeren Komplikationen außer die zu Beginn verlorene Reisetasche, eine Haverie in der Unterkunft auf Koh Phi Phi sowie eine nun durch Robert verärgerte Airbnb Gastgeberin, leichte Unverträglichkeiten wahrscheinlich auf Grund der Schärfegrade einiger Mahlzeiten. Also alles in allem ein schöner Einstieg in die südostasiatische Reisewelt!

Grüße vom laotischen Slowboat übersenden Anne und Robert