Gran Canaria

Februar 2019 Read more
  • 1kilometers

Vagabundo und Los Enanos

February 7, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Endlich wieder Sonne und über 20 Grad. Das tut gut im Februar. Dieses Mal wird Gran Canaria zum Surfen getestet. Ich bin mit Tobi, meinem neuen Surffreund aus El Palmar unterwegs. Wir sind im Atlantis Surfhostel in San Felipe. Hier sind entweder Deutsche oder Schweizer. Die Betreiberin, Niki, ist auch Deutsche und seit Jahren auf Gran Canaria. Bei Ankunft sind wir relativ schnell zum Homespot, Vagabundo, der in 5 min. Laufweite entfernt ist. Klein, aber läuft ok zum Reinkommen. Ich habe dieses Mal ein 6'8er Torq Board, es geht ganz ok. Abends fahren wir dann nach Los Enanos an der Nordküste und surfen, bis es dunkel wird.Read more

Autobahnen und der touristische Süden

February 8, 2019 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Gestern war es sehr groß angesagt und im Norden waren die Wellen riesig. Wir sind also erstmal in den Osten, haben Playa de Laja angeguckt, was direkt sehr unschön an der Autobahn liegt, aber es war flach. Wir sind dann weiter zu Playa de Hombres, wo es nicht si gut aussah, daher dachten wir, dass der Süden vielleicht gehen könnte und wir mit der Fahrt in den Süden auch noch etwas Neues sehen. Der Süden ist ganz furchtbar! Eine absolute Tourihochburg! Alles ist auf Deutsch, haufenweise Pauschaltouristen, hässliche Hotelbauten. In Maspalomas sind wir nur einmal an der Strandpromenafe entlang, um am Leuchtturm den Spotcheck zu machen. Weil es flach und windig wsr, sind wir dann weiter zu Arguineguin, wo auch gar nichts lief. Da haben wir beschlossen, dass wir nie wieder in den schrecklichen Süden fahren wollen. Wir sind dann zurück zu Playa de Hombres, wo wir dann bei Nordseeverhältnissen gesurft sind. Es war mega ungeordnet und choppy, ganz unbefriedigend. Abends waren wir dann aber noch zur Tapas Night in Las Palmas und haben uns durch die Tapasbars gesnackt.Read more

Vulkankrater und El Puertillo

February 8, 2019 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Heute sind wir früh aufgestanden, um mitten in der Rush hour nach Playa de Hombres zu fahren, wo wir erst einmal die einzigen im Wasser waren. Kein Wunder, die Bedingungen waren richtig scheiße, viel Paddeln, wenig Wellenausbeute. Weniger Spaß hat Surfen selten gemacht. Danach sind wir etwas wandern gegangen, zum Vulkankrater, um endlich mal weg von Autobahn und Hotelbunkern, sondern in der Natur zu sein. Es war richtig schön, wir sind den Vulkankrater runtergelaufen und es war eine richtige Oase. Danach ging es wieder Richtung Zivilisation und wir sind in Puertillo reingegangen. Es sah gut aus und wir haben uns gewundert, warum keiner drin ist. Das wurde uns danach schnell klar, weil es echt heftig war und die Strömung sehr stark. Mit uns waren dann nach einiger Zeit nur noch 2 Cracks drin, die sehr gut surfen konnten. Ich wurde fast von der Strömung aufs Meer gezogen und musste ordentlich paddeln, um zurückzukommen. Das war schon etwas beängstigend. Hoffentlich wird es morgen kleiner!Read more

Valle de Agaete und Muellitos

February 9, 2019 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Heute sind wir morgens zum Wandern ins Valle de Agaete gefahren. Das war sehr schön! Das Landesinnere ist grün und es gibt viel Natur, es wirkt alles sehr tropisch. Die Küste ist eher hässlich, direkt an der Autobahn und zugebaut. Man kann zwar die Spots immer von der Straße aus checken, aber dafür zieht man sich auch immer direkt auf dem Parkplatz oder an der Straße um.
    Nach dem Wandern waren wir dann bei El Bunker, Puertillo und am Ende bei Muellitos, wo wir dann letzten Endes bei High tide reingegangen sind. Für Gran Canaria war es recht voll, und die ganzen Bodyboarder haben alles abgegriffen.
    Zum Sonnenuntergang sind wir dann in das kleine Dorf Puerto de las Nieves gefahren. Ein netter Ort mit "natural pools" und einer Strandpromenade und Hafen, an dem die Fähren nach Teneriffa fahren. Die Nichtsurfaktivitäten sind bisher besser gewesen als das Surfen. Aber ab morgen geht der Swell runter und wir hoffen auf kleinere Wellen an der Nordküste.

El Bunker, Frühstück auf der Dachterasse

February 10, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute morgen sind wir früh raus und bei El Bunker reingegangen. Scheiße zum Reingehen, viele Steine und spitzer Untergrund, die Locals gehen ohne Boots rein, verstehe ich gar nicht. Irgendwie lief es eher so mittel, wenige Leute im Wasser.
    Anschließend haben wir schön gemütlich auf der Dachterasse in der Sonne gefrühstückt.
    Am Nachmittag sind wir dann wieder in Muellitos rein. Mittlerweile nerven mich die Bodyboarder so dermaßen, die greifen alles ab, es ist noch krasser als mit Longboardern.
    Heute nachmittag waren viele aus dem Hostel mit. Die Neue, Alina, Boris und der nervige Volunteer Konrad.

Letzte Surftage

February 13, 2019 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Die letzten Tage haben uns etwas besänftigt und unsere Meinung zu Gran Canaria hat sich leicht gebessert. Die letzten Tage lief es in Izquierda de Roque ganz gut und man kann davon sprechen, dass es eine richtig saubere Welle war, nicht dieser Nordsee scheiß! Nachdem ich einmal mit Lolo, einem Freund von Icos Javi, dort surfen war, während die anderen zu Enanos gefahren sind, bin ich danach jeden Tag da gewesen. Nach einem Sunrise Surf, Yoga auf der Dachterasse bei über 20Grad, Frühstück und Chillen, dann später Wellencheck und zweite Surfsession. Es war so heiß die Tage, um die 25 Grad, dass man es tagsüber kaum in der Sonne ausgehalten hat. Heute waren wir zum Abschluss noch bei Vagabundo. Das ist wie ein hartes Workout im Gym, man paddelt sich halb tot. Ich bin auch das erste Mal so richtig fertig vom Surftag. Aber mal schön, fußläufig zum Spot zu kommen. Ob ich nochmal zum Surfen nach Gran Canaria kommen würde, habe ich mich die letzten Tage oft gefragt. Gut ist, dass die Line Ups viel leerer sind, aber so richtig Charme hat die Küste nicht. Da ist Fuerte echt entspannter, auch wenn die Straße an der North Shore so kacke ist. Aber die letzten Tage waren echt schön und von den Bedingungen ganz gut, so dass ich beruhigt nach Hause fahren kann. :)Read more