Cambodia
Phum Vihéa Chĕn

• Day 43–46

Siem Reap und die Tempel von Angkor

March 26 in Cambodia ⋅ ⛅ 35 °C

Unsere zweite Station lautet Siem Reap und ist weltweit bekannt, da hier die zahlreichen Tempel von Angkor stehen. Bei Angkor Wat selbst handelt es sich lediglich um den Haupttempel, dessen Silhouette der eine oder andere bereits gesehen haben dürfte (erstes Bild).
      Ab dem 12. Jahrhundert kamen mit unterschiedlich herrschenden königlichen Oberhäuptern immer mehr Tempel-/ Anlagen nach außen hin dazu. Das Areal ist wirklich super weitläufig, die Fläche der Stadt München beträgt lediglich 3/4 von Angkor.
      Und da die Tempelanlage weltweit spätestens auch durch den Dreh des Films Tomb Raider anfangs der 2000er noch mehr an Bekanntheit gewann, steppt hier richtig der Bär. Etwa 40km weiter wurde vor wenigen Jahren ein neuer internationaler, chinesisch finanzierter Flughafen errichtet, damit fortan auch größere Flugzeuge landen können. Im Rahmen dessen verschuldete sich 🇰🇭 für die kommenden 50 Jahre. Vielleicht auch länger 😅
      Und was gab's sonst so zu erleben?
      Am ersten Abends nahmen wir an einer 3-4 stündigen Streetfoodtour teil (Bild 4). So konnten wir erstmals einheimische Sachen probieren die erstens sehr lecker waren und wo wir zweitens wussten, welche Zutaten darin enthalten waren. Zum Abschluss gab es frittierte Würmer, Käfer, Frösche und sonstige Insekten. Ein Versuch war es Wert, aber unser Lieblingsessen wurde es nicht 🐞🐸🦟🐜
      Am zweiten Morgen klingelte gegen 4 Uhr der Wecker, da wir eine halbtätige Angkor Tempelbesichtigung mit Sonnenaufgang gebucht hatten. Mutter Natur entschied sich teilweise eher für einen wolkigen Tag, sodass die Sonne zu Beginn nur bedingt zu sehen war. Das gute: über den Vormittag kamen wir erst ein wenig später ins Schwitzen.

Etwas später gab's dann noch lecker Mittagessen, wobei die Vermutung besteht, dass die Avvvvooooocadddo nicht mehr ganz frisch war, sodass diesmal Anne sich etwas im Magen-Darm-Trakt eingefangen hat.

Zuletzt noch: unerwarteter Weise konnten wir wieder Patches der kambodschanischen Polizei ergattern und erkundeten ein Tag lang per Roller die Umgebung inkl. eines Besuches eines Landminenmuseums.

Frohe Ostern wünschen Anne und Robert - hier kann man übrigens auch Eier vom Grill essen. Allerdings befindet sich im Ei ein totes Küken 🐤 ⚰️

« Gniiii » 🦁

February 12, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 33 °C

Aujourd’hui réveil 9h, c’est grasse mat’ (bon en vrai, on était réveillées avant tellement on s’est couché tôt). Charlotte monte discrètement dans mon lit, pour me souhaiter un joyeux anniversaire, trop mimi.🥰 Elle avait même une petite carte et un cadeau du Népal : une écharpe en cachemire ! On fait nos sacs tranquillou car on doit rendre la chambre avant midi, et hop direction balade.
      On a visité un atelier d’artisans qui taillent de la pierre, du bois et d’autres qui font des tissus en soie. C’est vraiment intéressant et impressionnant, on se dit qu’ils sont trop forts pour donner autant de précision à leurs sculptures (par contre on vous prévient, vous aurez pas de cadeaux d’ici parce que 100€ l’éléphant de 8cm merci bien). Après avoir bien fait rire charlotte hier, c’est à son tour : elle s’amuse à imiter le lion qu’on voit partout dans leur religion « Gniiii ». Vous avez une super vidéo pour illustrer ça 😂
      On a continué à marcher vers un temple. C’était vraiment beau, et comme les bâtiments étaient oranges, ils paraissaient vraiment clean et pas vieux.
      Et puis comme aujourd’hui c’est dimanche : c’est BRUNCH (dédicace à meumeu). C’est jour de fête, on mange autre chose que du riz 🤪 mais encore des fruits, des fruits, des fruuuuuiits. Ah et j’ai pris mon premier café depuis que je suis arrivée!
      Ensuite, direction un parc que Charlotte avait repéré et encore un temple. J’étais en short mais on a quand même pu rentrer. Ah oui, parce que ce qui suivent Charlotte depuis le début le savent déjà, mais il faut toujours rentrer pieds nus, et avec les épaules et genoux couverts, c’est impur askiparait.
      On a continué à se balader, on a fait les « boutiques », fin les stands où ils vendent plein de trucs pour les touristes quoi. Charlotte a trouvé un pantalon, il est trop beau 🤩 elle est contente elle aura enfin une tenue pour « sortir » au milieu de toutes ses affaires de sport.
      On est ensuite allées se faire masser, c’est si peu cher ! Charlotte a fait un massage des pieds de 30 min pour 3$ et moi, comme j’avais jamais testé et que j’ai mal partout, 1h jambes/dos/cou/épaules pour 7$. Pendant la demi-heure d’attente, Charlotte (amie en or qu’elle est) est allée nous chercher un smoothie, miam miaaaam encore des fruits ☺️
      Et pour bien finir le weekend, un détour à la piscine était obligatoire. Puis repas dans un restaurant local où on a partagé 2 currys différents et un dessert : « banana sago » (de la banane avec des perles de sago et du lait de coco chaud). On s’est régalées !
      Retour à Cristina School en tuktuk et dodo pour être en forme pour commencer la semaine (bon même si moi je me suis pas couchée si tôt par cause d’appel avec un certain Théo…).

Angkor Wat

March 6, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 32 °C

Mit Kambodscha bereisen wir nun unser 20. Land auf unserer Reise. Starten wir gleich mit einem der Highlights Südostasien’s, den Tempelanlagen Angkor Wat 🤩. Die Stadt Siem Reap liegt direkt südlich der weltbekannten Tempelanlagen und dient als Ausgangspunkt für den Besuch. Die Stadt bietet aber weitaus mehr als nur die Tempel im archäologischen Park von Angkor. So verbringen wir einen Tag im Wakepark und probieren mit Wakeboarding mal was neues aus. Zumindest Thomas steht schnell sicher auf dem Brett und dreht Runde um Runde über die Wellen 🏄‍♂️. Auch beim Fussball schauen wir vorbei und treffen da auf Heeb, einem Freund von Thomas aus der Heimat der auch auf Weltreise ist. Mit ihm geht es danach in geselliger und durstiger Runde auf die Pubstreet inkl. Live-Fussball im TV aus St. Gallen und Formel 1 ⚽️🏎. Heroisch und erfolgreich gekämpft hat St. Gallen gegen das Ungeziefer aus Niederhasli resp. China leider nicht, Helden sind jedoch die Ratten von Siem Reap 🐀. Im APOPO Visitor Center kann man sehen wie Ratten trainiert werden, um Leben zu retten. Die afrikanischen Riesenratten, die sogenannten «HeroRats» können den Sprengstoff in Landminen erschnüffeln (und da Sie so leicht sind explodieren die Minen nicht) und so ganze Landstriche von Landminen befreien, und zwar 40 mal schneller und effizienter als Metalldetektoren 🤯. Viele Gebiete Kambodscha’s sind immer noch vermint und es sterben auch Jahrzehnte nach Kriegsende noch Menschen an Minen und fehlgeschlagenen Bomben (www.apopo.org für weitere Info’s, jede Spende kann Leben retten 🙏). Und natürlich darf der Tempelbesuch nicht fehlen. Dafür stehen wir im Morgengrauen auf um mit unglaublichen Massen an Touristen den Sonnenaufgang beim Angkor Wat zu bestaunen. Glücklicherweise ist das Gelände jedoch riesig und die Massen verlaufen sich danach in den unzähligen beeindruckenden Tempeln. Einige davon besuchen wir, danach bevorzugen wir bei knappen 36 Grad den Rückzug an den schattigen Hotelpool. Um alles zu sehen bräuchte man Tage, aber für den Laien wie wir reicht ein Tag gut 😉.Read more

Debut des temples 🛕

April 13, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 34 °C

Aujourd’hui on visite nos premiers temples ! Dans cette région du Cambodge sont rassemblés une cinquantaine de temples qui datent du 10 au 13eme siècle qui représente l’apogée de l’empire khmer qui s’entendait alors sur la Thaïlande, le Cambodge le Vietnam et le Laos,
      Tous ces temples sont construits et grès provenant de la région de Julien non loin de siem reap. Tous ces temples sont pour certains boudhistes, d’autres hindou, mais sont tous bâtis pour la famille royale et ses proches.
      Pour visiter ces temples, on peut acheter un pass 3 jours qui nous donne accès à tous les temples de la région. En ce moment on les visite soit le matin pour le lever du soleil sois le soir pour le coucher du soleil. C’est donc ce qu’on va faire.
      Aujourdhui on va donc faire ça au couché du soleil. On se lève assez tard suite à notre soirée de retrouvailles de la veille mais on prend la route des temples vers 15h30.
      On aura l’occasion d’en voir seulement 3 aujourdhui, le reste des temples on les verra demain avec un levé de soleil sur Angkor Watt, la 8eme merveille du monde. On a booké un tour avec gladisse et constance (sa sœur arrivée la veille également).
      Les temples sont magnifiques surtout le premier dont les tours en forme de montagne en sont vraiment impressionnantes.
      Ici toutes les têtes de boudah sont absentes parce que le pillage des temples a eu raison de celles ci, revendues à l’époque à de très très bons prix.
      Une fois la nuit tombée, on rejoint les deux sœurs en ville pour un repas et de quoi manger pour le petit dej de demain matin puis dodo car demain c’est réveil 3h30 pour un départ à 4h pour le lever du soleil sur les temples ☀️ et

• Day 96–100

Siem Reap & Angkor Wat 🇰🇭

January 30 in Cambodia ⋅ ☁️ 25 °C

Für die größte Tempelanlage der Welt verschlägt es mich nach Kambodscha! Die Fahrt von Bangkok nach Siem Reap ist der Klassiker, wenngleich man ein Taxi, ein Minivan, einen bequemen Bus, einen anderen unbequemen Bus, sowie ein Tuk Tuk nehmen muss, um nach 10h endlich anzukommen :)

Kambodscha hat seinen ganz eigenen Charme. Das Land ist sehr ärmlich, dafür die Menschen umso herzlicher, wenngleich manchmal herzzereisend (wenn man nix kauft).

Habe mir ein Fahrrad für drei Tage gebucht, passend zum 3-Tage Angkor Wat Pass. Der erste Tag war krass, in vielerlei Hinsicht. 33 Grad, 6 Tempel und 70km auf dem Rad. Auf dem gesamten Weg habe ich sicherlich 100 Kindern gewunken, die mir Hello und Bye Bye zuriefen :)

Higlight: 3 Affen, die neben dem Tempel spielten und sehr neugierig waren, sowie eine neue Frucht: Mangosteen. Schmeckt wie eine Mischung aus Litchi, Mango und Orange. Yummi!

Nachtrag Cambodia

November 18, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem der Abflug etwas verspätet am Donnerstag Abend los ging, erreichten wir schlussendlich nach etwas mehr als einer Stunde Flugzeit den Flughafen von Siem Reap. Seit einem Monat ist dort der neue Flughafen östlich aktiv. Grund für den neuen Flughafen ist angeblich, um in Zukunft mehr westliche Touristen mit Direktflügen anzulocken. Es bleiben anscheinend durch Corona noch immer viele asiatische Touristen, allen voran Chinesen, aus. Der große Nachteil vom neuen Flughafen ist, dass er mit dem Auto nun ca eine Stunde entfernt ist und es keine wirkliche Anbindung dorthin gibt. Außer einer handvoll Taxis und Tuktuks gabs nicht wirklich etwas, wodurch sich manche Touristen schwer getan ihr Hotel irgendwie zu erreichen (es war auch noch 23:00). Wir hatten gottseidank schon ein Shuttle Service über das Hotel. Zuvor aber noch zur Einreise: Wenn man sich etwas vorbereitet hat, dann wusste man, dass für das Visa on Arrival 30 Dollar zu zahlen waren. Wir waren gottseidank schon vorbereitet und hatten diese pro Person bereit. Ansonsten hätte man dort ziemlich stressig Euro zu Dollar wechseln müssen, wie es einem Schweizer Ehepaar hinter uns ergangen ist. Nachdem wir das Visa hatten war die Einreise eigentlich nur mehr Formsache. Die Fahrt zum Hotel hatte es aber in sich. Unser Fahrer hatte nämlich einen ordentlichen Zickzack Kurs drauf. Wir rätselten, ob er uns fast wegpennt, oder gar angetrunken ist. Ich vermute aber das das einfach sein Fahrstil war und Straßenlinien nicht viel bedeuten. Zu den Tuktuks: viel Spaß an diejenigen, welche solche benutzt haben, weil einerseits sind die alle ohne Licht gefahren (mich hätte nicht gewundert, wenn wir eines übern Haufen gefahren hätten) andererseits dauert es mit denen sicher 2 Stunden, das in der Nacht bei Zugluft und Mosquitos. Nachdem wir dann unsere 185m² Villa mit Privatpool bezogen haben (32€ pro Nacht pro Person inkl Frühstück 😀) gings natürlich sofort ins Bett. Für den Freitag entschieden wir uns einen Relaxtag einzulegen. Da uns dem heißen Wetter geschuldet schon die Kleidung ausging, brachten wir unsere Schmutzwäsche zu einer Wäscherei. Kostenpunkt 1 Dollar pro kg. Jeder hatte in etwa 3kg sprich 3 Dollar für Waschen, Bügeln, Verpacken. Den Tag über verbrachten wir am Pool. Am Abend machten wir einen Abstecher in die Stadt (siehe Bilder). Heute (Samstag) waren wir Angkor Wat, aber das verdient sich später einen eigenen Eintrag 😀Read more

Dernier jour à Siem Reap

April 16, 2023 in Cambodia

Pour notre dernier jour à Siem Reap, on rend les lits le matin, on mange le désormais classique Fried Rice (on mange ça tout le temps). Et la au moment d’arriver au resto je reçois un message sur Whatsapp de la part de mon ancien colloc allemand d’il y a 2 ans Christian, qui me demande si je suis dans un resto au Cambodge 🤣🤣 (spoiler : oui c’est bien moi). Donc là le hasard a fait qu’on se retrouve au même moment dans le même restau de la même ville du même pays 😱. Incroyable.
      Après ce restau, on va tous se faire un massage sir bien mérité après tous nos efforts (🤏), requinqué de ce massage, on se dirige vers le bus pour aller dans le sud du Cambodge. On arrive au bus et en l’attendant je me fais couper les cheveux, c’était seulement 3$ donc parfait. Au milieu de la coupe Mathis arrive et le dit que le bus va partir 😭, je lui dit que je peux pas partir avec les cheveux à moitié coupés (c’était horrible) et du coup il part négocier avec le chauffeur, qui accepte heureusement 😅. Le coiffeur me coupe super court et me dis, for you 5$, bon, j’accepte à contre cœur.
      Le bus de nuit part pour les îles du Sud.

Siem Reap - eine Woche

September 5, 2019 in Cambodia ⋅ 🌧 24 °C

Siem Reap, ist unser erster Stopp in Cambodia. Momentan ist absolut Nebensaison. Also wenig los und die Preise fürs Hotel sehr günstig. Für 15 USD kommen wir in einem 4* Hotel unter, dass normalerweise 50 USD kostet. Ziemlich schick.

1 Woche sind wir hier.
      3 Tage sind für Angkor reserviert.
      1 Tag Ausruhen am Pool,
      1 Tag versacken wir auf der Pubstreet,
      1 Tag gondeln wir einfach durch die Stadt,
      1 Tag brauchen wir für Organisatorisches.

Wie gesagt ist wenig los und uns gefällt die Stadt recht gut. Da wenig Touristen rumlaufen, kommen wir viel in Kontakt mit den Einheimischen. Jeder Barmann, Kellner und Tuk Tuk Fahrer... Alle haben Zeit für ein Gespräch.

Aber Kambodscha ist arm und viele versuchen natürlich einfach einem was abzudrehen. Der Spruch "Hab ich schon" funktioniert super bei Tuk-Tuk Fahrern und leider 0,000 bei T-Shirt Verkäufern.

Ein trauriges Bild sind die vielen Bettler die um Almosen bitten.
      Besonders hart anzusehen sind die Minen-Opfer, die oft mit kleinen Geschäften versuchen ein "normales" Leben zu führen. Ein freundlicher Buch Verkäufer hat uns besonders beeindruckt. Ohne Beine paddelt er sein umgebautes Fahrrad durch die Stadt und schafft es so das Schulgeld für seine Kinder zu verdienen.
      Andere laufen auf ihren Händen und verkaufen Postkarten... Trotz aller Widrigkeiten versuchen sie was und arbeiten jeden Tag !
      Das nötigt einem schon Respekt ab.
      Ich meine Zuhause sitzen gesunde Leute auf gemütlichen 500 Tacken Harz 4.

Wir geben also ne ganze Stange Geld aus für diese Bücher und Postkarten. Verschenken auch immer wieder Essen, spenden für ne Schule usw.
      Aber auch unser Geld wird Knapp und irgendwann muss man "Nein" sagen.

PS: das kleine Mädchen war keine Bettlerin sondern die Tochter des Restaurant-Besitzers. Sie hat unsere Kamera gestehen. Ist einfach auf Monys Schoß geklettert und wollte Bilder machen.

Easy morning..... Bike 'fitting' soon

February 4 in Cambodia ⋅ ⛅ 34 °C

Went for walk to find bookshop and get a couple of postcards (although I don't yet have stamps!). Recall post cards? An earlier technology. On way back had yummy fries bananas and pineapple juice for elevenses..... A small group of us went to an artisan training which I think is a charity, and got a really interesting display of wood and stone carving. Waiting now with a beer and spring rolls to get the bikes to fit our saddles on!Read more

Petit Villa Boutique, Siem Reap Cambodia

December 28, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

This is a small island 🏝 within the busy city 🌃, walking distance from everything 🚶‍♀️but very calm with a nice architecture ⛩. If you ever stay here, take care that you get a room upstairs because the rooms downstairs are humid. 💦Read more

Phum Vihéa Chĕn, Phum Vihea Chen, ភូមិ វិហារចិន