• Day 27–29

L(ch)aotische Mekongkreuzfahrt

March 10 in Laos ⋅ ☀️ 34 °C

So geschafft! Das zweite Land ist erreicht. Genau 13:52 Uhr überquerten wir die Freundschaftsbrücke am thailändisch/ laotischen Grenzübergang. Erst gab's den Ausreisestempel, dann eine Fahrt mit dem grenzeigenen Shuttlebus und dann ging es ans Eingemachte. Visa on Arrival: gar nicht so einfach, wenn man Robert heißt und alles richtig ausfüllen möchte. Zwei Formulare später, ein laotischer Grenzbeamter mit 40 thailändischen Baht (1€) mehr in der Schublade war es geschafft. Laos war erreicht! Dann ging's per Gruppen Shuttle in den nächst größeren Ort Ban Houayxay. Der Ort lebt größtenteils von Leuten die nur eine Nacht bleiben, und dann, wie wir per SlowBoat den Mekong flussabwärts mit einer Zwischenstation in Pak Beng inkl. Übernachtung nach Luang Prabang fahren. 17 Stunden Bootsfahrt/ "Backpackerkreuzfahrt" später ist das Ziel erreicht... würden wir es wieder machen? Jaaaein...
    Ansonsten haben wir auf diesem kleinen Bootsabenteuer Annes Lieblingsneffen in laotischen Format wiedererkannt und ganz viel vom Mekongufer, der Landschaft, den Tieren und dort lebenden Menschen aufgesaugt...aber auch wahrgenommen, dass scheinbar viel Müll in dieser Lebensader hinterlassen wird, Menschen ganz einfach leben und Elefanten nach wie vor als Arbeitstiere genutzt werden (Stichwort Logging siehe Eintrag Insel Koh Lanta).

Das war's auch schon wieder. Achja und Laotische Millionäre sind wir auch, wenn wir alle zwei Tage zum Bankautomaten gehen und 2 Mio. KIP abheben (ca. 96 Euro).
    Liebe Grüße aus einer Bar mit Blick auf den Mekong und ohrenbetäubenden Karaokegesang vom anderen Ufer übersenden die Reisenden...